Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 24.03.2015, 12:17

Ich habe die Entwerfer nicht gezählt, aber mehr als sieben Stimmberechtigte werden es dann nicht sein. Mmh ... :roll:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 24.03.2015, 12:30

Nun - vielleicht gibt es eine Verlängerung.... was ich gar nicht schlecht fände.

Aber die Valar im entrückten Westmeer Mittelerdes sind z.Zt. leichter zu erreichen als der Administrator......
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Kaisertreuer

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer » 24.03.2015, 12:42

Vielleicht sollte das gesamte Forum abstimmen können? Jeder eine Stimme. Der Wähler sollte allerdings schon vorm Wettbewerb hier registriert sein. :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 24.03.2015, 12:58

Es kann ja auch sein, dass Elemente aus verschiedenen Entwürfen in gemeinsamer Diskussion zu einem konsenzfähigen Entwurf zusammenfinden. Das fände ich auch nicht schlecht. Je mehr Diskutanten mit dem Ergebnis zufrieden sind, desto besser.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von GM » 24.03.2015, 19:49

Jochen hat geschrieben: ... Aber die Valar im entrückten Westmeer Mittelerdes sind z.Zt. leichter zu erreichen als der Administrator......
Three shields to the elven kings under the sky, seven to the dwarf lords in their halls of stone, ...

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 24.03.2015, 22:33

Bild

ONE SHIELD TO RULE THEM ALL
ONE SHIELD TO FIND THEM
ONE SHIELD TO BRING THEM ALL
AND TO THE SHADOWS BIND THEM

Ash skut durbatulûk
Ash skut gimbatul
Ash skut thrakatulûk
Agh burzum-ishi krimpatul
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 25.03.2015, 07:56

So, genug der Abschweifung! Bitte beim Thema bleiben :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Christian Ader » 25.03.2015, 10:06

Hallo,

zunächst ganz herzlichen Dank für die tollen Vorschläge und Entwürfe, die Sie bis heute schon beigesteuert haben. Ich bin ehrlich begeistert und es gibt sicherlich mehr als nur einen Vorschlag, den ich mit Freude als Wappen für Heraldik im Netz sehen würde.

Ein kleiner Zwischenstand zum Wettbewerb:

Bisher wurden 11 unterschiedliche Entwürfe vorgestellt (Variationen einer Idee nicht mitgezählt, z.B. Unterschiedliche Anzahl der Schildchen in Kaisertreuer's Entwurf, unterschiedliche Tinkturen in GM's Entwürfen, usw.)

Stand heute sind 9 Personen stimmberechtigt: 7 Einsender von Entwürfen + Markus/ich
Die Stimmabgabe erfolgt einfach und anonym per Private Nachricht an mich. Aber noch ist ja eine Woche Zeit für neue Einsender und Entwürfe.

Warum erwarte ich, dass Entwürfe/Umsetzungen an mich/Heraldik im Netz abgetreten werden?

Ich weiß solche Formulierungen klingen immer komisch und man bekommt ganz leicht das Gefühl, dass man übervorteilt werden soll. Der Grund ist aber in meinen Augen einfach

Am Ende des Wettbewerbs möchte ich ein Wappen/Logo für Heraldik im Netz haben, das ich für die Seite langfristig verwenden kann ohne dass der Urheber

a) Geld oder andere Gegenleistungen dafür möchte
b) oder die Nutzung anderweitig einschränkt (z.B. "Meine Idee nun grafisch umgesetzt von Mr. X möchte ich nicht/erlaube ich nicht"

Was ich sehr gerne mache, ist den Urheber des Entwurfs und der grafischen Umsetzung namentlich zu nennen, so dies gewünscht wird. Zum Beispiel können die Namen erscheinen, wenn man mit der Maus auf das Wappen/Logo geht

Das Wappen für HiN soll also einfach in einem offenen und nicht-kommerziellen Prozess ausgewählt werden und ich freue mich über jeden Einsender der HiN unterstützen möchte und uns einen Entwurf oder eine grafische Umsetzung schenkt. Nochmals vielen Dank dafür!


