Neuankömmling

Moderatoren: Markus, Jochen

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Neuankömmling

Beitragvon Wolf von Berg » 23.04.2015, 21:42

Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter Gurk. Mir ist vor ein paar Monaten das Große Buch der Wappenkunst in die Hände gefallen, und seither beginne ich, der Heraldik etwas abzugewinnen. Vorher habe ich die Beschäftigung mit Wappen eher so als "schräge" Freizeitbeschäftigung abgetan, aber jetzt entwickele ich mich sozusagen vom Saulus zum Paulus.

Das Forum beobachte ich noch nicht sehr lange. Mein erster Eindruck ist aber dass viele kompetente Mitglieder dabei sind.

Ich hoffe, hier viel zu lernen. Meine Beiträge werden aber eher Fragen als Antworten sein.

Dieter

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3672
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitragvon Markus » 23.04.2015, 21:47

Hallo Dieter,

herzlich Willkommen bei HiN und viel Spaß beim Mitdiskutieren.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neuankömmling

Beitragvon Jochen » 24.04.2015, 06:03

Moin Dieter,

willkommen an Bord!
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling

Beitragvon Gerd H.z.B. » 24.04.2015, 10:38

Hallo Dieter,

willkommen bei HiN!
Mit Grüssen Gerd
Bild

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitragvon Wolf von Berg » 25.04.2015, 13:29

Vielen Dank für den freundlichen Empfang !

Liebe Grüße

Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4167
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Gurk

Beitragvon Joachim v. Roy » 25.04.2015, 16:54

Hallo Herr Gurk,

schauen Sie bitte, wie weit Ihr Familienname in Deutschland verbreitet ist:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/gurk.html

Ein Wappen einer Familie Gurk vermochte ich nicht zu finden, lediglich das Löwen-Wappen des Bistums Gurk: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Klagenfurt (ich wußte gar nicht, daß ein solches Bistum überhaupt existiert).

Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 190, 192) zufolge handelt es sich bei dem ostdeutsch-slawischen Familiennamen Gurek (Jurek) / Gurk um eine Kurzform zu Georg bzw. Gregor. Dies sollte man wissen, wenn man ein Familienwappen stiften wollte (am besten mit dem Beistand eines ausgewiesenen Heraldikers).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3672
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitragvon Markus » 25.04.2015, 17:46

Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber was hat "Gurk" mit der Anmeldung von Dieter zu tun?
Heraldische Grüße
Markus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4167
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitragvon Joachim v. Roy » 25.04.2015, 18:08

Hier darf bescheiden angemerkt werden, daß sich der Neuankömmling nett mit "Dieter Gurk" vorgestellt hat.

MfG

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitragvon Wolf von Berg » 26.04.2015, 10:05

Na hier werde ich ja wirklich mit offenen Armen empfangen....

Vielen Dank, Herr v. Roy, für Ihre Nachforschungen. Viele Gurks gibt es tatsächlich nicht (aber nicht alle stehen im öffentlichen Telefonbuch :wink: ). Mit Familienforschung habe ich mich noch nicht befasst, aber ich sehe schon, dass das irgendwie dazu gehört. Der verhältnismäßig seltene Name ist da bestimmt hilfreich.

Und ganz richtig, mein Fernziel ist schon, ein Familienwappen zu stiften. Zunächst will ich aber lernen und wissen, "worauf ich mich einlasse".

Viele Grüße

Dieter

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3672
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neuankömmling

Beitragvon Markus » 26.04.2015, 19:08

Oh sorry, in der Tat! Ich war mit Blindheit geschlagen. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neuankömmling

Beitragvon Wolf von Berg » 27.04.2015, 21:52

:D

richterm
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2017, 10:11

Re: Neuankömmling

Beitragvon richterm » 02.02.2017, 10:32

Hallo,

bin auch ganz neu aber sehe so gut wie keine neue Beiträge :roll:
Ist die Seite noch aktuell oder bin ich zu spät :oops:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neuankömmling

Beitragvon Jochen » 02.02.2017, 11:27

Willkommen, willkommen !

Hier ist "nur" das Gästebuch.

Das wahre Leben tobt vor allem in den Foren im "Service"-Bereich.

Schöne Grüße

Jochen
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen


Zurück zu „Gästebuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast