Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 14.01.2018, 20:40

Den Maler habe ich schon überprüft.
Leider nichts bekanntes , auch in Verzeichnissen nix .
Aber er konnte gut malen was die quallität betrifft .
Daher geht die Suche leider nur über das Wappen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.01.2018, 11:10

Hier würde man gern das gesamte Gemälde einschließlich des Rahmens sehen.

Daß das Bild aus dem Jahre 1 9 3 9 stammen soll, will ich gern glauben, doch woraus ergibt sich
diese Jahreszahl?

Da es sich hier um ein gutes Gemälde handelt, müßte das Bild auch s i g n i e r t worden sein.
Wurde die Signatur übermalt oder abgeschnitten? Daß man das NSDAP-Parteiabzeichen (wohl das
einfache mit dem roten Rand) nach dem Zweiten Weltkrieg übermalte, will ich gern glauben.

Auffallend ist, daß der Herr eine völlig unmoderne Jacke trägt. Im allgemeinen waren die Herren-
jacken des Jahres 1939 weitaus moderner geschnitten.

MfG

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 11:21

Irgendwie komme ich mir hier falsch vor.
ES GEHT UM DAS WAPPPEN !!!
Siehe Fragestellung !
Ich warte noch auf fragen wie:
Wie groß ist das Bild ?
Ist es restauriert ?

Also bitte wer was hilfreiches zum Wappen sagen kann,
Darf sich gerne melden.
Danke

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Claus J.Billet » 15.01.2018, 11:53

@ Marcel
Bitte langsam mit den jungen Pferden :wink:

Ja, es geht um das Wappen, haben wir durchaus verstanden.
Wissen Sie überhaupt wieviel tausende Wappen existieren und eingetragen sind ?
Nicht alle Wappen sind online , die meisten sind in unzählig vielen Sammlungen
und nur händisch zu suchen. :!:
Die Suche dauert, :arrow: also Geduld.
Sie haben natürlich auch durchaus die Möglichkeit, selbst in den einschlägigen großen Archiven
nachzusuchen.
Da werden Sie schnell merken daß solch eine Suche teilweise recht kompliziert und
nicht gerade einfach ist. :!:

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 12:28

Ich habe gemerkt das es sehr schwer ist , für jemanden der sich nicht mit der Materie auskennt.
Jedoch scheinst Du zu verstehen was mich nervt.
Danke für Deinen Beistand
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Jochen » 15.01.2018, 13:12

Lieber Marcel,

hier im und für das Forum opfern hilfsbereite Menschen gerne freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit, um Probleme wißbegieriger und interessierter Fragesteller zu lösen.

Mir fehlt es daher etwas an Phantasie, wie man als ein solcher Fragesteller rechtfertigen könnte, sich „genervt“ zu geben, auch wenn man vielleicht nicht erkennen kann, wieso ein Experte eine Gegenfrage stellt.

Ein guter Rat: Es ist manchmal hilfreich, zu versuchen, sich in die Lage des Anderen zu versetzen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Markus » 15.01.2018, 13:30

Lieber Marcel,

der Kollege Billet hat Sie darauf hingewiesen, dass es tausende Wappen gibt. Die meisten finden sich nicht in Wappenrollen verzeichnet. Deshalb ist es häufig notwendig, sich anderer Quellen zu bedienen, um eventuell fündig zu werden. Da müssen Indizien zur Klärung herangezogen werden, das kann z. B. die Mode des Dargestellten sein, dass können Fragen zur Bildbeschaffenheit oder auch zum Rahmen sein. Vielleicht verraten auch andere Dinge auf Bildern etwas (z. B. Möbel, die Haltung des Dargestellten, usw.) All das erschließt sich nicht auf den ersten Blick, erst recht nicht für den Laien! Jochens Hinweis auf die unentgeltliche und freiwillige Leistung viele Forenmitglieder soll nochmals ausdrücklich unterstrichen sein.

