Familienwappen der Famile Sigmund

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Michael Sigmund

Familienwappen der Famile Sigmund

Beitrag von Michael Sigmund » 26.03.2006, 12:38

Hallo,
ich habe am Wochenende einen Heraldik-Spezialisten getroffen, der mir Informationen zu dem Familiennamen 'Sigmund' gab. Er sagte mir, dass eine erste, urkundliche Nennung auf das 12.Jahrhundert zurückgeht und es ein Familenwappen gibt. Auf meine Frage, ob er mir dieses mal zeigen könnte, wich er mir aus (hab' ich nicht geladen etc.).
Mich interessiert nun, ob es tatsächlich ein solchen Wappen gibt und wo man es sich mal ansehen kann. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man mir etwas erzählt hat bzgl. Namensalter bzw. Wappen, um mir bei Interesse (und bezahlen von viel Geld) schnell eines entworfen hätte.

Wo kann ich hier etwas mehr Sicherheit bekommen?

Vielen Dank im voraus für alle Hilfen .....

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 26.03.2006, 12:52

Lesen Sie in diesem Forum einmal den Thread Wappenschwindel, und setzen Sie sich mit dem Verfasser in Verbindung. Wenn Sie den Namen des Fachmannes wissen kann man Ihnen bestimmt weiterhelfen.
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Sigmund

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.03.2006, 13:39

Hallo,
bei dem angeblichen Wappen handelt es sich um einen Schwindel.
Ein Wappen Sigmund betreffend die Familie aus Katzenbach, Neckar-Odenwald-Kreis, * 1650, ist beispielsweise in der deutschen Wappenrolle veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Michael Sigmund

Beitrag von Michael Sigmund » 26.03.2006, 19:34

...vielen Dank für den Hinweis. Irgendwie habe ich mir sowas fast gedacht.
Ich habe nun versucht, mal auf diese Wappenrolle zu kommen, aber es ist mir nicht geglückt. Muss man hierfür eine Gebühr bezahlen oder Mitglied sein? Ich wollte mir dieses Wappen nur mal ansehen.

Vielen Dank nochmals für die Info ....

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Sigmund

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.03.2006, 19:45

Hallo,
das Wappen Sigmund ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band LXII, Seite 30. Die DWR liegt in größeren Bibliotheken auf (z. B. Uni-Bibliothek). Der Ansprechspartner ist Claus H. Sigmund, Kurfürstenstr. 22 A, 68723 Schwetzingen. Ich selbst habe es nur auf dem C und bin nur in der Lage, es auszudrucken.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

thjsiegmund

Beitrag von thjsiegmund » 02.05.2006, 10:19

Michael,

Im Jahre 1698 wurde Johann Christoph Sigmund begraben in der Kirche von Bleichenbach (Hessen). Er war der ehemahlige Hofhalter der Güter und Höfe der Grafschaft Hanau. Der Grabstein zeigt ein Wappen. Ein ähnliches Wappen habe ich gefunden im "Groszes und allgemeines Wappenbuch" von J. Siebmacher: abgestorbene Adel der Provinz Ost-Preussen.

Bitte schick mich ein email (thjsiegmund@planet.nl) und sie bekommen ein foto.

grüsze, Theo Siegmund

Antworten