Wird die Frist zur Abgabe der Entwürfe verlängert?

Nein. Ich sehe keinen Grund dafür. Schon jetzt haben wir mehr als 10 fantastische Entwürfe und schon jetzt wird es zumindest für mich schwer zu entscheiden, welchem Entwurf ich meine Stimme gebe.

Sollen mehr Personen abstimmen dürfen?

Ich denke nein. Meine Idee war, dass die Personen, die Zeit, Hirnschmalz und Herzblut in das neue Wappen für HiN stecken auch die sein sollten, die den Sieger aus Ihrer Mitte bestimmen. Das denke ich immer noch.

Sollten wir mehrere Entwürfe zusammenführen und einen Konsens anstreben?

Ich finde den Gedanken gut. Jedoch würde ich schon den Wettbewerbscharakter erhalten. Wir alle wissen, dass Wappen nicht besser werden, wenn man versucht zu viele Inhalte hineinzubringen.

Daher hier mein Vorschlag:

Gibt es einen klaren Sieger aus der Abstimmung, gehen wir nur mit diesem in die grafische Gestaltung, wie geplant.
Ist der Zweitplatzierte jedoch nur um 1-2 Stimmen abgeschlagen, können Elemente beider Entwürfe in der grafischen Umsetzung berücksichtigt werden und wir diskutieren mögliche Kombinationen, die trotzdem noch einfach und klar genug für ein Wappen sind.


Nochmals Danke für all das Engagement und viele Grüße

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von GM » 25.03.2015, 16:26

Markus hat geschrieben:So, genug der Abschweifung! Bitte beim Thema bleiben :!:
Natürlich hat der Moderator völlig recht !!!

...

Aber vielleicht doch noch eine klitzekleine Themaverfehlung, ... weil sie sich doch so aufdrängt :oops:

http://www.greis-maibach.de/her/HiNdR.png

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 25.03.2015, 16:36

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

[ Klugsch.....wätzermodus an ]

Aber da steht "nazg" und nicht "skut".....

[ Klugsch.....wätzermodus aus ]

Und natürlich hat der Moderator recht, sorry !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 25.03.2015, 16:48

Jochen hat geschrieben:Bild

ONE SHIELD TO RULE THEM ALL
ONE SHIELD TO FIND THEM
ONE SHIELD TO BRING THEM ALL
AND TO THE SHADOWS BIND THEM

Ash skut durbatulûk
Ash skut gimbatul
Ash skut thrakatulûk
Agh burzum-ishi krimpatul
Super, auch wenn ich kein Stimmrecht habe :P ... :wink:

würde nur die Tinktur zu silbernen Schild wechseln ;)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 25.03.2015, 16:53

[quote="Frank Martinoff]

.....auch wenn ich kein Stimmrecht habe ..... [/quote]

Ich sehe ja jetzt erst, daß Du Deine Einsendungen wirklich gelöscht hast :cry: :cry: :cry: :cry:

Bitte mach die Löschung doch wieder rückgängig !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von GM » 25.03.2015, 21:06

Jochen hat geschrieben:...
[ Klugsch.....wätzermodus an ]

Aber da steht "nazg" und nicht "skut".....

[ Klugsch.....wätzermodus aus ]
Richtig!
-> J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe, Bd. I, Klett-Cotta 1999, S. 309, Abs. 3

... und (KSM an):
"...
and in the DARKNESS bind them,
in the land of Mordor, where the SHADOWS lie."

(KSM aus) :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 26.03.2015, 07:32

So, jetzt ist aber Schluß hier mit den Aus...ähm Abschweifungen. :wink: Könnten wir uns bitte auf das Thema konzentrieren?!!! Alle weiteren Marginalien werden von mir G N A D E N L O S gelöscht, jawohl!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von GM » 26.03.2015, 10:08

YESSSSIR !

SORRRRYSIR !
:wink:

Antworten