Suche Heraldik Buch für Laien

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Bibbyanci
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2017, 18:21

Suche Heraldik Buch für Laien

Beitrag von Bibbyanci » 02.12.2017, 18:38

Hallo ihr Lieben,

Wenn ich mit meinem Freund in einer Kunstaustellung bin oder ein altes Schloss besichtige ist er immer sehr von Wappen fasziniert. Deshalb bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Buch, welches ihm eine schöne Übersicht bietet, dabei wäre mir folgendes wichtig:

- schöne Illustrationen von Wappen, möglichst auch in Farbe
- kurze Erleuterung zu den Wappen, allerdings möglichst wenig Fachchargon (=für Laien verständlich)
- deutsche Flaggen, aber auch gerne zurück reichend in das Heilig römische Reich/deutsches Reich/deutscher Bund
- möglichst kein Lexikonformat (damit meine ich alphabetisch angeordnete Begriffe der Heraldik in einem dicken Wälzer)

Könnt ihr mir da eventuell was empfehlen?

Ich war nun schon in mehrer Buchläden, allerdings habe ich da meist nur Fachbücher gefunden, welche vermutlich sehr nützlich fürs Studium sind, aber nichts für Laien.

Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp,

Viele Grüße

Bibbyanci

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Suche Heraldik Buch für Laien

Beitrag von Gerd » 02.12.2017, 19:43

Hallo Bibbyanci,

willkommen hier im Forum.

Das ist eine etwas schwierig zu beantwortende Frage. Ich hatte da in den 80er Jahren mal ein Buch zur Heraldik für meinen jüngeren Cousin gekauft in dem sehr illustrativ und in einfachen Worten die Heraldik erklärt wird. Das ist, so meine ich, ein leichter erster Einstieg für jemanden der sich bisher nur am Rande damit beschäftigt hat und nur an den Abbildungen an sich fasziniert war. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob das Buch in weiteren späteren Auflagen erschienen ist. Eventuell ist es noch in einigen Büchereien oder Antiquariaten zu beziehen.

Unterhaltsame Wappenkunde, Heinz Machatscheck, Verlag Neues Leben, 1981
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Suche Heraldik Buch für Laien

Beitrag von kalex1946 » 03.12.2017, 02:42

Ist bei Amazon.de erhältlich

https://www.amazon.de/Unterhaltsame-Wap ... B005Q41Y64

Gruß aus South Carolina

Kurt

Bibbyanci
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2017, 18:21

Re: Suche Heraldik Buch für Laien

Beitrag von Bibbyanci » 03.12.2017, 09:21

Lieber Gerd, lieber Kurt,

vielen lieben Dank euch beiden für Eure schnelle Hilfe. Werde auf jeden Fall nach dem empfohlenen Buch schauen - vom Titel klingt es so, als wäre es das, wonach ich suche =).

Wünsche Euch noch einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße,

Bibbyanci

Antworten