Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Wappen Baldauf

Beitrag von Gerd H. » 15.12.2019, 16:34

Noch ein Zusatz:

Eine Karteikarte vorher ist die Wappenzeichnung zur Reichsadelsstandserhebung für Karl und Sigmund Baldauf durch Kaiser Ferdinand II. von 1622.
http://wappen.tiroler-landesmuseen.at:8 ... &tr=1#prev

Dazu müsste es dann auch im Österreichischen Staatsarchiv einen Eintrag geben. Das ist aber Online gerade nicht verfügbar.
Hier der Eintrag aus Frank, Karl Friedrich - Standeserhöhungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblande bis 1806 sowie kaiserlich österreichische bis 1823 mit einigen Nachträgen zum "Alt-Österreichischen Adels-Lexikon" 1823-1918, 5 Bde., 65.480 erfasste Gnadenakte, Schloss Senftenegg 1967-1974:
Baldtauf, Carl, Pfleger d. Hschft. u. d. Gerichts Landegg, Sigmund, Brüder, Adstd., WappBess., Regensburg 10. XII. 1622
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Kleinschmid » 15.12.2019, 18:23

Whitehoney hat geschrieben:
15.12.2019, 15:55
... es wird heute wohl nicht mehr zu entschlüsseln sein weshalb und von wem diese Schnitzerei in Auftrag gegeben wurde.
Jemand, der einem Wappenschwindler aufgesessen ist? Zws. 1880 u. 1900 weisen die Basler Adreßbücher allerdings nur einen Bildhauergesellen Karl Friedrich Baldauf-Fleury nach, später nannte er sich Charles Baldauf-Fleury, Bildhauermeister. Wenn Fleury der Name seiner Ehefrau war, könnte es dann doch passen.

Whitehoney
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 14:27

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Whitehoney » 15.12.2019, 21:52

Analog dem Wappen Baldauf von Waldenstein könnte noch ein weiteres Wappen von ‚Baldauf zu Brun’ existieren, der Beschrieb passt wie die Faust aufs Auge :shock:

https://www.directupload.net/file/d/566 ... x5_jpg.htm

Whitehoney
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 14:27

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Whitehoney » 15.12.2019, 22:27

Jochen, hast du in diesem Buch das du verlinkt hast die Tafel 12 mit Baldauf zu Brun gefunden? dort sollte ein Wappen abgebildet sein. Thanks :o :lol:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... 5B37%5D%7D

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4646
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Jochen » 15.12.2019, 22:49

Nee, da habbich geschummelt....

Hier: https://reader.digitale-sammlungen.de/r ... 00012.html ist die Fundstelle zur Abbildung.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Whitehoney
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 14:27

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Whitehoney » 15.12.2019, 22:57

Na dann suche ich noch ein bisschen, du hast mir zumindest eine Steilvorlage geliefert :D

Muss ich irgendwo hier finden‘Schauplatz des landsässigen Nieder-Oesterreichischen Adels von Herren- und ... von Franz Carl Wissgrill‘

Good Night :mrgreen:

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2019, 10:32

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von RobertK. » 16.12.2019, 09:03


Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Kleinschmid » 16.12.2019, 10:59

Anbei die fehlenden Wappenbilder (Brun / Waldenstein) :

Bild

Kleine Ergänzung:
'Die Baldauf v. Waldenstein haben sich des Adels entäussert und leben noch als Bauern in Tirol. Im Jahre 1800 ist ein anderes Geschlecht Baldauf unter gleichem Wappen geadelt worden, diese neuen gehören aber nicht in die Matrikel.' [Ergänzungen und Nachträge zum Tiroler Adel. In: Siebmacher grosses u. allg. Wappenbuch, 7. Band, 1. Abtl., Ergänzungsband, Nürnberg 1858, S. 22]. Das mit '1800' u. dem 'gleichen Wappen' scheint aber nicht zu stimmen. Ich vermute, damit war dieser Wiener Großhändler Melchior Joseph gemeint, der 1792 den Adel mit Prädikat 'Edler' u. 1811 den Ritterstand erhielt, aber eben ein völlig anderes Wappen führte. Oder gab es tatsächlich eine 1800 geadelte Familie Baldauf?

Das Wiener Adelsarchiv 'funktioniert' leider noch immer nicht. Womöglich sind dort auch bessere u. vor allem farbige Wappendarstellungen hinterlegt.

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Gerd H. » 16.12.2019, 11:06

Das ÖStA funktioniert jetzt wieder. Hier ist dann auch der Eintrag zum 10.12.1622 dazu:
https://www.archivinformationssystem.at ... id=1361758

Eine weitere ist dort nicht zu finden. Die andere Nobilitierung war erbländisch und ist im "Frank" aufgeführt:
Baldauf, Melchior Joseph, Großhändler, Adstd., "Edler von", Wien 17. VII. 1792, [E].-, Melchior Joseph Edler v., Großhändler, Rttstd., Wien 2. III. 1811, [E].
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Kleinschmid » 16.12.2019, 11:21

Wunderbar - danke für die Ergänzung, Herr Hruška! Dann haben die ihre Pause vermutlich gerade um 11:00 Uhr beendet.

Ich kann auch sonst keine um 1800 geadelte Fam. Baldauf finden.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4646
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Jochen » 16.12.2019, 11:37

Ich bezweifele, daß eine genealogische Beziehung besteht, und Wappenähnlichkeit besteht schon einmal gar nicht.

Trotzdem werfe ich einfach mal folgenden Link "in den Ring" :

https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Waldauf
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Whitehoney
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 14:27

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Beitrag von Whitehoney » 16.12.2019, 21:21

Danke für die neuen Beiträge und aufschlussreichen neuen Wappen.

Ich habe gerade eine sehr interessante 200seitige Schrift einer Waldauf-Stiftung gefunden, alles um Waldauf (Baldauf) von Waldenstein. Da werde ich wohl einige Minuten daran verweilen dürfen :D

Leider habe ich es nicht geschafft euch direkt darauf zu verlinken, aber dank google „Waldauf Stiftung“ solltet ihr drauf stossen: :mrgreen:

https://www.directupload.net/file/d/566 ... g4_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/566 ... ty_jpg.htm

Antworten