Umgestalten eines bestehenden Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007, 13:06
Wohnort: Eupen (B)

Umgestalten eines bestehenden Wappens

Beitrag von Daniel M. » 17.01.2007, 13:58

Guten Tag

Ein Nachbar hat mich gebeten sein Familienwappen etwas sehenswürdiger zu machen. In der Tat wäre dies nicht schlecht, denn wenn man sich das Bild anschaut, könnte man meinen dass es während eines 4-tägigen Aufenthalts im Weinkeller zustande kam. :wink:

Bild

Bevor ich aber damit anfange, hätt ich an Euch ein paar Fragen. Nicht dass ich mir die Mühe mache um es kurzer Zeit später in die Tonne zu werfen.

1. fangen wir erstmal mit den Hunden an (bei dem Anblick würde jeder Tierarzt die sofortige Einschläferung verordnen). Welche Änderungen darf ich vornehmen? Also Laufrichtung und Stil (Rumpf auf dem Helm und laufender Hund auf dem Schild) wollte ich bestehen lassen aber vielleicht doch etwas was mehr nach Hund aussieht.

2. ich vermute dass der Helm eine Art "Wappendeko" ist :roll:. Darf ich einen Anderen benutzen? (wie z.B. einer aus dem Material-Thread)

3. In dem Text habe ich keine Andeutung auf die Farben gefunden. Da dieser Nachbar jetzt seit einigen Generationen in Eupen lebt dachte ich dass ich die Stadfarben (rot und gelb) einsetzen könnte. Oder muss ich Nachforschen um die Originalfarben herauszufinden? (wäre auch nicht weiter schlimm wenn ich nur wüsste wo ich mit der Suche anfangen soll)

4. Darf ich den Schild begradigen oder muss dieser seine "schlanke Taille" beibehalten?

Das war es eigentlich "schon". Ich hoffe dass diese Newcomer-Fragen nicht allgemeines Gelächter mit sich bringt. :oops:

Ein dickes Dankeschön im voraus und bis bald,

Daniel M.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.01.2007, 15:03

@ Daniel M.

Wappen Ludwig,/ Ludwigs

Bevor Sie sich an die zeichnerische Umgestaltung des Ihnen gezeigten Wappens machen, sollten Sie sich erst überzeugen, daß dies Wappen auch tatsächlich so eingetragen ist.
Der im Oberteil gezeigte Hund ist nicht etwa "Leidend" :lol:
sondern die Zeichnung stellt eine "Brake" dar, einen durchaus sehr beliebten und vielgenutzten Jagdhund.

Das oben gezeigte Wappen ist, dem Zeichenstil nach, aus der Sammlung Siebmacher.
Leider konnte ich jedoch diese Zeichnung nirgends finden.
Ein ähnliches Wappen "Ludwig" ist eingetragen unter Bürgerliche,
Bd. 11, Abtl. 8, Seite 85, Tafel 99.
Allerdings fällt, im Gegensatz zu dem von Ihnen oben eingetragenen Wappen, auf, daß hier der Hund auf der Helmzier ein anderer ist als die von Ihnen gezeigte "Brake".(Jagdhund)
Auch ist hier das Rautenfeld nicht ausgefüllt. :?:
Ebenso berührt der Text Ihrer Eintragungen etwas eigenartig.:roll:

Jedoch möchte ich hier nicht vorschnell urteilen sondern erst verschiedene Stellungnahmen der anderen Foren-Mitglieder abwarten.

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007, 13:06
Wohnort: Eupen (B)

Re: hm...

