Grundlagenliteratur

Literaturverzeichnis Heraldik
Books on heraldry

Moderator: Christian Ader

Antworten
Grafschaft
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 07:29

Grundlagenliteratur

Beitrag von Grafschaft » 09.02.2018, 00:19

Hallo,
Ich haette gerne von Euch eine Empfehlung zur Grundlagenliteratur.
Mich interessieren besonders die Adelswappen aus der Zeit des dt. Kaiserreichs (1871-1918) - wo fange ich am besten an, wenn ich nach gut bebilderter Literatur suche?
Danke,
Peter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4346
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Nobilitierungen 1871-1918

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.02.2018, 11:25

Hallo Peter,

eine Übersicht über die in der Zeit von 1871 bis 1918 verliehenen deutschen Adelswappen ist mir
nicht bekannt. Denkbar wäre, daß der verstorbene Oberregierungsrat a.D. Thomas Freiherr v. Fritsch-Seerhausen ein entsprechendes Namensverzeichnis (ohne Wappenabbildungen) verfaßte.

Sämtliche Familien, die in der Zeit von 1871 bis 1918 in Deutschland geadelt wurden, erscheinen
(mit Wappenbeschreibungen, zum Teil auch mit Wappenabbildungen) im ADELSLEXIKON, heraus-
gegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bände I (A, 1972) bis XVI (Z, 2005) sowie Ergänzungsbände XVII (Nachträge, 2008) und XVIII (Register, 2012). Die blauen Taschenbücher können in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Grafschaft
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 07:29

Re: Grundlagenliteratur

Beitrag von Grafschaft » 09.02.2018, 11:46

Danke,
Das ist sehr hilfreich. Findet man eigentich im Siebmacher die Adelsgesclechter/Wappen aus dieser Zeit. Sorry, wenn ich hier eine ganz banale Frage stelle, aber ich stehe hier wirklich am Anfang meiner Heraldik-Recherchen.
Viele Gruesse,
Peter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4346
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Nobilitierungen 1871-1918

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.02.2018, 11:55

Zum Teil mögen die vor 1900 geadelten Familien im „Siebmacher“ zu finden sein.
Dies wäre im Einzelfall zu prüfen.

Falls Sie eine bestimmte Familie suchen, so könnte ich Ihnen helfen, da ich das
moderne ADELSLEXIKON besitze.

MfG

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron