Heraldischer Adventskalender

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von laneryd » 13.12.2018, 13:54

Markus hat geschrieben:
13.12.2018, 07:49

Ich erinnere mal an den Gedenktag der hl. Lucia, der heute begangen wird.
Fröhliche Lucia!

Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Berlingo » 13.12.2018, 18:43

Heute am 13. Dezember habe ich mal für ein Tier, dem der Mensch via Klimakatastrophe langsam seinen Lebensraum aus Schnee und Eis zerstört, einen kleinen Beitrag im Heraldik-Wiki angelegt:

https://heraldik-wiki.de/wiki/Eisb%C3%A4r_(Wappentier)

Hoffen wir trotzdem, dass es dieses Jahr noch mal ein weiße Weihnacht gibt ...

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4599
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.12.2018, 07:34

Heute vor 237 Jahren, am 14. Dezember 1 7 8 1 , starb in Berlin im 58. Lebensjahr
der Königlich preußische Generalmajor JOHANN FRIEDRICH ADOLF VON DER MARWITZ,
Besitzer des Gutes Friedersdorf nahe Frankfurt a.d. Oder
vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uncker.jpg .

Im Jahre 1760 war er als Oberst und Kommandeur des Reiterregiments Gens d'armes
bei seinem König Friedrich dem Großen in Ungnade gefallen, weil er sich geweigert hatte,
das eroberte Kurfürstlich sächsische Jagdschloß Hubertusburg zu plündern.

Auf sein Epitaph in der Friedersdorfer Kirche setzte deshalb sein Neffe
die nicht zuletzt durch die Widerständler vom 20. Juli 1944 bekannt gewordenen
Worte *) :

„Wählte Ungnade,
wo Gehorsam nicht Ehre brachte“.

https://www.von-der-marwitz-mdb.de/inde ... a=2&ska=20
http://www.kunstspeicher-friedersdorf.d ... irche.html

Wappen (eine bessere Wappenzeichnung findet sich im Münchener Kalender 1916) :
https://de.wikipedia.org/wiki/Marwitz_( ... Wappen.png

*) Vgl. Maurice Philip Remy, Mythos Rommel, München 2002, S. 339.

MfG

P.S. Das Wirtshaus im Friedersdorfer „Kunstspeicher“ ist sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3865
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Markus » 14.12.2018, 10:15

Heute vor 341 Jahren starb nach bewegter Regierungszeit Maria Clara von Spaur, Pflaum und Valör. Die Dame war Äbtissin in Essen, Metelen und im freiweltlichen Damenstift Nottuln, also meiner Heimat. Hier gibt es das Wappen der freiherrlichen Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Cla ... iquiar.jpg
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3750
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Frank Martinoff » 14.12.2018, 11:23

... habe mich leider zu spät daran erinnert.....
vielleicht kann man es verschieben?

http://archive.li/Gdfpj

:idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Jochen » 14.12.2018, 11:27

Frank Martinoff hat geschrieben:
14.12.2018, 11:23
... habe mich leider zu spät daran erinnert.....
vielleicht kann man es verschieben?

http://archive.li/Gdfpj

:idea:
Danke für diesen schönen Beitrag.

Ich glaube, verschieben geht nicht. Ist aber auch nicht schlimm...
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3865
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Markus » 14.12.2018, 11:51

Ich kann leider nichts öffnen. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4599
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.12.2018, 11:55

Da ich mit dem 1972 verstorbenen Fürsten Nicolai (Nicol) von Lieven befreundet war,
so hätten mich die Ausführungen über die „Lievens“ sehr interessiert. Leider lassen sich
die Links bei mir nicht öffnen.

MfG

Benutzeravatar
Billet
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2015, 20:11
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Billet » 14.12.2018, 11:59

Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4599
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.12.2018, 12:03

Herzlichen Dank, Herr Billet !!

MfG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Tejas552 » 14.12.2018, 12:30

Billet hat geschrieben:
14.12.2018, 11:59
hm ...
http://web.archive.org/web/201107142009 ... /index.htm


Sehr interessant. Mein Doktorvater war Prof. Dominic Christophe Bogdan Fürst Lieven (gen. Chai Lieven).
Gruss
Dirk

Der Spitzname Chai stammt von seiner Kinderfrau in deren Sprache Chai kleiner Junge bedeutet (ich erinnere mich gerade nicht welche Nationalität sie hatte.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4599
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.12.2018, 14:28

Dominic Christoph Bogdan Fürst v. Lieven wurde am 19. Jan. 1952 in Singapur geboren.
Er erscheint im „Gotha“ von 1991 als Ph.D. und Lektor an der Universität London.
Sein 1919 in Rostock geborener Vater Alexander war Journalist, zuletzt Abteilungs-
leiter der BBC, seine englische Mutter stammte aus Indien.

MfG

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3750
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Frank Martinoff » 14.12.2018, 22:23

[
Joachim v. Roy hat geschrieben:
14.12.2018, 11:55
Da ich mit dem 1972 verstorbenen Fürsten Nicolai (Nicol) von Lieven befreundet war,
so hätten mich die Ausführungen über die „Lievens“ sehr interessiert. Leider lassen sich
die Links bei mir nicht öffnen.

MfG
.... tut mir leid, die Seite musste damals wegen massiven Attacken und Tyrannei geschlossen werden :( ... es steckten Jahre von Arbeit dahinter, aber es wird an einem Buch gearbeitet.... also ist noch Hoffnung!!!!


... aber es ging mir sowieso um den Jahrestag !
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 15.12.2018, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Tejas552 » 14.12.2018, 23:38

Joachim v. Roy hat geschrieben:
14.12.2018, 14:28
Dominic Christoph Bogdan Fürst v. Lieven wurde am 19. Jan. 1952 in Singapur geboren.
Er erscheint im „Gotha“ von 1991 als Ph.D. und Lektor an der Universität London.
Sein 1919 in Rostock geborener Vater Alexander war Journalist, zuletzt Abteilungs-
leiter der BBC, seine englische Mutter stammte aus Indien.

MfG
Genau das ist er. Ich kenne auch seinen Bruder Anatol Lieven gut. Er war früher Journalist in Russland und hat viel aus dem Krieg im Kaukasus berichtet. Heute unterrichtet er am Kings College in London. Seine Bruder Dominic Lieven war Professor an der London School of Economics, das ebenfalls ein College der London University ist.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Heraldischer Adventskalender

Beitrag von Jochen » 15.12.2018, 10:43

15.12.1964: Die "Maple Leaf Flag" "L'Unifolié", die Flagge Kanadas in ihrer heutigen Ausgestaltung wird vom kanadischen Unterhause gebilligt.

Bild

Bild
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Antworten