Wappenneustiftung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 29.03.2017, 13:19

Aber....
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 28.04.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von kalex1946 » 29.03.2017, 14:11

Hallo Rheinländer,

Warum nicht das oben gezeigte Wappen (Löffel gebogen, Blätter, ohne Bord) richtig schwarz-gold tingiert (und nicht so verwaschen) zur Ansicht ins Forum einstellen? Gibt einen viel besseren Eindruck. Übrigens, ich habe nicht gold, rot, grün alle zusammen gemeint, sonder gold-rot oder gold-grün. Das wäre mir auch etwas überbunt.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 29.03.2017, 19:14

Verstehe. Dann werde ich mal sehen, dass ich das hinbekomme. Ich werfe mal einen Blick in mein Archiv

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 02.04.2017, 19:23

So, hier das Wappen ohne Bord.
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 29.12.2017, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von kalex1946 » 03.04.2017, 14:14

Hallo Rheinländer,
Danke für die beiden Bilder. Die Komposition gefällt mir immer noch, vielleicht weil ich auch ab und zu gerne koche.
Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 03.04.2017, 18:05

Das mach ich nebenbei auch gerne....
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 28.04.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von GM » 03.04.2017, 21:41

Als ebenfalls Rheinländer hab' ich mich grad ein bißchen erschrocken: Das Karma dieser Wappenstiftung erscheint mir reichlich schwindsüchtig :shock: , eine positive Entwicklung vermag ich nicht zu erkennen.
Den zuletzt gesehenen Entwurf würde ich - mit Verlaub - eher auf einem Weinflaschenetikett erwarten :? .
"Gehen Sie zurück auf LOS!" ?.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von kalex1946 » 04.04.2017, 00:08

zur Information

Hier auch eine Familie, in derem Wappen ein bzw. zwei Löffel zu finden sind (unten auf der Seite).

http://www.eisenloeffel.eu/index.php?el ... lienwappen

und hier eine andere Idee, wie man etwas mehr "Leben" ins Wappen bringen kann

http://www.chgh.net/heraldik/l/loe/loeffela.htm

Das, mit dem Weinflaschenetikett finde ich aber zu hart. Erst dann, wenn Trauben die Blätter ersetzen. :mrgreen:

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 04.04.2017, 06:10

Danke für die Rückmeldungen.

Also nochmals Dank.
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 28.04.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 04.04.2017, 07:42

Im Übrigen fällt mir gerade noch so ein, dass....

Vielleicht ist es aber an der Zeit auch unter diesen Wegen einen Schlussstrich zu ziehen.
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 29.12.2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Kaisertreuer2 » 04.04.2017, 08:09

Hallo,

GM hat leider den Nagel auf den Kopf getroffen. Von allen Entwürfen finde ich den Dreipaß von Kesselrinken und Eichenblätter am gelungensten. Der aktuelle Entwurf läßt einen tatsächlich an Weinflaschen denken.

VG

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 04.04.2017, 09:19

Ok.,
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 28.04.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von GM » 04.04.2017, 23:09

Rheinländer_ hat geschrieben: ...So wird das vermutlich nie was geben.
In hiesigen Breiten soll ein Wappen ja eigentlich nur ein gut erkennbares und unverkennbares Zeichen für eine Familie sein.
Natürlich liegen bei der Wappenstiftung Aspekte wie Bedeutung des Namens, regionale Herkunft, typische Berufe, Vorlieben, Verdienste etc. nahe.
Rheinländer_ hat geschrieben: .., sollte dies der Versuch sein, einen Namensbezug mit der Heimat herzustellen. Einen Wechselzinnenbalken einzubringen teilte das Wappen "seltsam".
Die gekreuzten Löffel waren mit die allerersten Ideen (mit und ohne Dreiberg (Berg. Land), mittig/seitlich mit Löwe(n-Kopf) für Jülich/Berg und oder einer Krone (Herzogtum Jülich, Berg,..)...neben schrägrechtsbalken mit Löffel oder Schild gespalten, rechts Löwe, links Löffel.., usw.
Ein völlig anderer Ansatz war ein Zweig/Ast mit Eichenblatt der den Stamm/Zweig der Familie darstellen sollte. Schwarz und Gold als Hinweis der "Aufenthaltsorte" (um Nörvenich) der Familie von etwa 1730 (weiter bin ich aus zeitlichen Gründen nicht gekommen) bis etwa 1900. Danach dann grob Kölner Raum (Rheinland, Rheinprovinz, Berg. Kreis,...). In diese Idee habe ich aber leider keinen Löffel, Rinken, Kessel, Zahnstange, Kesselzange, Kesselhaken als Namenshinweis einbringen können. ...
Das alles klingt - mit Verlaub - für mich ein bißchen "verkopft". Ein wenig mehr Gefühl (um nicht von Leidenschaft zu reden [ -> Familie]) gehört IMHO schon zu solch einem Unterfangen - wir entwerfen ja kein Logo für unser neues Start-up-Unternehmen.
Wenn mir als Wappenstifter im Traum eine siebenarmige Amöbe erscheint, die in jeder Hand eine Kerze hält - wer sollte mich daran hindern, dies zu meinem Wappen zu machen?
Soll heißen: Vielleicht wirklich noch einmal zurück auf "Los" und sämtliche Kochutensilien zurück in die Schublade packen, wenn dies partout nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Anschließend ein bisschen Zen, Meditation, Wellness und dann mal schauen. Vielleicht stehen aber auch die Sterne derzeit nicht gut für eine Wappenstiftung und es braucht ein wenig Geduld 8) .

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 05.04.2017, 06:16

Genau das "nur" macht es ja so kompliziert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung

Beitrag von Rheinländer_ » 05.12.2017, 12:57

Nachdem nun wieder einige Zeit verstrichen ist, habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Ich habe mal einiges überdacht, einige Gedanken kreisen lassen. Bin gespannt auf die Meinungen.

Der Pfau (aus dem sich evtl was machen ließ) und auch das mit den Löffeln ist eine Idee, die mir bei der Durchsicht einiger Berufswappen entgegen kam (Siebmacher, Berufswappen). Scheint nicht allzu oft vertreten zu sein. Ich habe diese ein wenig abgewandelt. Leider haben sich meine Zeichenkünste in der Zwischenzeit nicht verbessert.

Hier soll es einfach mal nur um die Ideen gehen...
Bin gespannt, falls noch jemand die Muße hat....
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 29.12.2017, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten