Was könnte das sein?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Birte
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2018, 10:11

Was könnte das sein?

Beitrag von Birte » 07.12.2018, 10:39

Liebe Forums-Mitglieder,

weiß eine_r von Euch, was das hier sein könnte (s. u.)? Es ist etwa 4–5 cm lang, aus Metall, hat auf der einen Seite diesen Löwen, auf der anderen den Umriss (von einer Stadt/Burg?).

Bild

Es ist eine alte Fundsache eines alten Herrn, deren Geheimnis er sehr gerne lüften würde. Er hat es seiner Erinnerung nach in den 1960er Jahren im Badischen auf einem Acker gefunden (könnte aber auch woanders her sein – er ist sich da nicht mehr so sicher).

Sagt Euch der Löwe vielleicht etwas? Oder dieser Umriss? Oder weiß vielleicht sogar jemand, wofür dieses Ding genutzt worden sein könnte?

Viele Grüße
Birte

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3808
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Markus » 07.12.2018, 20:11

Ich schieße mal ins Blaue und könnte auch völlig falsch liegen, aber der Grundriss erinnert mich an den von Konstantinopel. Der Löwe schwingt ein Krummschwert, das ebenfalls einen osmanischen Eindruck macht. Vielleicht handelt es sich um ein osmanisch-militärisches Abzeichen?
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Jochen » 08.12.2018, 12:22

Markus hat geschrieben:
07.12.2018, 20:11
...., aber der Grundriss erinnert mich an den von Konstantinopel. ....
Respekt ! Sehr gut gesehen !!

https://de.wiktionary.org/wiki/Konstant ... Türkei.jpg
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Antworten