|
| News |
Heraldik im Netz gehört laut
verwandt.de
zu den 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29.05.2005, 13:15 Titel: Warum schauen Wappentiere immer nach links? |
|
|
|
| Warum schauen Wappentiere immer nach links?Ich habe jedenfalls noch keine anderen gesehen (außer die mit zwei Köpfen natürlich).Marcus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus J.Billet Heraldiker

Anmeldungsdatum: 22.11.2004 Beiträge: 5073 Wohnort: 70794 Filderstadt
|
Verfasst am: 29.05.2005, 15:17 Titel: hm... |
|
|
|
@ Markus "Warum schauen Wappentiere immer nach links?" Eine Frage die schon öfters gestellt wurde.Da der Schild, in der Regel, mit dem linken Arm geführt wird,erscheint das Wappentier für den Gegner auf der linken, also vorderen Seite.Wäre es umgekehrt, entstünde der Eindruck, daß das Wappentier "flieht" !...und feige will schließlich keiner erscheinen...oder ? ..jetzt hoffe ich nur, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt habe...dies in Worte zu fassen ist etwas kompliziert !  _________________ Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.05.2005, 18:08 Titel: |
|
|
|
Nach ein paar Verrenkungen (um es mir besser vorstellen zu können) habe ich es kapiert. Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Mitglied

|
Verfasst am: 29.05.2005, 18:22 Titel: |
|
|
|
Das macht die Sache immer etwas kompliziert. Was für den Betrachter des Wappens links ist, ist heraldisch gesehen rechts und umgekehrt. _________________ Gruß
Markus, MdH
- Moderator - |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Berndt of Kerry Mitglied

|
Verfasst am: 30.05.2005, 20:43 Titel: |
|
|
|
Weil wir gerade bei links und rechts sind. Ich habe auch oft die Bezeichnung "vorn" für heralt. rechts und "hinten" für heralt. links gesehen. Das ist für einige vieleicht auch verständlicher: Ich trage mein Schild links, damit ist der von mir gesehen rechte Teil vorn in Richtung Gegner und umgekehrt.Nur so mal am Rande  _________________ jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1
|
|
|
| Schnelleinstieg |

Sie sind neu auf Heraldik im Netz und benötigen einen Wegweiser, um die für Sie interessanten Informationen sicher und schnell zu finden? Bitte benutzen Sie unseren Schnelleinstieg
|
| Der Schild |
|
Das Magazin für Freunde der Heraldik
|
Die dritte Ausgabe erscheint am 20. April 2007 online im pdf Format.
Jetzt downloaden
|
|