habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ianna von Baskerville
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 19:03

habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht

Beitrag von Ianna von Baskerville » 15.11.2007, 23:08

http://www.jnights.de/album_page.un?pic ... &mode=next
http://www.jnights.de/album_page.un?pic ... e=previous


ich wohne ihn Thüringen, kann aber leider mit dem Wappen auf der Rückseite der Münze nicht sehr viel anfangen. Auf der Vorderseite steh die Jahreszahl 1767 und es soll angeblich ein silberner Dreier Groschen sein.

Könnt ihr mir helfen, etwas über die Herkunft herauszufinden?
Wäre lieb :)

LG Ianna

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht

Beitrag von MHentrich » 16.11.2007, 07:17

Hallo Ianna,
Ianna von Baskerville hat geschrieben:ich wohne ihn Thüringen, kann aber leider mit dem Wappen auf der Rückseite der Münze nicht sehr viel anfangen.
Das dürfte das sächsische Wappen sein. Es findet sich auf Münzen des sächsischen Kurfürsten und verschiedener sächsischer Herzöge. In welcher Gegend Thüringens wurde die Münze gefunden?
Ianna von Baskerville hat geschrieben:Auf der Vorderseite steh die Jahreszahl 1767 und es soll angeblich ein silberner Dreier Groschen sein.
Es dürfte sich um 3 Pfennige handeln.
Viele Grüße
Martin Hentrich

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 16.11.2007, 15:41

MHentrich hat geschrieben: Es dürfte sich um 3 Pfennige handeln.
Nicht nur "dürfte",, sondern es handelt sich um 3 Pfennige. Vgl.:
http://sammler.com.muentdatenbank/artik ... he=deutsch

Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 16.11.2007, 15:44

p. s.
Es muss statt muentdatenbank muenzdatenbank heißen!!!
MfG
Friedhard Pfeiffer

Ianna von Baskerville
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 19:03

Beitrag von Ianna von Baskerville » 16.11.2007, 17:37

danke für die Infos :) Habe es in einem Dorf nahe Jena gefunden. Es gab mal ein Herzogtum Schlöben. Ob die Münze daher ist?

@friedhard der Link geht leider nicht :( habs t und z auch geändert.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 16.11.2007, 18:16

Schlöben gehörte zum Herzogtum Sachsen, auch ein Fürstentums Sachsen-Jena, dann Herzogtum Sachsen-Eisenach, dann Herzogtum Sachsen-Weimar welches dann Großherzogtum Sachsen wurde. Ich hoffe ich habe das so richtig hinbekommen.
Ein Herzogtum Schlöben hat es sicher nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 16.11.2007, 19:20

Dann einfach mal mit den Stichworten "Sachsen, Münzen" googeln.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Ianna von Baskerville
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 19:03

Beitrag von Ianna von Baskerville » 16.11.2007, 19:54

wars evtl. ein Fürstentum? Wir haben hier einen Gutshof stehen.

werde dan mal googln :)

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 16.11.2007, 22:57

Es handelt sich wohl in der Tat um eine Münze des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach: Auf der Rückseite wird neben dem sächsischen Wappen der Buchstabe "A" gezeigt und der einzigste Herrscher über ein sächsisches Land in der Zeit um 1767 mit diesem Anfangsbuchstaben ist die Herzogin Anna Amalia, die, nachdem ihr Mann verstarb, von 1759-1775 die Regentschaft für ihre noch nicht volljährigen Söhne übernahm.

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MHentrich » 16.11.2007, 23:40

A. Huber hat geschrieben:Es handelt sich wohl in der Tat um eine Münze des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach: Auf der Rückseite wird neben dem sächsischen Wappen der Buchstabe "A" gezeigt und der einzige Herrscher über ein sächsisches Land in der Zeit um 1767 mit diesem Anfangsbuchstaben ist die Herzogin Anna Amalia, die, nachdem ihr Mann verstarb, von 1759-1775 die Regentschaft für ihre noch nicht volljährigen Söhne übernahm.
Prima, eine in diese Zeit passende Karte der Thüringischen Staaten zu finden ist schwierig. Jedenfalls habe ich zunächst folgende gefunden:
http://www.terra.es/personal7/jqvaraderey/191800tg.gif
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/we ... arte++.gif
Das Gebiet um Neustadt gehörte 1767 noch zum Kurfürstentum Sachsen:
http://www.hoeckmann.de/deutschland/thueringen.htm
Ob nun Schlöben:
http://tinyurl.com/3cl966
im ehemaligen Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach (wahrscheinlich) oder im Herzogtum Sachsen-Altenburg liegt sei dahingestellt. Das A für Anna Amalia (das ist die nach der die abgebrannte und wieder aufgebaute Bibliothek in Weimar benannt ist) ist sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße
Martin Hentrich

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.11.2007, 00:22

Hier ist noch diese Karte mit dem Gebietsstand 1789 zu finden, wo die
heutige Grenze des Saale-Holzland-Kreises ebenfalls eingezeichnet ist:

Bild
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Ianna von Baskerville
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 19:03

Beitrag von Ianna von Baskerville » 01.12.2007, 14:29

Ich hab mal weiter gefragt und geforscht. Mir würde was von Kurfürstentum erzählt. Ich hab auch alle möglcihen Münzbörsen im Internet durchsucht, habe aber nicht diese Münze gefunden, nur eine ähnliche. Diese wurde mit ca. 400€ angeboten. Das bringt mich aber nicht weiter hm... Mein nächstes Ziel ist dann wohl die Anna Amalia Bibliothek in Weimar, wohne ja fast um die Ecke. Das mit der Münze interessiert mich wirklich richtig. Ich sammle ja auch Münzen, hab einige von der Zeit von Wilhelm I., aber wie gesagt ich möchte die Herkunft jeder einzelnen Münze kennen *g*

Antworten