Beitrag von Daniel M. » 17.01.2007, 15:25

Claus J.Billet hat geschrieben: Ein ähnliches Wappen ist eingetragen unter Bürgerliche,
Bd. 11, Abtl. 8, Seite 85, Tafel 99.
Allerdings fällt, im Gegensatz zu dem von Ihnen oben eingetragenen Wappen, auf, daß hier der Hund auf der Helmzier ein anderer ist als die von Ihnen gezeigte "Brake".(Jagdhund)
Auch ist hier das Rautenfeld nicht ausgefüllt. :?:
gibt es eine Möglichkeit diese Abbildung zu sehen ohne gleich ein Buch kaufen zu müssen? Und gehört dieses eingetragenen Wappen zu "Ludwigs" oder zu einen ganz anderen namen?
Claus J.Billet hat geschrieben: Ebenso berührt der Text Ihrer Eintragungen etwas eigenartig.:roll:
Wem sagen Sie das! Ich konnte selber keinen vernünftigen Zusammenhang daraus lesen, führte das aber auf meinen Status als König-der-Laien zurück.

Da bin ich mal gespannt was die Anderen dazu sagen. Ihnen schonmal ein grosses Dankeschön.

Gruß,
Daniel M.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.01.2007, 15:28

Leider ist der Text schlecht lesbar, die sehr frühen Jahresangaben und die allgemeine Formulierung lassen mich an ein Fake denken.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.01.2007, 15:41

Ihr Freund wurde über den Tisch gezogen und hat bei der Firma Araldis bzw. bei einem Außendienstmitarbeiter dieser Firma eine Namensgleiche Wappenkopie mit ausgeschmücktem Text erworben.

Es handelt sich um das Wappen der Familie Ludwigs. Siebmacher Bürgerliche Abt. 4, Seite 88, Tafel 97, aus Trier.

Es handelt sich also um einen Fake.
Wenn Sie Wissen wollen ob es sich wirklich bei diesem Wappen um Ihres Freundes handelt, dann muss Ahnenforschung betrieben werden.

Was Sie jetzt in Händen halten, ist nichts wert!
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007, 13:06
Wohnort: Eupen (B)

Beitrag von Daniel M. » 17.01.2007, 15:44

markus theising hat geschrieben:Leider ist der Text schlecht lesbar.
Ich hab eine neue JPEG-Datei eingefügt, vielleicht ist es lesbarer.
(Sorry, hab selber nur 'ne Kopie bekommen.:oops:)
Bild
markus theising hat geschrieben:Die sehr frühen Jahresangaben und die allgemeine Formulierung lassen mich an ein Fake denken.
Ach du meine Güte. Wenn ich das dem guten Mann sage bricht ihm das das Herz ... und er mir die Nase. :cry:

Trozdem Danke
Daniel M.

EDIT
@ A. Jacob
Na prima. Dann werd ich mir mal Mut antrinken und meinen Sarg vorbestellen bevor ich zu ihm gehe. :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2007, 16:20

Hallo,

ja, es ist exakt die gleiche Wappen-Abbildung wie im Ottfried Neubecker's
"Grosses Wappen Lexikon" (Ausgabe 1992) auf Seite 859.

siehe:
http://www.pictureupload.de/pictures/17 ... udwigs.jpg

Im Index steht folgendes:

LUDWIGS, Bgl. Abtlg. 4 Siebm. TF. 97

Gruss Jens

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.01.2007, 16:22

Davon abgesehen, dass sich das Wappen nun als Fake herausgestellt hat. Es ist auch unmöglich ein Wappen graphisch korrekt darzustellen ("neu aufzureißen"), wenn man keine fundierten heraldischen Kenntnisse hat. So können Sie sich jetzt freuen, von dieser Aufgabe entbunden worden zu sein.

Es gibt übrigens genügend Heraldiker, die ihr Geld wert sind. Umsonst ist allerdings nur der Tod.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.01.2007, 16:41

Umsonst ist allerdings nur der Tod.
Ich dachte der Kostet das Leben? :o
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007, 13:06
Wohnort: Eupen (B)

Beitrag von Daniel M. » 17.01.2007, 16:43

Frank J. Reuther hat geschrieben:So können Sie sich jetzt freuen, von dieser Aufgabe entbunden worden zu sein.
Und wie :wink:

Ich danke Ihnen alle. Ging ja richtig schnell. Das Resultat wird ihn zwar nicht gerade begeistern aber wenigstens weiss er jetzt wo er dran ist und kann, wenn er es will, eine seriösere Ahnenforschung starten.

