Altes Wappen übernehmen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 19.11.2005, 14:14

@ Claus J.Billet
Abgesehen von der Geschichtsfälschung !
...wobei ich nicht in Abrede stellen will, daß sowas schon geschehen sein könnte !
... sogar bei alten Adelsfamilien, entweder durch bewusste Geschichtsfälschung oder aber durch eine andere Interpretation der Geschichte.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 19.11.2005, 17:29

Ich glaube, diese ganze Problematik hat etwas damit zu tun, daß Wappen durchaus etwas anachronistisches (=nicht mehr in unsere Zeit passend, für Herrn Lenz) haben. Als Wappen noch mehr als eine rein dekorative Funktion hatten, war die Welt für den Normalmenschen noch wesentlich kleiner. Die Wappen im unmittelbaren Umkreis waren bekannt, ob jemand im fernen Friesland oder bei den wilden Bajuwaren ähnliches oder gleiches im Schilde führte, war nicht bekannt und auch nicht von Belang. Zu bestimmten Gelegenheiten (z.B. Turnierberichte) oder für Verwaltungszwecke der Hofkanzleien entstanden verschiedenste Wappenrollen. Ein überregionales, gar reichsweites und kontinuierliches Heroldsamt hat es, wie schon oft hier geschrieben, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation und seinen Nachfolgern nie gegeben.
Nachdem Wappen im Bereich der unmittelbaren Rechtsgeschäfte und im realen Leben zunehmend an Bedeutung verloren, hat wohl auch später niemand die Notwendigkeit einer solch übergreifenden Organisierung dieser Zeichen gesehen. Gegenbeispiel wäre hier der Umgang mit Patenten, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung bis heute peniblen Regelungen unterliegen. Diese Regelungen haben auch mit der Globalisierung Schritt gehalten. So bitter dies für Heraldikfreunde sein mag, offenbar waren die Gefahren von Wappen(ver)fälschung oder Usurpation für die meisten Menschen nicht so wichtig, als daß zu ihrer Abwehr eine geeignete Behörde geschaffen und beibehalten worden wäre.
Da aber Verstösse gegen heraldische Regeln und Regeln der Wappenführung im Allgemeinen nicht zu einer Gefahr für Vermögen, Leib oder Leben des Betroffenen führen, kann man m.E. mit diesem (so undeutsch ungeregelten) Zustand noch leben.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.11.2005, 20:34

Sehr geehrter Herr Greis-Maibach, :lol:

und hier nur für Sie: Anachronismus = "gegen die Zeit". :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 19.11.2005, 21:50

Herr Greis-Maibach :)

Danke für ihre Antwort !
Das Trifft den Nagel auf den Kopf ;)
...Ein überregionales, gar reichsweites und kontinuierliches Heroldsamt hat es, wie schon oft hier geschrieben, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation und seinen Nachfolgern nie gegeben. ...
m.E. ist es nicht in ZEITEN der globalen Informationsgesellschaft ein muss wappenrollen in globalen datenbanken etc. zu vernetzen .
Als IT-Techniker sehe ich hier keine Probleme globale Strukturen zu integrieren.
Natürlich würden solch derartige Projekte Zeit und Geld in anspruch nehmen doch werden zb. schon im grossen Umfang ganze Archive digitalisiert, auch mit Indexes, Abbildungen etc. im Internet veröffentlicht.
Über den Wert solcher Projekte sind wir uns noch nicht bewusst. Schon jetzt kann aber Otto Normalverbraucher auf ein wissen zurückgreifen das er sich vor 10 jahren nicht erträumte!
Alles um dem missbrauch vorzubeugen.

Diese Seite ist der beste Anfang!!
Nochmal grosses Lob und Danke für ihre arbeit!

Je mehr die Leute über Heraldik erfahren, desto lauter klingen ihre Kassen ;)
Das bedeutet aber nicht daß plötzlich sogenannte Heraldiker alles mögliche verkaufen sollen und können!

Also ich finde es ist wirklich an der Zeit, daß Heraldik einen besseren rechtlicheren und auch wirtschaflichen Stand bekommt.

lg
hp

PS:darüber könnte ich warscheinlich tagelag schreiben ...
zahllose kürzungen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grummel

Beitrag von Claus J.Billet » 19.11.2005, 22:06

@ Herr H.-P. Scharf

Zitat:
...Je mehr die Leute über Heraldik erfahren, desto lauter klingen ihre Kassen

Echt :?:
Dann mach ich was falsch !
:twisted:
Seit ich hier im Forum Auskünfte gebe, sinkt mein Kontostand ! :roll:

Zitat:
...Das bedeutet aber nicht daß plötzlich sogenannte Heraldiker alles mögliche verkaufen sollen und können!

Diese sogenannten Heraldiker , die sich an uns "dranhängen", unser Wissen sammeln, nicht ganz begreifen und dann ihre "Halbwahrheiten" verklickern und Schund verkaufen, habe ich sowieso schon gefressen !
:twisted: :twisted:

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Re: grummel

Beitrag von H.-P. Scharf » 19.11.2005, 22:52

Claus J.Billet hat geschrieben: Echt :?:
Dann mach ich was falsch !
:twisted:
Seit ich hier im Forum Auskünfte gebe, sinkt mein Kontostand ! :roll:
hmm ... :roll:
da is der hund drin ...

die pseudo heraliker und deren firmen saugen ihnen doch das geld aus der tasche.
die nutzen die kommerziellen lücken die sie "noch" nicht gefüllt haben.
Meine meinung, ohne ihnen nahe zu tretten ...
Ich will nicht sagen , machen sie werbung in funk und fernsehn , doch solche wege gehen manche firmen auch ohne rechlichen grundlagen.

Ich denke die Herren hier im Forum tun ihr bestes , aber wie ist es heut in der Konkurenzwelt : das beste ist nicht genug ;)

lg
hp :)

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.11.2005, 23:11

Hallo HP, :lol:

es ist doch ganz einfach. In Zeiten der leeren Geldbörsen sind Heraldiker, die sich ihrem Beruf (Berufung) verpflichtet fühlen die Gelackmeierten.

Handwerklich gut gemachte Arbeit kostet eben. Nur wer kann sich das noch leisten? Also wird auf andere Weise versucht günstig zu einem gut gemachten Wappen zu kommen. Ein Könner am PC entwirft ein Wappen in ein paar Stunden. Ein Handzeichner braucht dafür wohl einige Tage. Diese Diskrepanz bestimmt den Preis. Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt angelangt. Deshalb mein Rat an Herrn Billet: Einfach auch so machen und die Kasse füllt sich wieder. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 20.11.2005, 01:41

@ Claus J.Billet
Dann mach ich was falsch !
Auf Ihre Frage meine offene und wohlgemeinte Antwort:
Welche Zielgruppe haben Sie im Visier? Für die Leute "suche mein Wappen" sind Sie, Herr Billett, zu schade. Sie mit Ihrem Wissen sollten dieses Forum in ein Forum mit verschiedenen Ebenen des Wissensstandes der Teilnehmer gliedern. In der Schule bleibt man ja auch nicht immer in den untersten Klassen, sondern es geht bis in die Unversität; und dort nicht nur Lehre, sondern auch Forschung. Dann würde auch die entsprechende Kundschaft kommen.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.11.2005, 09:24

@ Danke, :lol:

für die gutgemeinten Ratschläge.
Bevor ich allerdings die traditionelle heraldische Wappenmalerei verlasse und dadurch meinen Vorsätzen untreu werde, mich nie mit "Clip-Arts" der Massenproduktion anzupassen, ziehe ich mich lieber zurück. Was aber nicht bedeuten soll, daß ich die "Produkte" so mancher "Hobby-Heraldiker" nicht mehr mit kritischen Augen beobachten werde. Auch werde ich keine Ratschläge und Auskünfte über die Gestaltungsmöglichkeiten oder andere heraldische Fragen und Hintergründe an diese Herrschaften erteilen. Zuoft mußte ich die von mir gegebenen Kommentare, fast wortwörtlich, in anderen Foren wiederfinden. Es ist frustrierend, feststellen zu müßen, daß eigenes Studium der heraldischen Wissenschaften nicht mehr üblich ist. Es wird nur noch abgeschrieben oder kopiert. Über die Hintergründe, das WIE, WARUM und vor allem WESHALB, wissen die wenigsten noch Bescheid. Den meisten genügt, daß die GRUNDSÄTZE der Heraldik irgendwo stehen und abgeschrieben werden können. Wenn aber Fragen auftauchen, die mehr in die Tiefe der Materie gehen...ist Schluß !
Hier im Forum gegebene Hinweise auf die einschlägige und weiterbildende Fachliteratur werden großzügig ignoriert und dann wird erwartet, daß wir es den Herrschaften "Vorkauen" und erläutern.
Die Erkenntnis, daß dies Forum im Grund genommen, kontraproduktiv ist, verdichtet sich bei mir immer mehr :!:

lengauer

Beitrag von lengauer » 20.11.2005, 10:45

Ich kann mich der Empfehlung des von mir sehr geschätzen Herrn Billet schon allein aus moralischen Gründen nur anschließen :"Ich würde mich schämen, mich mit fremden Federn zu schmücken." M.f.G. Siegmar Lengauer

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 20.11.2005, 11:10

lengauer hat geschrieben:"Ich würde mich schämen, mich mit fremden Federn zu schmücken." M.f.G. Siegmar Lengauer
Sehr geehrter Herr Lengauer,

ihr Moralempfinden in allen Ehren, aber in der heutigen Welt haben Ethik und Moral leider keinen allzugroßen Stellenwert mehr. Deshalb wird auch nicht davor Halt gemacht, sich fremde Wappen anzueignen, egal was für Bedenken hier vorgetragen werden.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.11.2005, 11:50

Guenter Boehm hat geschrieben: Sie mit Ihrem Wissen sollten dieses Forum in ein Forum mit verschiedenen Ebenen des Wissensstandes der Teilnehmer gliedern. In der Schule bleibt man ja auch nicht immer in den untersten Klassen, sondern es geht bis in die Unversität; und dort nicht nur Lehre, sondern auch Forschung.
Sehr geehrter Herr Boehm,
ähnliche Gedanken mit Blick auf den Umgang mit manchmal "mühseligen" Beiträgen/Verfassern hat es bereits in der Vergangenheit gegeben. In diesem Zusammenhang habe ich schon einmal darauf hingewiesen, daß "Forum" das lateinische Wort für Marktplatz ist. Dabei handelt es sich i. d. R. um einen offenen Platz, auf dem die verschiedensten Waren angeboten werden und wo man auf eine buntgemischte Menschenmenge trifft. Darunter finden Sie natürlich die Marktschreier, ernsthaft interessierte Käufer, Schaulustige und eben auch Taschendiebe. Diese Struktur hat den Charme lebendiger Offenheit und eines ständig sich erneuernden "Angebots" verschiedenster Meinungen, Erkenntnisse und manchmal auch skurriler Einfälle bis hin zu Schnapsideen. Will man dies nicht, so bleibt nur die Eröffnung eines kleinen, aber feinen "Fachgeschäfts für Heraldik" mit einem Türsteher davor, um im Bild zu bleiben. Dies war allerdings, soweit ich das ermessen kann, nicht die Absicht bei Eröffnung dieses Forums.
Noch ein Wort an den "Marktmeister" Billet: Wenn ich mein o.a. Bild weiter strapazieren darf: Kein seriöser Händler ist dagegen gefeit, daß sein besonders schönes Arrangement der Waren oder sein spezifisches Angebot von nichtsnutzigen Abstaubern kopiert und unwissenden Kunden angedient wird. Eventuell gewünschte Auskunft über Herkunft, Eigenart und bestmögliche Zubereitung der Ware kann da natürlich nicht gegeben werden, wird aber häufig auch zunächst mal nicht nachgefragt.
Daß diese Wappen-Discounter oder auch Heraldik-Hehler den Fachgeschäften Schaden zufügen ist unbestritten - so bleibt nur die Faust in der Tasche und eine Beschränkung auf Kunden, die Wert auf echte Qualität legen :evil: .

