Wappen oder Logo ??

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Wappen oder Logo ??

Beitrag von Schwabsen » 19.10.2011, 21:01

Bild
Hallo, mich beschäftigt die Frage, weil ich in verschiedenen Wappenregistern schön bearbeitete Wappen gefunden habe, ob ein so bearbeitetes Wappen noch als Wappen gild oder ob ich damit schon im Logo-Bereich bin.
LG Sven

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 19.10.2011, 21:10

Verschiebe das mal vom Gästebuch ins Forum.

Was sind denn für Dich die Logo ähnlichen Eigenschaften bei diesem Wappen? Für mich persönlich schaut's nach einem graphisch interessanten Wappen aus, also weit weg von einem Logo.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3937
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.10.2011, 07:14

Ich finde es auch sehr interessant! Mit einem Logo hat das nix zu tun.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 20.10.2011, 08:06

Moin, na dann habe ich nix falsch gemacht mit der Überarbeitung ??
Das freut mich zu hören.
In welches Forum soll ich es denn verschieben und wie?
LG Sven

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6679
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 20.10.2011, 12:18

Moment mal....
ist dies nicht eine Entwicklung der GwF :?: .....oder :?: :idea:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3937
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.10.2011, 13:44

Sorry, falscher Eintrag. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 20.10.2011, 18:26

Moin, ja das habe ich mit den Mitgliedern der GwF erstellt und möchte mich auch an Dieser Stelle nochmal dafür bedanken. Insbesondere bei Achim und Gernot um nicht Alle aufzuzählen. Es ging aber bei meiner Frage um die Art der Gestaltung. Weil es doch sehr speziell ist. Diesen Stil würde ich mir gern zu Eigen machen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich denke das Ergebnis überzeugt. Oder ???
LG Sven

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 479
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 20.10.2011, 19:51

Hallo Sven,

ich finde die dargestellte Idee wunderbar. Mir gefällt auch der Stil gut - ich würde allerdings noch etwas beim Helm experimentieren, so dass er vom Erscheinungsbild noch etwas besser zum Rest passt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll: Er wirkt faßt etwas zu zierlich und zu zerbrechlich unter dem schön plakativen Wikingerschiff und den kraftvoll geradlinig dargestellten Armen im Schild. Der Helm sollte etwas "klobiger" und auch einen Tick größer sein.
Ich würde auch diese schwarzen Schatten unter den Armen im blauen Feld weglassen. Das vewirrt meiner Meinung nach.
Insgesamt ist das aber jedenfalls ein gelungenes und einfallsreiches Wappen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 20.10.2011, 21:45

Moin Ralf,danke für das Kompliment das mit dem Helm hatte ich bei der GWF auch schon aber der Passt genau ins Raster 3:2:3 das Problem ist nur das er ungewulstet in die Zier übergeht dadurch wirkt er etwas kleiner. Und das mit der Schattierung möchte ich zu meinem Markenzeichen machen Du weißt doch jeder Zeichner hat was ganz spezielles der Gernot z.B. ist ein Meister der Schraffur und wenn man seine Wappen anschaut weiß man das er es Aufgerissen hat und eben so sollte diese Schattierung sofort auf mich deuten. Vielleicht irgendwann. Aber bis das mal soweit ist wird wohl noch viel Wasser die Donau runter laufen.
LG Sven

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6679
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.10.2011, 10:03

nur mal so nebenbei ....

Betr.: Schattierungen im Schild
Erläuterungen dazu können Sie auf der Seite von Dr. Peter lesen:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

...und im übrigen verwundert es doch,
weshalb Sie, nach guter Beratung bei der GwF,
Ihr inzwischen bei der HGW registriertes Wappen,
http://www.grafvonadolzfurt.de/registrierte_wappen.html
durch nachträgliche heraldisch absolut unsachgemäße Schattierung "verhunzen"
:?:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 21.10.2011, 14:13

Moin, Hm da ist wohl was dran, wenn ich es richtig verstanden habe sollten wohl nur Helm und Zier so gestaltet werden weil man wohl kaum einen Reichen Hochadeligen mehr gibt. Danke
LG Sven

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 21.10.2011, 17:18

Hallo, Herr Graf von Adolzfurt,
Bitte verschonen Sie uns hier bei HIN mit Ihren Käse !!!
Ich hatte schon Beschwerden Ihren Müll bei der GWF zu lesen.
Das war`s. :roll:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 21.10.2011, 17:46

Moin, :D Wieso denn Beschwerden ?? schreibe ich so undeutlich??? :lol: Also ich lese nur was mich interessiert und wenn ich einen, meiner Meinung nach konstruktiven Vorschlag habe, tue ich diesen Kund. Beides jedoch gilt nicht für Ihren Beitrag.Oder sollte mir da was entgangen sein???.
LG Sven

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3937
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.10.2011, 11:26

Was haben Schattierungen etc. mit Reichen oder Hochadeligen zu tun?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 22.10.2011, 16:25

bitte alles...nur nicht ernst nehmen :lol:
heraldik-metter.at

Antworten