Grabstein von 1754 mit einem ähnlichen Zeichen wie Freimaurer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
alexlissberg
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2016, 06:36

Grabstein von 1754 mit einem ähnlichen Zeichen wie Freimaurer

Beitrag von alexlissberg » 10.03.2016, 06:38

Guten Morgen, ich habe hier ein Wappen auf einem Grabstein. Es sieht so ähnlich aus wie ein Freimaurerzeichen (Winkelmaß und Zirkel). Die Tote war die Ehefrau eines Schulmeisters, Glöckner, Gerichtsschreibers und Organist. Kennt ihr dieses Zeichen. Es sieht so aus, also ob es ein Zeichen von ursprünglich 4 Zeichen war. Die anderen 3 Zeichen wurden abgeschlagen.

http://abload.de/img/annasophiaottiliabeltywzdx.jpg

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Grabstein von 1754 mit einem ähnlichen Zeichen wie Freimaurer

Beitrag von Kem-el-dung » 10.03.2016, 10:12

Kein Wappen, sondern eine Kartusche mit den Initialen der Bestatteten. Das gefragte Zeichen ist schlicht der Buchstabe A; an den beschädigten Stellen lassen sich die Buchstaben S, O und B noch erahnen.
A.S.O.B. = Anna Sophia Ottilia Beltzin.


Antworten