Kalkofen / Kaltofen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Kaltofen » 13.07.2017, 07:33

Moin zusammen,

also nach einer Nacht des Grübelns und weiterer Recherche bin ich zu folgeden Ergebnissen gekommen:

1. Es gibt eine Menge Wappen die überladen aussehen...damals wie heute! :shock:
2. Sollte ich vielleicht wirklich nur auf die Namensdeutung reduzieren und nicht noch weitere Symbolinterpretation hinzufügen, denn:
3. Das Wappen soll ja nicht nur meiner Familie und mir dienen, sondern noch vielen weiteren Generationen.
4. Manchmal muss man eben noch mal drüber schlafen... :wink:

Grüße von der Küste

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Tejas552 » 13.07.2017, 08:02

Kaltofen hat geschrieben: 3. Das Wappen soll ja nicht nur meiner Familie und mir dienen, sondern noch vielen weiteren Generationen.
Dem stimme ich zu. Es gibt viele Wappenstifter die die Konstellation ihrer unmittelbaren Familie im Wappen reflektieren wollen, also zwei Kinder = zwei Sterne oder ähnliches, oder wir lieben die Musik daher ein Notenschlüssel, oder wir mögen Ponys also muss ein kleines niedliches Pferd* ins Wappen. Wenn man bedenkt, dass das Wappen auch kommenden Generationen und verschwägerten Familien dienen soll ist dieses Vorgehen sehr zweifelhaft. Die Fokussierung auf den Familiennamen, und wenn der Weg nicht gangbar ist auf ein starkes, identitätsstiftendes Charakteristikum ist sicher der beste Ansatz.

Gruss
Dirk

* Habe kürzlich erst ein Wappen mit springendem Pony (kleines niedliches Pferd) gesehen. Geht aus meiner Sicht gar nicht. Wappentiere sind immer grimmig, mager und hungrig und daher noch grimmiger. Kleine niedliche Pferde sind unheraldisch :-) - Tschuldigung, aber das musste gerade mal gesagt werden.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von countrytrucker8 » 13.07.2017, 08:56

Tejas552 hat geschrieben:
Kaltofen hat geschrieben: 3. Das Wappen soll ja nicht nur meiner Familie und mir dienen, sondern noch vielen weiteren Generationen.
Dem stimme ich zu. Es gibt viele Wappenstifter die die Konstellation ihrer unmittelbaren Familie im Wappen reflektieren wollen, also zwei Kinder = zwei Sterne oder ähnliches, oder wir lieben die Musik daher ein Notenschlüssel, oder wir mögen Ponys also muss ein kleines niedliches Pferd* ins Wappen. Wenn man bedenkt, dass das Wappen auch kommenden Generationen und verschwägerten Familien dienen soll ist dieses Vorgehen sehr zweifelhaft. Die Fokussierung auf den Familiennamen, und wenn der Weg nicht gangbar ist auf ein starkes, identitätsstiftendes Charakteristikum ist sicher der beste Ansatz.

Gruss
Dirk

* Habe kürzlich erst ein Wappen mit springendem Pony (kleines niedliches Pferd) gesehen. Geht aus meiner Sicht gar nicht. Wappentiere sind immer grimmig, mager und hungrig und daher noch grimmiger. Kleine niedliche Pferde sind unheraldisch :-) - Tschuldigung, aber das musste gerade mal gesagt werden.
Hallo Dirk
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Das Problem ist der Wandel der Zeit dabei und die Veränderungen in Laufe der Stilwechsel. Schau dir Wappen aus der heraldischen Anfangszeit an und die in der spätgotischen. Die ewig hungrigen wurden immer satter und bekamen schon fast naturalistische Formen. Jedenfalls bei den “normalen Vierbeinern wie Löwe, Hirsch, Wildschwein, usw. Aber probier das mal bei Fischen. Solange das keine karnivoren Arten sind bekommst du Probleme. Oder wie war das vor nicht allzu langer Zeit mit dem Eichhörnchen. Sämtliche Versuche daraus eine grimmige Figur darzustellen waren äh.... ohne Erfolg. Es funktioniert halt nicht immer, da muß man halt schon mal Abstriche machen können.
Und wenn ein Stifter das unbedingt so haben will, hat der Heraldiker immer noch die berühmten 2 Möglichkeiten.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Tejas552 » 13.07.2017, 09:35

Hallo Wolfgang,

Insekten, Singvögel und einige wenige Kleinsäuger eigenen sich tatsächlich nicht oder nur bedingt für eine "grimmige und hungrige" heraldische Darstellung. Wo es aber irgendwie geht, da sollte man diese Darstellung anstreben. Ich habe ein Wappen mit springenden Delphinen gesehen, die aussahen wie Fotos von Flipper. Zuerst dachte ich na gut, Delphine sind freundliche Meeressäuger, die kann man nicht böse darstellen. Dann fielen mir aber heraldische Delphindarstellungen ein, z.B. im Wappen des Dauphin von Frankreich (ich hoffe der Link unten funktioniert). Diese Delphine sehen doch echt gemein, mager und damit heraldisch aus.

https://www.pinterest.com/pin/67131850670993745/
https://www.pinterest.de/pin/722053752727987713/
https://www.pinterest.de/pin/551972498062327357/

Bei Pferden und Ponys ist eine grimmige heraldischen Darstellung immer möglich und - nach meiner Meinung - nötig.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Jochen » 13.07.2017, 09:38

Tejas552 hat geschrieben:.....
Bei Pferden und Ponys ist eine grimmige heraldischen Darstellung immer möglich und - nach meiner Meinung - nötig.
"Das Pferd ist ein wildes Tier, das seinem Reiter nach dem Leben trachtet".

