Neuankömmling

Moderatoren: Markus, Jochen

Antworten
Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Neuankömmling

Beitrag von Wolf von Berg » 23.04.2015, 21:42

Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter Gurk. Mir ist vor ein paar Monaten das Große Buch der Wappenkunst in die Hände gefallen, und seither beginne ich, der Heraldik etwas abzugewinnen. Vorher habe ich die Beschäftigung mit Wappen eher so als "schräge" Freizeitbeschäftigung abgetan, aber jetzt entwickele ich mich sozusagen vom Saulus zum Paulus.

Das Forum beobachte ich noch nicht sehr lange. Mein erster Eindruck ist aber dass viele kompetente Mitglieder dabei sind.

Ich hoffe, hier viel zu lernen. Meine Beiträge werden aber eher Fragen als Antworten sein.

Dieter

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitrag von Markus » 23.04.2015, 21:47

Hallo Dieter,

herzlich Willkommen bei HiN und viel Spaß beim Mitdiskutieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neuankömmling

Beitrag von Jochen » 24.04.2015, 06:03

Moin Dieter,

willkommen an Bord!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling

Beitrag von Gerd » 24.04.2015, 10:38

Hallo Dieter,

willkommen bei HiN!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitrag von Wolf von Berg » 25.04.2015, 13:29

Vielen Dank für den freundlichen Empfang !

Liebe Grüße

Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Gurk

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.04.2015, 16:54

Hallo Herr Gurk,

schauen Sie bitte, wie weit Ihr Familienname in Deutschland verbreitet ist:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/gurk.html

Ein Wappen einer Familie Gurk vermochte ich nicht zu finden, lediglich das Löwen-Wappen des Bistums Gurk: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Klagenfurt (ich wußte gar nicht, daß ein solches Bistum überhaupt existiert).

Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 190, 192) zufolge handelt es sich bei dem ostdeutsch-slawischen Familiennamen Gurek (Jurek) / Gurk um eine Kurzform zu Georg bzw. Gregor. Dies sollte man wissen, wenn man ein Familienwappen stiften wollte (am besten mit dem Beistand eines ausgewiesenen Heraldikers).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitrag von Markus » 25.04.2015, 17:46

Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber was hat "Gurk" mit der Anmeldung von Dieter zu tun?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.04.2015, 18:08

Hier darf bescheiden angemerkt werden, daß sich der Neuankömmling nett mit "Dieter Gurk" vorgestellt hat.

MfG

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitrag von Wolf von Berg » 26.04.2015, 10:05

Na hier werde ich ja wirklich mit offenen Armen empfangen....

Vielen Dank, Herr v. Roy, für Ihre Nachforschungen. Viele Gurks gibt es tatsächlich nicht (aber nicht alle stehen im öffentlichen Telefonbuch :wink: ). Mit Familienforschung habe ich mich noch nicht befasst, aber ich sehe schon, dass das irgendwie dazu gehört. Der verhältnismäßig seltene Name ist da bestimmt hilfreich.

Und ganz richtig, mein Fernziel ist schon, ein Familienwappen zu stiften. Zunächst will ich aber lernen und wissen, "worauf ich mich einlasse".

Viele Grüße

Dieter

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitrag von Markus » 26.04.2015, 19:08

Oh sorry, in der Tat! Ich war mit Blindheit geschlagen. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitrag von Wolf von Berg » 27.04.2015, 21:52

:D

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neuankömmling

Beitrag von Jochen » 02.02.2017, 11:27

Willkommen, willkommen !

Hier ist "nur" das Gästebuch.

Das wahre Leben tobt vor allem in den Foren im "Service"-Bereich.

Schöne Grüße

Jochen
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten