Reiche von Reichenhain in Siebmacher

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
HGL
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 19:02

Reiche von Reichenhain in Siebmacher

Beitrag von HGL » 14.11.2006, 19:07

Liebe Mitglieder des Forums

Seit einige Zeit versuche ich Daten zu der Familie Reiche von Reichenhain herauszubekommen. Diese Familie ist enstanden aus die Nobilitierung im 1820 Jahre (wahrscheinlich zwischen 1825 und 1829) des k.u.k. österr. Hauptmann Friedrich Reich.

Jetzt hoffe ich, dass diese Familie in Siebmacher verzeichnet ist. Könnte einer von Euch mich freundlichst mitteilen ob das so ist und welche Daten zu dieser Familie in Siebmacher auffinding zu machen sein?

mit besten Dank im voraus und freundlichem Gruss

HGL

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Reiche v. Reichenhain

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 14.11.2006, 21:19

Hallo,
im Siebmacher gibt es zwar adelige "Reiche", aber in Kombination mit "v. Reichenhain" ist ein Geschlecht "Reiche v. Reichenhain" nicht verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

HGL
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 19:02

Beitrag von HGL » 14.11.2006, 21:52

Hallo Herr Pfeiffer

Besten Dank für nachschauen. Könnten Sie vielleicht auch die Namensformen

Reich von Reichenhain
Reichenhain nachsehen?

mit besten Dank und freundlichem Gruss

David Müldner

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 14.11.2006, 22:35

HGL hat geschrieben: Könnten Sie vielleicht auch die Namensformen
Reich von Reichenhain
Reichenhain nachsehen?
Das habe ich das letzte Mal schon "automatisch" gemacht.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Eschlauer

Re: Reiche von Reichenhain in Siebmacher

Beitrag von Eschlauer » 06.04.2011, 11:56

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Nobilitierung war 1826.
Ansonsten gibt es einiges über FRvR, seine Vorfahren und Nachkommen (bin auch einer) mitzuteilen und auszutauschen.
Also meld Dich mal HGL

Eschlauer
HGL hat geschrieben:Liebe Mitglieder des Forums

Seit einige Zeit versuche ich Daten zu der Familie Reiche von Reichenhain herauszubekommen. Diese Familie ist enstanden aus die Nobilitierung im 1820 Jahre (wahrscheinlich zwischen 1825 und 1829) des k.u.k. österr. Hauptmann Friedrich Reich.

Jetzt hoffe ich, dass diese Familie in Siebmacher verzeichnet ist. Könnte einer von Euch mich freundlichst mitteilen ob das so ist und welche Daten zu dieser Familie in Siebmacher auffinding zu machen sein?

mit besten Dank im voraus und freundlichem Gruss

HGL

HGL
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 19:02

RvR

Beitrag von HGL » 07.04.2011, 20:46

Hallo Eschlauer!

ganz zufälligerweise bin ich heute wieder auf diese Frage gestossen. Es handelte sich derzeitig um eine Anfrage nicht mB auf Ahnenforschung, sonder auf Forschung der Orden und Ehrenzeichen Kurhessens. Bin aber noch immer sehr interssiert. Zu Thema Heraldik: verfügst Du auch über das RvR Wappen? Ich bin ganz neugierig! Am sonsten gibt es im archiv noch ein Bild wo er sein Orden tragt, sie sind für mich nicht alle deutlich erkennbar. Bist Du mit diesem Bild bekannt und weisst Du welche Orden darauf gemeint worden?

Ich fürchte dass ich nicht ganz vieles zu bieten habe, als meine Forschung nu der Person der FRvR und bio-Daten (Geburt, Sterbe, Laufbahn, ODM) halte und nicht seine weitere Umgebung.

freundlichen Grüssen

David

Eschlauer

Beitrag von Eschlauer » 08.04.2011, 13:06

Hallo David,
hier erst einmal das Familienblatt FRvR mit den mir bekannten Daten.
Des weiteren habe ich noch einen Stich (Obervorsteher d. ev. Gem. Prag) und drei, vier Schreiben zur Nobilitierung und Wappenverleihung.
Ich könnte das bei Gelegenheit mal scannen und Dir senden. Schickst Du mir bitte dazu Deine Email-Adresse, hier ist mir das Eingeben von Anhängen zu fummelig.

Gruß Eberhard Eschlauer

Familienblatt: Reich Johann Friedrich
Kekule-Nr. 68

Reich (Reich von Reichenhain (ab 22.8.1826)) Johann Friedrich, ev., Kaiserl.oesterr.Hauptmann in Prag
* 01.12.1771 in Kaiserhammer, ~ 03.12.1771 in Kaiserhammer
Paten: Adam Friedrich G.... , Regierungsadvokat in Wunsiedel.
† 21.08.1840 in Prag.
oo 1823 mit Meyer Johanna Eleonora Theresia Ernestine, * 21.10.1796 in Gandersheim.
29.9.1821 Ritter des Goldenen Löwenordens (Kurhessen)

Eltern:
Reich Georg Matthäus, ev., Castellan in Kaiserhammer
* 22.04.1721
† 19.05.1780 in Kaiserhammer, b 22.05.1780 in Marktleuthen
Seelig Maria Catharina Laurentia, ev.
* 24.05.1746 in Arzberg, ~ 26.05.1746 in Arzberg
oo 2/1 26.11.1767 in Marktleuthen.


Ehefrau:
Meyer Johanna Eleonora Theresia Ernestine, ev.
* 21.10.1796 in Gandersheim, ~ 27.10.1796 in Gandersheim

Eltern:
Meyer Anton Ludwig, ev., Drechsler in Gandersheim
* (err) 16.12.1749 in KB vor 1750 verbrannt
† 16.12.1800 in Gandersheim, b 21.12.1800 in Gandersheim
Bölke Johanna Dorothee Wilhelmine, lu.
* 20.01.1760 in Altengandersheim, ~ 27.01.1760 in Gremsheim
† 08.11.1808 in Gandersheim, b 12.11.1808 in Gandersheim
oo 16.11.1779 in Gremsheim.


Kind:
Reich (ab 22.Aug.1826 von Reichenhain) Josef Theodor, ev., k.k. Oberingenieur in Salzburg Petersbrunnstr.1
* 09.04.1824 in Neuhütten Kr. Rakonitz (Böhmen, ~ 21.04.1824 in Neuhütten
Paten: Joseph Wenzig k.k. österreichischer Hauptmann aus Prag.
† 03.05.1881 in Salzburg (Wassersucht), b 05.05.1881 in Salzburg Centralfriedhof
oo ... mit Feueregger Ida Aloisia, * 18.02.1830 in Gmunden, Nr.3, † 11.04.1909 in Salzburg, Hübnergasse 3.

Antworten