Familienname ZERNECHEL

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Tino

Familienname ZERNECHEL

Beitrag von Tino » 06.03.2008, 18:47

Liebe Teilnehmer,

könnte mir hier vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen, welchen Ursprung der Familienname ZERNECHEL eventuell haben könnte?

Habe diese Frage auch schon bei Ahnenforschung.net erfolglos eingestellt!

Viele Grüße Tino

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Zernechel

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.03.2008, 21:11

Hallo Tino,

wie Sie vielleicht in der Datenbank der Mormonen gesehen haben, erscheint der seltene Familienname Z e r n e c h e l nahezu ausschließlich im westpreußischen Kreis E l b i n g , wo Träger dieses Namens ab ca. 1706 in Neuheide, um 1730
in Schwarzdamm, 1784 in Klementfähre, 1786 in Zeyer, ab 1790 in Fichthorst, ab 1792 in Groß Wickerau und ab 1813 in Hakendorf ansässig waren. Ab 1737 erscheinen Träger des Namens Z e r n e c h e l auch in Gotteswalde sowie ab 1792
in Bohnsack im benachbarten Kreis Danzig.

Über den Ursprung des Familiennamens Z e r n e c h e l finde ich in der einschlägigen westpreußischen Literatur keine Angaben. Man könnte vielleicht annehmen, daß der Name Z e r n e c h e l von dem in Westpreußen bereits im Mittelalter verbreiteten Familiennamen Z e r n e c k e abgeleitet wurde, den Dr. Hans Bahlow auf gleichnamige slawische Ortsnamen zurückführt (vgl. Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 579).

Im Telefonbuch ( http://www.telefonbuch.de/ ) findet man nur wenige Träger des Namens Z e r n e c h e l. Falls Sie an
der Genealogie der Familie Zernechel interessiert sein sollten, so könnten Sie die im Telefonbuch genannten Damen und Herren mit einem Serienbrief anschreiben und um Auskunft zum Ursprung und zur Herkunft der Familie Z e r n e c h e l bitten. Vielleicht haben Sie Glück und es hat sich bereits jemand mit der Geschichte der Familie Zernechel befaßt.

Freundliche Grüße vom Rhein an die Ilmenau

Tino

Beitrag von Tino » 06.03.2008, 21:21

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
Die Vermutung, dass sich der Name von slawischen Ortsnamen ableitet hatteich auch schon und wurde nun bestätigt. Die Informationen, im ersten Absatz Ihrer Antwort, waren mir neu.

Ich grübel schon eine Weile an dieser Frage.
Hintergrund der ganzen Frage ist, dass einer meiner Nachbarn, den das Interesse an der Familienforschung auch fasziniert, Post von einem Zernechel aus Amerika erhielt, mit der Bitte um Informationsaustausch zu bisherigen Forschungsergebnissen und dem geografischen Eingrenzen des Ursprungs.

Sie haben mir damit schon sehr weitergeholfen.
Vielen Dank
Gruß Tino

Antworten