Schon deshalb
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Mufflon
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2016, 20:43

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Mufflon » 13.07.2017, 09:52

Kaltofen hat geschrieben:[...]

1. Es gibt eine Menge Wappen die überladen aussehen...damals wie heute! :shock:
Wenn das nun als Argument herhalten soll, hätte man sich diesen Strang auch ersparen können :wink:
Kaltofen hat geschrieben:2. Sollte ich vielleicht wirklich nur auf die Namensdeutung reduzieren und nicht noch weitere Symbolinterpretation hinzufügen,
Wenn der Wappenentwurf mit wenigen Symbolen eindeutig (redendes Wappen) und auch die Einmaligkeit gewährleistet ist (das wäre noch zu prüfen), dann würde ich zu der minimalistischen Variante raten.
Kaltofen hat geschrieben:denn:
3. Das Wappen soll ja nicht nur meiner Familie und mir dienen, sondern noch vielen weiteren Generationen.
Genau das ist der springende Punkt.

In dem Zusammenhang wäre es auch eine Überlegung wert, nicht nur die eigene kleine Kernfamilie in die Führungsberechtigung einzubeziehen, sondern auch diejenigen namensgleichen Personen, mit denen man einen gemeinsamen Vorfahren teilt (z. B. alle Nachkommen des Urgroßvaters o.ä.). Damit würde ein (neuangenommenes) Wappen auch eine identitätsstiftende Wirkung entfalten.
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Tejas552 » 13.07.2017, 10:08

Jochen hat geschrieben:
Tejas552 hat geschrieben:.....
Bei Pferden und Ponys ist eine grimmige heraldischen Darstellung immer möglich und - nach meiner Meinung - nötig.
"Das Pferd ist ein wildes Tier, das seinem Reiter nach dem Leben trachtet".

Schon deshalb
Die Reiter machen viel Vergnügen,
Wenn sie ihr stolzes Roß bestiegen.

Nun kommt da unter sanftem Knarren
Ein milchbeladner Eselskarren.
Das Rößlein, welches sehr erschrocken,
Fängt an zu trappeln und zu bocken,
Und, hopp, das war ein Satz, ein weiter!
Dort rennt das Roß, hier liegt der Reiter,
Entfernt von seinem hohen Sitze,
Platt auf dem Bauche in der Pfütze.

Die Reiter machen viel Vergnügen,
Besonders, wenn sie drunten liegen.
(Wilhelm Busch)
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Kaltofen » 13.07.2017, 10:24

Das Pferd hat vier Beins,
auf jeder Seite eins...
Wenn´s drei Bein hätt,
umfallen tätt...
Wenn´s fünf Bein hätt...
verrückt werden tätt!!!!

Wir "schweifen" leicht ab vom Thema!! :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2017, 10:44

... auch andere Möglichkeiten sind gegeben :
http://wappen-billet.de/Kunden/Ueberraschung.jpg
:mrgreen:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Jochen » 13.07.2017, 10:50

Wenn's sechs Bein' hat,
ist der Betrachter platt .... :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von countrytrucker8 » 13.07.2017, 11:18

Das höchste Glück für Pferde...sind Reiter auf der Erde.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Gerd » 13.07.2017, 11:22

Claus J.Billet hat geschrieben:... auch andere Möglichkeiten sind gegeben :
http://wappen-billet.de/Kunden/Ueberraschung.jpg
:mrgreen:
Das Pferd find ich immer wieder schön. :D
kleine heraldische Wortspielerei:
man beachte den Gang des Pferdes; ein Pferd im Dreipass :wink:

Danke Herr Billet!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Markus » 13.07.2017, 17:47

Vielleicht könnten wir uns nach all der Poesie nun wieder dem Thema zuwenden? Wieviele Kristalle sollen es denn nun werden?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von Kaltofen » 14.07.2017, 07:42

Moin Markus,

nach reichlich Überlegung / Stand heute :wink: :

begleitend zwei schneekristalle mittig jeweils einer links und rechts

Ich würde aber gerne noch die Flamme überarbeiten, bevor ich wieder den Entwurf hier einstelle.
Wobei sich die Gestaltung einer eher einfachen Flamme doch recht schwierig gestaltet, insofern man sie noch eindeutig als Flamme erkennen kann... :roll:

Grüße von der Küste

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Kalkofen / Kaltofen

Beitrag von R1126 » 14.07.2017, 16:15

Ich stelle folgenden Vorschlag zur Diskussion:

Nur eine Schneeflocke, diese dafür auf die Flamme gelegt - so wird die "kalte Flamme"
symbolisiert. Die Idee mit dem Mövenflügel hat mir gut gefallen. Ich habe mich da mal
versucht:

Bild

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Gesperrt