Die Mitforisten ermutige ich, jetzt nicht aufzustecken; es handelt sich doch um ein interessantes Objekt. 8)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 13:35

Hallo Jochen,
Ich kann nicht nachvollziehen wo zu es wichtig ist ob das Bild einen Rahmen hat, ob es beschnitten ist,
Restauriert oder signiert ist oder nicht.
Ich habe eingangs geschrieben das es ein signiertes Gemälde von 1939 ist.
Er trägt am Kragen ein leicht übermaltes parteizeichen.
Ich recherchiere Kunst und habe den Maler überprüft,
Leider ohne Ergebnis. Nichts erwähnenswertes was den Bezug zum Wappen erklären könnte.
Es gibt kein Archiv über den Maler, noch über dessen arbeiten.
Matrikelbücher wurden auch geprüft.
Der Maler ist unbekannt und auch nicht als Nazi Maler oder Portraitist bekannt.
Ich freue mich darüber wenn hier jemand das Rätsel um das Wappen lösen kann.
Gerne kann ich im Gegenzug meine Hilfe bei fragen zu Gemälden anbieten.
Aber diese Frage von Jochen von Roy :
Auffallend ist das der Herr eine unmoderne Jacke trägt ....
ist doch unerheblich. Ich habe auch noch eine Jeans von vor 20 Jahren im Schrank,
Genauso haben ältere Leute auch Ihre alten Schätzchen im Schrank.
Anscheinend genau so wie der Herr auf dem Gemälde.
Aber was hat das bitte mit dem Wappen zu tun ???
Verstehst du jetzt was ich meine ...
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Claus J.Billet » 15.01.2018, 16:09

hm ...
hier möchte ich Herrn v. Roy zustimmen.
Der Maler ist mit größter Sicherheit der durchaus bekannte Hugo Figge
https://www.google.de/search?q=Hugo+Fig ... 20&bih=670
Es könnte sich lohnen hier weiter zu forschen, ob das gezeigte Werk ein Privat-Auftrag :?: war
um so auf den Namen des Dargestellten (und dadurch auch auf das Wappen) zu kommen.

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 17:04

https://picload.org/view/ddcgpwcr/76901 ... 4.jpg.html

Hier der link zur Signatur
Mit freundlichen Grüßen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Kunstmaler E. Spengler 1939

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.01.2018, 17:49

Das hätte man uns ja auch eher wissen lassen können:

http://www.demessieur.de/online-katalog ... 50&seite=1

Hier ist auch das übermalte NSDAP-Parteiabzeichen noch gut zu erkennen.

MfG

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 18:02

Und was sagt uns das jetzt ? :shock:
Nur so aus Neugier

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Markus » 15.01.2018, 19:16

Nun ja, ich hab es im Guten versucht, aber ganz offensichtlich scheint der Fragesteller Marcel, mit seinen gerade 13 Beiträgen in diesem Forum, nicht wirklich genervt zu sein, dieser Stil entpuppt es sich in meinen Augen als ziemlich arrogante Attitüde. Sehr schade!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Marcel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 14:48

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Marcel » 15.01.2018, 21:53

Nun denn,
Der Antwortgeber Markus liegt wohl mit seiner Vermutung verwegen falsch,
das der Fragensteller Marcel arrogant sei.
Richtig wäre eine Erklärung worin die Bereicherung der Fakten liegt, das dieses Gemälde in einem Auktionshaus war, und das Parteiabzeichen zu sehen ist - schon früher erwähnt wurde.

Und ? Was ergeben sich daraus für neue Erkenntnisse ?
Nur so aus Neugier ?
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Beitrag von Jochen » 15.01.2018, 23:04

Es ist manchmal schwierig, höflich zu bleiben. Deswegen will ich es bei dieser Bemerkung auch bewenden lassen.

Wenn sich jemand unsere geschätzten Mitglieder unter den gegebenen Umständen noch bemüßigt fühlt, Marcel weiterzuhelfen, mag er – oder sie – dies auf gesondertem Wege tun.

Ich nehme mir jetzt die Freiheit heraus, den Faden zu schließen. Danke für Ihre/Eure Geduld.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Gesperrt