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Re: hm...

Beitrag von H.-P. Scharf » 20.11.2005, 13:32

Claus J.Billet hat geschrieben:...
Die Erkenntnis, daß dies Forum im Grund genommen, kontraproduktiv ist, verdichtet sich bei mir immer mehr :!:
Herr Billet ,
ich kann sie verstehen , aber ich habe dazu eine andere meinung! ;)

Gerade sie sind ein wahrer Meister in dieser Kunst, und zeichnen sich m.E. hier im Forum als Aufklärer oder Lehrer, nein einfach als MEISTER aus.

Es wäre ein verlust für die Heraldik wenn sie ihr wissen nicht an andere weitergeben, um es zu sichern!
Ich darf sie hier hoffentlich zitieren:
Nach der beruflichen Grundausbildung und praxisbezogenen Arbeiten - sowie einigen Ausstellungen - hatte ich die Gelegenheit meine Erfahrungen durch Studien im weiteren Umland zu vertiefen. Aufenthalte und das Arbeiten in Frankreich, Niederlande, Österreich, Südtirol und Italien über insgesamt mehrere Jahre brachten einen enorm vielseitigen Erfahrungswert. Arbeiten mit alten Techniken werden heute leider nicht mehr gelehrt - sind aber wieder gefragt!
http://wappen-billet.de/

Wer sollte also Neulinge aufklären wie es richtig bzw. falsch ist, etc. ??
Wollen sie es Pseudo Heraldikern überlassen, ich denke nicht.

Dieses Forum und alle seine hier tätigen Herrn sind nötig um den kommerziellen Feilbietern das "Handwerk" zu legen.
Hier wird vorzügliche Arbeit geleistet, und es beweist sich doch immer wieder : ohne dieses Forums und ihren Herren wäre die Welt komplett verdummt und betrogen!

Ich bitte sie , nur weiter so mit ihrer hervorragenden Arbeit.

lg
HP

PS: Ich hoffe ich kann ihnen bald mein Wappen in Auftrag geben ;)

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 20.11.2005, 13:56

@ Greis-Maibach
"Forum" das lateinische Wort für Marktplatz ist.
Marktplatz > Messe > Fachmesse.
Daß diese Wappen-Discounter oder auch Heraldik-Hehler den Fachgeschäften Schaden zufügen ist unbestritten - so bleibt nur die Faust in der Tasche und eine Beschränkung auf Kunden, die Wert auf echte Qualität legen.
Richtig, genau das meine ich. Fangen wir doch dazu im Forum an.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.11.2005, 14:02

@ Herr H.-P. Scharf
meine Herrn,

vielen Dank für Ihre gute Meinung, :lol:
Allerdings bitte ich meine Einlassungen dahingehend zu Verstehen, daß es ja mehrere Forumsmitglieder sind, die hier schreiben und letztendlich vor der selben Situation stehen.
Natürlich habe ich von meinem persönlichen Standpunkt aus geschrieben, bin aber der Auffassung, daß dies genauso die anderen Kollegen betrifft.
Als "Marktmeister" (Zitat: Greis-Maibach :lol: :lol: )
ist es immer eine Gradwanderung, hier eine persönliche Meinung zu "posten". Einerseits bin ich als Moderator gehalten neutral zu fungieren, andererseits bin ich aber auch Forum-Teilnehmer und darf meine Ansicht vertreten. :wink:

Antworten