M. Waas hat geschrieben:Darius Stys hat geschrieben:Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen.
Als Leser einer heraldischen Zeitschrift hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die heraldische Farbregel bei der Schriftfarbe des Titels "Schild" berücksichtigt wird. Aussderdem würde ich nicht nur nach dem Thema , sondern auch nach dem Autor auswählen wollen, was ich zuerst lese.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr gestört.

Sehr geehrter Herr Waas,
sicher wird auch ihnen die heraldische Farbregel etwas sagen?
Diese erstreckt sich nicht auf Namen von heraldischen Zeitschriften, somit ist dem Herausgeber Herr Ader hier kein Fehler vorzuwerfen.
Trotzdem hat diese Farbregel auch heute für die Gestaltung außerhalb der Heraldik grosse Bedeutung, da die Farbregel ursprünglich entstanden ist um Wappeninhalte auf weite Entferung sichtbar zu machen. Ich habe mir vorgenommen für den Schild einen kurzen Artikel über die vielfältige Anwendung dieser Regel in unser heutigen Gesellschaft zu schreiben.
Da diese Regel für die Darstellung von Schriftzügen und Symbolen auch heute außerhalb der Heraldik Bedeutung besitzt, wäre es wünschenswert, wenn besonders die Bezeichnung einer heraldischen Zeitschrift hier "Schild" auf blauen Feld in Silber oder Gold geschrieben wäre.
Beim Inhaltsverzeichnis würde ich mir auch den Autor des entsprechenden Artikels wünschen.
Schöne Grüsse
D.Stys