... erklärt !

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3698
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

... erklärt !

Beitrag von Frank Martinoff » 16.09.2018, 15:33

wie ich schon erwähnte, es ist keins .... diesesmal ohne Worte :!:
https://abload.de/img/1aduerer_fleurdelys2hmefr.jpg


Bild

_________________________________________________________________________________________
... das deckt sich mit dem antiken Relief aus dem Hinterland von Rom,
der Link dazu ist leider für immer gelöscht worden, nachdem ich das erstemal darauf hingewiesen hatte..

.... übrigens meine Meinung ist so gut wie jede andere, oder besser ...
da bis dato keine Erklärung für den Ursprung oder eigentliche Bedeutung für das Fleur de Lys existiert!!!!
:idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ... erklärt !

Beitrag von Tejas552 » 17.09.2018, 10:54

Frank Martinoff hat geschrieben:
16.09.2018, 15:33
.... übrigens meine Meinung ist so gut wie jede andere, oder besser ...
da bis dato keine Erklärung für den Ursprung oder eigentliche Bedeutung für das Fleur de Lys existiert!!!!
:idea: :idea: :idea:
Man mag mit den existierenden Erklärungen zum Ursprung der Fleur-De-Lys oder den verschiedenen Deutungsversuchen nicht einverstanden sein, aber das es bis dato diese gar nicht gäbe, ist eine nicht haltbare Behauptung.

Siehe zum Beispiel hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fleur-de-lis#Origin

und hier:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fleur_de_ ... rolingiens


Und mit der Frage nach der Herkunft der Fleur de Lys beschäftigt man sich schon seit langem. Hier ein Buch von 1853 das diesem Thema gewidmet ist (man beachte die schönen Zeichnungen am Ende des Buches):

https://books.google.ch/books?hl=en&lr= ... &q&f=false


Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3698
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: ... erklärt !

Beitrag von Frank Martinoff » 17.09.2018, 21:00

... Danke, natürlich habe das alles schon gesehen, aber bis dato geht es nur bis zur Überreichung der Oriflamme (Goldflamme) :!:

... ich kann sogar erklären wie es zur halben Fleur de Lys kam, ... dass sie früher nicht gebunden war und aller Wahrscheinlichkeit warum sie später gebunden dargestellt wurde
.. so ... ich beharre mal auf meiner Aussage!

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: ... erklärt !

Beitrag von Wolf von Berg » 17.09.2018, 21:14

Wieso habe ich das Gefühl dass hier jemand im wesentlichen mit sich selber redet.

Benutzeravatar
Billet
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2015, 20:11
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: ... erklärt !

Beitrag von Billet » 18.09.2018, 09:06

@ Wolf von Berg :wink:

"Wieso habe ich das Gefühl dass hier jemand im wesentlichen mit sich selber redet."

Das "Gefühl" täuscht wohl nicht . :wink:
Gedanken-sprünge (-Splitter), sind meist Ansätze zu neuem Schaffen.
Kreative Menschen neigen gerne dazu, diese "Splitter" mit wenigen Stich-Worten festzuhalten,
ohne groß zu überlegen, andere an der Geburts-Idee teilhaben zu lassen.
Auf diese Idee kommt der Kreative, im moment des Schaffens, überhaupt nicht.
Er geht, wie selbstverständlich davon aus, daß sein "Grundgedanke"
von anderen nachvollzogen werden kann.
Ohne weitere Eröffnung, über die Grund-Idee, warum, weshalb und wieso,
stoßen diese, hier im Forum niedergeschriebene "Gedanken-Splitter" ,
bei anderen Foren-Mitgliedern, auf ein gewisses "Nicht-begreifen" :oops: ,
bzw. lösen teilweise Verwirrung aus.

... sorry, denk ich mal. :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3698
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: ... erklärt !

Beitrag von Frank Martinoff » 18.09.2018, 09:20

... ja und nein Claus :!:
Es gibt "weitere" Gründe,...
- das weitverbreitete Klauen
- ich möchte dass n'paar wenige mitdenken, denn Selbsterkenntnis ist die beste Erkenntnis
und nur wenn man mitdenkt erkennt man vielleicht Dinge die dazugehören!
- damit habe ich auch ein Datum und muss nicht alles preisgeben, vielleicht schreibe ich ja doch mal n'Buch, aber das wäre mein Todesurteil!

- für den Rest. "INFJ" ;)

ah ja, ... und die wenigsten interessiert was ich entdecke, siehe z.B. dass ich den wirklichen Ursprung vom Darmstädter Wappen gefunden habe .... interessiert keine Sau ;). .... und etliches Andere, die wenigsten können über den Tellerrand bzw. Buchrand schauen !!!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4434
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: ... erklärt !

Beitrag von Jochen » 18.09.2018, 09:46

OK, ich verhindere dann einfach mal aktiv den Gedankenklau und sperre - wieder einmal - einen Faden wegen Sinnlosigkeit.

Dieses Forum lebt vom Gedankenaustausch und nicht von der Gedankenverhaltung.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Gesperrt