| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zechmeister

|
Verfasst am: 12.10.2006, 10:39 Titel: |
|
|
|
Der alte Familienname ist auf jeden Fall "Zechmeister" – und das kann man ja im Wappen auch darstellen, oder?
Und eine gewisse ironische Distanz zu egal welchem Thema bleibt bei mir nie aus. Wie ich schon in einer privaten Nachrichten schrieb: Durch das Wappen mit Düsenjägern im Helmschmuck bin ich ja von der "ernstgemeinten" Heraldik schon längst überrundet worden.
Wäre allerdings wirklich interessiert daran, wie man den Namen "Zechmeister" auch ganz, ganz korrekt darstellt. Ich habe ja die vermutung, dass das eher einen Berufsstand darstellt. _________________ Schild von Silber und Rot gespalten, vorn ein Weinglas, hinten ein Flachmann in verwechselten Tinkturen. Auf dem rot-silbern gewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein natürliches frisch gezapftes Pils. Darauf der Wappenspruch: Nunc est bibendum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Mitglied

|
Verfasst am: 12.10.2006, 12:53 Titel: |
|
|
|
Aaahaalsoooo, rein rheotheetsich, hick, is das Waappen doch, hicks vööhöööllich in Ordnung....es gibt ja auch die italienische Familie, die aufgrund ihres Namens drei Hodensäcke führt...Jochen, wie heißen die nochmal? _________________ Gruß
Markus
- Moderator - |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank J. Reuther Mitglied

|
Verfasst am: 12.10.2006, 14:23 Titel: |
|
|
|
nicht nur die Hodensäcke sind zu sehen
 _________________ Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Darius Stys Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.2006, 23:28 Titel: |
|
|
|
Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen.
Als Leser einer heraldischen Zeitschrift hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die heraldische Farbregel bei der Schriftfarbe des Titels "Schild" berücksichtigt wird. Aussderdem würde ich nicht nur nach dem Thema , sondern auch nach dem Autor auswählen wollen, was ich zuerst lese.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr gestört.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2006, 23:34 Titel: |
|
|
|
| markus theising hat folgendes geschrieben: | | Aaahaalsoooo, rein rheotheetsich, hick, is das Waappen doch, hicks vööhöööllich in Ordnung....es gibt ja auch die italienische Familie, die aufgrund ihres Namens drei Hodensäcke führt...Jochen, wie heißen die nochmal? |
Die Familie heißt Colleoni, wird fast so ausgesprochen wie "coglioni" (= Hoden)
Colleoni: Kolleoni
Coglioni: Kolljoni _________________ Schöne Grüße
jochen |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank J. Reuther Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2006, 08:37 Titel: |
|
|
|
Wobei man sagen muss, dass das förmliche Wort für Hoden testicolo, das für Hodensack scroto ist. Das Wort coglione heißt eher Ei, wie englisch nuts.
Rompere i coglioni a qualcuno heißt jemanden auf den Sack gehen, so dass die ganze Sache noch etwas anstößiger ist, als gedacht. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de |
|
| Nach oben |
|
 |
M. Waas Heraldiker

|
Verfasst am: 14.10.2006, 09:10 Titel: |
|
|
|
| Darius Stys hat folgendes geschrieben: | Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen.
Als Leser einer heraldischen Zeitschrift hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die heraldische Farbregel bei der Schriftfarbe des Titels "Schild" berücksichtigt wird. Aussderdem würde ich nicht nur nach dem Thema , sondern auch nach dem Autor auswählen wollen, was ich zuerst lese.
 _________________ M. Waas
http://www.westfalen-heraldik.de
http://www.heraldik-heraldry.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Darius Stys Mitglied
|
Verfasst am: 14.10.2006, 10:07 Titel: |
|
|
|
| M. Waas hat folgendes geschrieben: | | Darius Stys hat folgendes geschrieben: | Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen.
 |
Sehr geehrter Herr Waas,
sicher wird auch ihnen die heraldische Farbregel etwas sagen?
Diese erstreckt sich nicht auf Namen von heraldischen Zeitschriften, somit ist dem Herausgeber Herr Ader hier kein Fehler vorzuwerfen.
Trotzdem hat diese Farbregel auch heute für die Gestaltung außerhalb der Heraldik grosse Bedeutung, da die Farbregel ursprünglich entstanden ist um Wappeninhalte auf weite Entferung sichtbar zu machen. Ich habe mir vorgenommen für den Schild einen kurzen Artikel über die vielfältige Anwendung dieser Regel in unser heutigen Gesellschaft zu schreiben.
Da diese Regel für die Darstellung von Schriftzügen und Symbolen auch heute außerhalb der Heraldik Bedeutung besitzt, wäre es wünschenswert, wenn besonders die Bezeichnung einer heraldischen Zeitschrift hier "Schild" auf blauen Feld in Silber oder Gold geschrieben wäre.
Beim Inhaltsverzeichnis würde ich mir auch den Autor des entsprechenden Artikels wünschen.
Schöne Grüsse
D.Stys
Zuletzt bearbeitet von Darius Stys am 14.10.2006, 11:10, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2006, 10:23 Titel: |
|
|
|
Man hört ja häufiger von seltsamen Postings..... _________________ Schöne Grüße
jochen |
|
| Nach oben |
|
 |
Darius Stys Mitglied
|
Verfasst am: 14.10.2006, 10:31 Titel: |
|
|
|
| Jochen hat folgendes geschrieben: | | Man hört ja häufiger von seltsamen Postings..... |
Ja, auch ich fand ihre Diskussion über das Zechmeisterwappen hier deplaziert.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tekker Mitglied

Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge: 1128 Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil
|
Verfasst am: 14.10.2006, 12:26 Titel: |
|
|
|
| Darius Stys hat folgendes geschrieben: | | Ja, auch ich fand ihre Diskussion über das Zechmeisterwappen hier deplaziert. |
Deplaziert vielleicht, angebracht aber schon. bei der Betrachtung desselben drängte sich mir sofort die Frage auf "Was will uns der Ersteller damit sagen?".
@ Zechmeister
Erstens sollte der Avatar in diesem Forum die Ernsthaftigkeit der Postings unterstreichen, finde ich, und zweitens muß ein neu angenommenes Wappen keineswegs den Namen wiedergeben.
In der Worterklärung zu Avatar (wikipedia) findet sich folgendes: "grafischer Stellvertreter einer Person im Internet". Nun gut, ich kann mich mit unserem Wappen sehr gut identifizieren.  _________________ Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! 
Zuletzt bearbeitet von Tekker am 14.10.2006, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2006, 13:15 Titel: |
|
|
|
Ich will ja nix sagen - aber vielleicht sollten wir wirklich eher zur Besprechung von Schild 2 zurückkehren (wenn denn noch Bedarf bestehen sollte) - oder aber den gemütlichen Plausch im Themenforum fortsetzen. _________________ Schöne Grüße
jochen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernhard Mitglied

|
Verfasst am: 30.10.2006, 00:08 Titel: |
|
|
|
| Anregung: Könnte man es bitte so einrichten, daß sich Interessenten auch noch nachträglich und einfach Schild 1 bzw. in Zukunft alle vergangenen Ausgaben runterladen können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Ader Administrator

|