Brauche Hilfe bzw. Tipps zum Wappenerstellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
KaiserKarl1887

Brauche Hilfe bzw. Tipps zum Wappenerstellen

Beitrag von KaiserKarl1887 » 25.12.2012, 22:09

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Wappenstiften.
Wie kann der Heraldiker meines Vertrauens ein Wappen für meine Familie erstellen, wenn ich selber nicht weiß, was ich mir darunter vorstellen soll?
Meine Familie lebt seit dem frühen 17 Jh. im Waldviertel, doch ist immer herumgewandert, bis sie seit ca. 100 Jahren in Wien lebt. Die Berufe sind auch nicht eindeutig, da wir genau so viele Beamte wie Müllermeister haben und das einzige, von dem ich weiß, dass ich garantiert mit meinen Ahnen gemeinsam habe ist, die römisch-katholische Religion, doch wie kann ich so etwas einbauen?
Die andere Frage ist die des Wappentiers, da ich nicht weiß, ob es Tiere gibt, die man nur mit einem bestimmten Stand führen dar, oder ob alles erlaubt ist, weil ich würde z.B. damit sympathisieren eine der Lerchen aus dem Wappen Niederösterreichs zu nehmen, da wir ursprünglich aus Niederösterreich kommen und die Farben sind mir auch unklar, was für was steht, außer, dass Purpur nur den Königen vorbehalten ist habe ich keine Ahnung, bitte um Hilfe.
Wie stellt man am besten eine Verbindung zwischen alt und neu her? Wie kann man dem Heraldiker helfen?

Ich persönlich hatte vor das Wappen in Deutschland machen und anmelden zu lassen.

Bild (wappen Niederösterreichs bis 1918 mit Lerchen in der Mitte)
Zuletzt geändert von KaiserKarl1887 am 26.12.2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 26.12.2012, 11:53

Uhh, da hat der Heraldiker gewöhnlich eine ganz schlechte Nachricht für alle Österreicher anzusagen:
Es ist ihnen nicht gestattet, ein Familienwappen zu führen.

Inwieweit dieses Verbot ( stammt von 1919) noch durchgesetzt wird, ist diskutabel. Aber irgendeinen Rechtsschutz genießen Familienwappen in Ö gleich mal gar nicht.

:?

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 26.12.2012, 14:19

Führen, hmm, was heißt denn führen?

Eine Waffe führt man auch nicht, wenn sie zu Hause über dem Kamin hängt.
Das Verwenden auf dem Briefkopf wäre dagegen wohl schon ein Führen (Wappen, nicht Waffen). Wo steht das eigentlich, dass man in Österreich kein Wappen führen darf?

Es ist auch nicht ganz richtig, dass Österreicher kein Wappen führen dürfen.
In Österreich bestehen wohl gewisse Probleme, das gilt aber für Deutsche oder Schweizer IN Österreich ebenso, würde ich einmal spekulieren.

Ein Österreicher kann doch ein Wappen in Deutschland erstellen lassen und in eine deutsche Wappenrolle eintragen lassen, da dürfte er selbst in Östtereich kaum Probleme bekommen?

P.S.: Die Lerchen sehen recht adlerig aus.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.12.2012, 15:55

...nur mal so nebenbei

Adelsaufhebungsgesetz für Österreich:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15999
oderauch der Hinweis :
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16001

...inwieweit dies in der täglichen Praxis und Handhabung umgesetzt ist
ist mir nicht bekannt. :wink:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 26.12.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Re: Brauche Hilfe bzw. Tipps zum Wappenerstellen

Beitrag von Wappenkundler » 26.12.2012, 16:00

KaiserKarl1887 hat geschrieben: ich würde z.B. damit sympathisieren eine der Lerchen aus dem Wappen Niederösterreichs zu nehmen,
Zur Beachtung: Die "Lerchen" sind eigentlich "Adler". :wink:
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 26.12.2012, 16:09

Das Wappen in D eintragen zu lassen, schützt immerhin die Idee und bewahrt es für Nachfahren. Gesetze ändern sich. :)
Wappenkundler hat geschrieben:....

Zur Beachtung: Die "Lerchen" sind eigentlich "Adler". :wink:
...und Adler sind auch nicht mehr so in Mode. :wink:
Deren Tinkturen Gold und Blau allerdings gehen immer. Diese Idee beibehalten würde nicht schaden. 8)

Antworten