Wappenbestimmung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Pitoux
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 15:37

Wappenbestimmung

Beitrag von Pitoux » 30.05.2019, 15:43

Guten Tag,
Ich habe einen Teil einer Uniform oder eines Sattels aus leder, auf dem das folgende Wappen ist.
Geerbt habe ich es aus dem Raum Frankfurt.

Kennt jemand das Wappen?

(Anklicken zum vergrößern!)

Bild

Pitoux
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 15:37

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Pitoux » 02.06.2019, 15:43

Kennt es wirklich keiner?
Wie schade..

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Duppauer1 » 02.06.2019, 16:30

Geduld :!:
Es ist Sommerzeit und nicht alle Forumteilnehmer sind täglich hier anwesend.
Eigentlich ist es ein einfaches Schildbild, bisher konnte ich aber nichts dazu finden.
Manchmal gestaltet sich das Auffinden eines Wappens auch schwierig bis gar unmöglich, da es eine Unzahl an Wappen gibt und nicht alle in einer Wappenrolle registriert wurden. Zudem verfügt keiner über alle jemals erschienenen deutschen Wappenrollen.
Genauso gut könnte es sich auch um ein Phantasiewappen handeln.
Also immer mal hier reinschauen und sehen was sich ergibt :!:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Pitoux
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 15:37

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Pitoux » 02.06.2019, 16:41

Ich habe keine Eile und Danke für die Antwort.
Hatte mich nur gewundert, weil in anderen Threads direkt die Zuordnung erfolgte..

Denke es ist kein Phantasiewappen. Es wurde mir mit eibem Haufen militärischen Sachen vererbt. Ein grosser Militarishäbdlet in Hamburg deutete dieses Wappen aber eher als zivil, daher meine Frage hier.

Vielen Dank an alle!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 09.08.2005, 13:20

unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.06.2019, 10:27

Ein interessantes Wappen. Im deutsch-niederländischen sowie im französischen
Sprachbereich lange nach der wappenführenden Familie gesucht. Leider vergeblich.

Freundliche Grüße vom Rhein

Pitoux
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 15:37

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Pitoux » 03.06.2019, 10:35

Vielen Vielen Dank!
Eventuell haben meine Eltern das Wappen aus Schottland mitgebracht.. Sie waren dort öfter und meine Eltern haben viele kleine Antiquitäten gekauft.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Die Ausarbeitung ist sehr fein und sammelwürdig. Dagegen sind die militärischen sachen eher billige Massenware.
Zuletzt geändert von Pitoux am 03.06.2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Duppauer1 » 03.06.2019, 12:24

An eine niederländische Herkunft des Wappens habe ich auch schon gedacht H.v.Roy.
Danke fürs Nachschauen ! :)
Schottland ist ein interessanter Tipp ! Obwohl die Form der Helmkrone (allgemeine Adelskrone) nicht so sehr bei schottischen Wappen verwendet wurde.
In welcher Gegend Schottlands könnte der Gegenstand mit dem Wappen erworben worden sein :?:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Pitoux
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 15:37

Re: Wappenbestimmung

Beitrag von Pitoux » 03.06.2019, 12:56

Culloden oder Edinburgh. Genau weiß ich es nicht.

Antworten