Gruß,
Daniel M.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 17.01.2007, 18:40

Das Zeug kann man auch kaufen
unter www.netzmarkt.de
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2007, 19:00

...'nen Knaller die Seite! ;-()

Gruss Jens

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Umgestalten eines bestehenden Wappens

Beitrag von Tekker » 18.01.2007, 11:49

Irgendwo hab ich neulich ein ähliches Blatt Papier gesehen, da war's sogar adelig... :shock:

Wie dem auch sei, es ist ein Fake, soviel dürfte feststehen. Trotzdem möchte ich noch kurz die gestellten Fragen beantworten, da ich sie für von allgemeinem Interesse halte.
Daniel M. hat geschrieben:1. fangen wir erstmal mit den Hunden an (...) Also Laufrichtung und Stil (...) wollte ich bestehen lassen aber vielleicht doch etwas was mehr nach Hund aussieht.
Die "Laufrichtung" dürfte auch gar nicht geändert werden. Aber natürlich gibt es nicht nur eine Darstellungsweise für eine Brake.
2. ich vermute dass der Helm eine Art "Wappendeko" ist :roll:. Darf ich einen Anderen benutzen?
Selbstverständlich dürfte man!
3. In dem Text habe ich keine Andeutung auf die Farben gefunden. (...) Oder muss ich Nachforschen um die Originalfarben herauszufinden?
Wenn keine farbige Abbildung vorliegt und auch keine anderweitigen Hinweise darauf, ist es absolut unzulässig, nachträglich irgendwelche Farben "hineinzuschummeln"!
4. Darf ich den Schild begradigen oder muss dieser seine "schlanke Taille" beibehalten?
Man darf auch einen anderen Schild verwenden. Allerdings sollte man stets beachten, daß Schild, Helm und Decke stilistisch aufeinander abgestimmt sind.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Daniel M.
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007, 13:06
Wohnort: Eupen (B)

Re: Umgestalten eines bestehenden Wappens

Beitrag von Daniel M. » 19.01.2007, 10:34

@Tekker
Vielen dank! Wieder was dazugelernt :wink:
Tekker hat geschrieben:Wenn keine farbige Abbildung vorliegt und auch keine anderweitigen Hinweise darauf, ist es absolut unzulässig, nachträglich irgendwelche Farben "hineinzuschummeln"!.
...mmmh ... ist man dann dazu vedammt mit einem "schwarz/weiss" Wappen durch die Welt zu marschieren?
Ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen aber da fehlt doch das Salz in der Suppe. Ein Wappen müsste doch eigentlich aus der Ferne erst durch seine Farben erkennbar sein. Oder irre ich mich da? Ich gehe mal davon aus dass schon früher Leute mit Sehschwächen unterwegs waren und die müssten eigentlich zuerst die Farben wahrnehmen.

Was macht denn nun ein Wappeninhaber wenn man ihm sagt: "sorry, keine Farben vorhanden"?

"Wissen ensteht erst durch Fragen"

Gruß und ein schönes Wochenende,

Daniel M.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Umgestalten eines bestehenden Wappens

Beitrag von Tekker » 19.01.2007, 12:46

Daniel M. hat geschrieben:Was macht denn nun ein Wappeninhaber wenn man ihm sagt: "sorry, keine Farben vorhanden"?
Ich versuche mal, alle Möglichkeiten aufzuzählen:

- kein Wappen mehr führen :shock:
- das Wappen nur mit den Umrissen führen
- ein neues Wappen annehmen oder stiften

Hab ich was vergessen? Ich glaub nicht...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Antworten