.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Gerd » 02.02.2018, 18:46

Hallo Gina,

einfach mal ausdrucken und mit Buntstiften ausmalen um zu sehen wie es aussieht. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

ellib
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2018, 13:14

.

Beitrag von ellib » 02.02.2018, 20:51

...
Zuletzt geändert von ellib am 12.06.2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

ellib
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2018, 13:14

.

Beitrag von ellib » 03.02.2018, 21:59

...
Zuletzt geändert von ellib am 12.06.2019, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Gerd » 04.02.2018, 18:13

ellib hat geschrieben:...kann die Helmdecke auch eine andere Farbe haben als der Schild?
Kann schon, aber das ist äußerst unüblich und sieht auch nicht schön und unharmonisch aus. Ich denke da werden die meisten mir zustimmen.

Es müssen ja auch nicht alle drei Farben verwendet werden. So wie der Schild beschrieben wurde, mit blau und silber, können dann ja auch Decken und Wulst diese Farben haben. Und immer daran denken: 'Bei der Decke das Metall (gold oder silber) auf die Innenseite und die Farbe auf die Außenseite.'
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen Struve

Beitrag von Gerd » 04.02.2018, 22:52

Ich habe es auch mal mit Buntstiften skizziert; so ganz in blau und silber.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

ellib
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2018, 13:14

.

Beitrag von ellib » 06.02.2018, 22:33

...
Zuletzt geändert von ellib am 12.06.2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Kaltofen » 06.02.2018, 23:30

Beim Favoriten müssen die Wellen dann aber Silber/weiß werden, da zwei Farben nicht direkt aneinander enden dürfen!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Gerd » 07.02.2018, 14:30

Wie Andre schon schrieb müssen die Wellen dann silber-blau-silber sein um einen Farbverstoß zu vermeiden.
Silber und Weiß ist dasselbe, deshalb auch hier den Grauton bitte vermeiden.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Gerd » 08.02.2018, 17:25

Ich habe es nun auch mal farbig gemacht, wie es heraldisch richtig wäre mit den Wellen.

Bild

Hier dann auch der Blason dazu:

Über zweimal in Silber, Blau und Silber wellenförmig geteilten Wellenschildfuß in Rot eine silberne ausgerissene Eiche, beseitet von je einer silbernen Roggenähre. Auf blau-silbern bewulstetem Helm mit blau-silbernen Decken ein silbernes Hirschgeweih.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

ellib
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2018, 13:14

.

Beitrag von ellib » 08.02.2018, 21:01

...
Zuletzt geändert von ellib am 12.06.2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Duppauer1 » 08.02.2018, 21:44

Hallo Gina,
falls Du Dein Wappen in eine Wappenrolle Deiner Wahl eintragen lassen willst, bieten etliche Vereine eine Wappenberatung an.
Hier die bekanntesten Vereine https://heraldik-wiki.de/wiki/Hauptseite schau auf die Linke Seite unter Heraldische Vereine.
Persönliche Termine zu solchen Wappenberatungen, bitte immer vorher per E-mail abklären.
Natürlich geht auch alles über E-mail, aber persönlich ist immer besser!
Wenn Du bei einer Wappenrolle Deiner Wahl die Registrierung Deines Wappens beantragst, wird automatisch eine Einmaligkeitsprüfung sowie eine heraldisch/genealogische Prüfung vorgenommen.
Die entspr. Heroldsauschüsse, melden sich dann schon bei Dir wenn ihnen was in heraldischer Hinsicht nicht gefällt, oder das Wappen der Einmaligkeitsprüfung nicht standhält.

LG
Dieter
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von kalex1946 » 09.02.2018, 01:38

Hallo Gina,

Zur Einmaligkeit (ohne Gewähr)

Als kleiner Vorabgleich ergibt die Suche in Siebmacher bei WW-Person nach der Kombination Eiche, Roggenähre, Wellenschildfuß keine Treffer.

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html

Für Roggenähre allein gibt es 13 Treffer, wobei unter den Treffern keiner zusätzlich mit Wellenschildfuß blasoniert ist (dafür 2 mit Schildfuß)

Bild

Bild anklicken zum Vergrößern

So betrachtet dürfte das Wappen in der jetztigen Form einen ziemlich guten Startpunkt haben.

Vielleicht kann der Herr v. Roy oder ein anderer Forumteilnehmer, der Französich spricht, in Rietstap nach den entsprechenden französichen Worten suchen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Tejas552 » 12.02.2018, 09:00

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Ich habe es nun auch mal farbig gemacht, wie es heraldisch richtig wäre mit den Wellen.

Bild

Hier dann auch der Blason dazu:

Über zweimal in Silber, Blau und Silber wellenförmig geteilten Wellenschildfuß in Rot eine silberne ausgerissene Eiche, beseitet von je einer silbernen Roggenähre. Auf blau-silbern bewulstetem Helm mit blau-silbernen Decken ein silbernes Hirschgeweih.

Hallo Gerd,

die Zeichnung ist wirklich toll. Das Wappen gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf. Ich würde überlegen, ob der Stil der Eiche nicht dicker dargestellt werden sollte. In diesen Proportionen sieht es aus als wäre eine junge Eiche (Setzling) gemeint. Ein dickerer Eichenstamm würde sich vielleicht auch mehr von den Halmen rechts und Links abheben und die Erkennbarkeit auf grosse Distanz erhöhen. Ist nur so eine Idee.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Kaltofen » 12.02.2018, 10:02

Hallo zusammen,
hallo Gerd,

ich finde auch, dass es ein tolles Wappen ist! :!:

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als würden die Ähren mit der Eiche abklatschen wollen! Dieses wahrscheinlich nur mir so vorkommende "High five" macht das Wappen für mich noch harmonischer! :D

Gruß
Andre

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Beitrag von Gerd » 12.02.2018, 13:36

Tejas552 hat geschrieben:Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf. Ich würde überlegen, ob der Stil der Eiche nicht dicker dargestellt werden sollte. In diesen Proportionen sieht es aus als wäre eine junge Eiche (Setzling) gemeint. Ein dickerer Eichenstamm würde sich vielleicht auch mehr von den Halmen rechts und Links abheben und die Erkennbarkeit auf grosse Distanz erhöhen. Ist nur so eine Idee.
Du hast recht mit Deiner Idee. Deshalb hier nochmal mit dickerem Stamm. Das ist jetzt nicht neu gezeichnet. Das hätte länger gedauert. Ich habe das am PC bearbeitet.
Die Idee ist von Gina und Familie. Ich habe da lediglich mitgeholfen das Wappen heraldisch richtig und harmonischer zu gestalten.

Bild
Zuletzt geändert von Gerd am 12.02.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten