Freimaurer Becher / unbekannte Figur +Hilfe bitte benötigt+

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
sbroesel
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 08:01

Freimaurer Becher / unbekannte Figur +Hilfe bitte benötigt+

Beitrag von sbroesel » 28.04.2018, 19:57

Hallo liebe Wappen-Freunde,

gibt es hier auch Experten, welche sich auf dem Freimaurer-Gebiet auskennen? Ich habe hier einen großen Becher mit verschiedenen Freimaurer Symbolen. Die meisten davon kann ich im Internet herausfinden. Vorne auf der Schauseite ist ein orientalischer Mann mit Flügeln ? Kann mir hier jemand eine Auskunft geben? Ist es vielleicht sogar möglich den Becher einer Loge zuzuordnen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Sebastian
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von sbroesel am 29.04.2018, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Freimaurer Becher / unbekannte Figur +Hilfe bitte benötigt+

Beitrag von kalex1946 » 28.04.2018, 22:34

Hallo Sebastian,

Bitte nochmals, die Bilder einstellen. Hat mit Photobucket nicht geklappt. Versuche Mal bei imagebanana.com. Hochladen und dann entsprechenden Link kopieren und einfügen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

sbroesel
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 08:01

Re: Freimaurer Becher / unbekannte Figur +Hilfe bitte benötigt+

Beitrag von sbroesel » 29.04.2018, 07:09

Hallo Kurt,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es geändert.

LG
Sebastian

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4386
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Freimaurer Glas

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.04.2018, 10:55

Besten Dank für die wirklich gelungenen Fotos. Ein interessantes Glas, doch dürften
die seltsamen Stilelemente keiner der klassischen deutschen Logen zuzuordnen sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Der Mann auf der Schauseite trägt einen typischen „Judenhut“,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Judenhut# ... rg_COA.jpg
und https://de.wikipedia.org/wiki/Judenhut# ... imberg.jpg :
die Szene könnte aus dem Alten Testament stammen.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3791
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Freimaurer Becher / unbekannte Figur +Hilfe bitte benötigt+

Beitrag von Markus » 29.04.2018, 16:37

Ein neutraler Hintergrund würde die Kenntlichkeit der Motive sicher erhöhen. :roll:
Heraldische Grüße
Markus

sbroesel
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 08:01

Re: Freimaurer Glas

Beitrag von sbroesel » 29.04.2018, 17:37

Joachim v. Roy hat geschrieben:Besten Dank für die wirklich gelungenen Fotos. Ein interessantes Glas, doch dürften
die seltsamen Stilelemente keiner der klassischen deutschen Logen zuzuordnen sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Der Mann auf der Schauseite trägt einen typischen „Judenhut“,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Judenhut# ... rg_COA.jpg
und https://de.wikipedia.org/wiki/Judenhut# ... imberg.jpg :
die Szene könnte aus dem Alten Testament stammen.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Rang zu tun? Habe diese Übersicht im Netz gefunden:
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Dat ... _Grade.jpg

LG
Seb

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4386
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Freimaurer-Glas

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.04.2018, 10:10

Das in Rede stehende – englische oder amerikanische – Freimaurer-Glas wird zur Zeit bei eBay angeboten:

https://www.ebay.de/itm/ANTIK-RIESIGER- ... Swl4Va5WRL

MfG

Antworten