Führungsberechtigung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 15.04.2015, 06:09

Das neue HEROLD-Jahrbuch (19. Band) ist erschienen.

Es enthält einen brillianten Aufsatz zur Führungsberechtigung von Martin Richau.

Man braucht schon die Bereitschaft, sich in juristische Sachverhalte (aber darum geht es nun einmal bei Berechtigungsfragen) einzulesen, aber ich versichere, es ist das beste, was ich bislang zu deutschem Wappenrecht gelesen habe.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von GM » 15.04.2015, 15:11

Wie wär's mit einer kurzen Zusammenfassung - letzter Satz zuerst :wink: ?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 15.04.2015, 17:04

Klar!

Ganz kurz und knapp:

Die Kernaussage ist: Frauen und Männer sind rechtlich absolut gleichberechtigt.

Das Wappen folgt immer, und ausschließlich über den Namensstamm.

Der Mannesstamm ist unerheblich, sofern der Name, der mit dem Wappen verbunden ist, nicht geführt wird.

Der Wappenstifter darf dies nicht durch eine Regelung in seiner Stiftungsverfügung „aushebeln“.

Ältere Verfügungen sind diesbezüglich nichtig und müssen umgedeutet werden.

Richau schließt eine gewohnheitsrechtliche Führung im Mannesstamme aus zwei Gründen aus:

1.weil ein Gewohnheitsrecht nicht nachweisbar ist.
2.zweitens weil, selbst wenn ein Gewohnheitsrecht bestanden haben sollte, es seit 1949 gegen das Grundgesetz verstoßen würde bzw. verstoßen hätte (gesetztes Recht bricht Gewohnheitsrecht).


HEROLD Jahrbuch Band 19, Seite 259, Zusammenfassung von Martin Richau, von mir sprachlich leicht modifiziert.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Kaisertreuer » 15.04.2015, 18:38

Sehe dies ebenso, siehe:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 623#p68623
Kaisertreuer hat geschrieben:
R1126 hat geschrieben:Ja, die Thematik "Was geschieht mit einem Wappen, wenn es nicht an Kinder weitergegeben wird?" ist interessant, aber sie trifft für jedes Wappen zu - immer. Auch ein Stifter mit Söhnen weiß nicht, ob sein Name mit Wappen die kommende Generation überlebt. Auch die Söhne können den Namen ihrer Frau annehmen oder gar kinderlos bleiben.

Wer ein Wappen stiftet tut es auch für sich selbst, nicht nur für seine Familie.

Viele Grüße

Ralf
In diesem Fall sollte man die Wappenstiftung auf alle Nachkommen des ältesten bekannten Vorfahrenen, dessen Namen man führt, und die ebenfalls noch den Namen führen, ausdehnen. Dann ist es ein Familienwappen, und wird auch gerne dort angenommen - wenn es gut ist. Die "Überlebenschancen" des Wappens steigen damit. ...
Die Familie definiert sich heute oft nur noch über den Familiennamen. Wenn man den "Namensstamm" (schönes Wort) vom Wappenstamm trennte nach "altem Gewohnheitsrecht", atomisierte dies die Familie auch in der Wappenführung. Wie anders ließen sich heute im Fall uneheliche Kinder, die entweder den Familiennamen der Mutter, oder des Vaters führen, sowie im Adoptionsfall, Familiennamen und -wappen zusammenhalten?
Namensstamm gleich Wappenstamm ist da die sauberste, logischste und einfachste Lösung.

Verzwickt wird es nur, wenn eine geschiedene Frau ihren angeheirateteten Namen behält und ihr neuer Ehemann übernimmt den gleichfalls, sowie die daraus entsprossenen Kindern. Das dürfte dann wohl kaum noch als Namensstamm definiert sein?
Was sagt Martin Richau dazu?

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Markus » 15.04.2015, 18:46

Ich habe den Aufsatz mit größtem Interesse gelesen und fühle mich in meiner Rechtsauffassung, die ich schon seit Jahren vertrete, vollumfänglich bestätigt. Leider gehöre auch ich zum Kreis der damals "unwissenden" Wappenstifter, die diese Mannesstammerklärung frag- u. klaglos unterschrieben haben. Ich überlege, ob ich dem Herold meine geänderte Auffassung mitteilen sollte.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kaisertreuer

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Kaisertreuer » 15.04.2015, 18:54

Ich werde es auf jeden Fall tun.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 15.04.2015, 19:56

Könnt Ihr machen, aber das müßt Ihr wahrscheinlich gar nicht, weil sich die Sache von selbst in Wohlgefallen auflöst....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 15.04.2015, 19:58

Kaisertreuer hat geschrieben:S
Verzwickt wird es nur, wenn eine geschiedene Frau ihren angeheirateteten Namen behält und ihr neuer Ehemann übernimmt den gleichfalls, sowie die daraus entsprossenen Kindern. Das dürfte dann wohl kaum noch als Namensstamm definiert sein?
Was sagt Martin Richau dazu?
Dieses Problem wird zwar nicht konkret angesprochen, löst sich aber m.E. aus dem Begriff "Namensstamm" von selbst, denn diese Kinder trügen dann zwar den Namen, gehörten aber - mangels Abstammung vom Wappenstifter - oder eben auch der -Stifterin - nicht zum "Stamme".

Abstammung - ob genetisch oder über Adoption - scheint nach wie vor Voraussetzung zu sein, das biologische Geschlecht aber, das den Namen weiterträgt, wird zur Nebensache.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von GM » 16.04.2015, 09:26

Danke für's kurze und prägnante Schlauermachen ! :D

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 16.04.2015, 09:36

Da nich füää.... :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Markus » 16.04.2015, 10:05

Ich dachte, hier würde sich schnell eine Diskussion entspinnen, ich halte das für ein ausgesprochen wichtiges Thema innerhalb unserer Disziplin - vielleicht müssen es einige erst noch lesen.... 8)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Jochen » 16.04.2015, 10:15

Ich hab's auch im Forum der GwF eingestellt - bislang ist die Resonanz überall recht mau...

Vor allem von den Profis würde ich mir Anregungen wünschen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Claus J.Billet » 16.04.2015, 11:25

Wichtiger noch wäre es die Stellungnahme der eintragenden "Heraldischen Vereine e. V." zu hören, bzw. zu lesen :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Markus » 16.04.2015, 11:34

Wohl wahr!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Führungsberechtigung

Beitrag von Gerd » 16.04.2015, 14:16

Ich finde schon dass das so richtig ist. Die Vorfahren meiner Familie hatten da keinen Unterschied gemacht zwischen Mann und Frau.
Solange der Name geführt wurde, wurde auch das Wappen geführt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten