Symbole für Familien

Moderatoren: Jochen, Markus

Antworten
Angus
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2018, 12:52

Symbole für Familien

Beitrag von Angus » 04.04.2018, 13:08

Hallo,

zuerst möchte ich mich für die umfangreichen Informationen auf dieser Seite bedanken. Heraldik im Netz ist eine wahre Fundgrube.

Nun zu mir: Ich plane in wenigen Monaten meine Verlobte zu ehelichen und hatte mir dafür vorgestellt, ihr zur Hochzeit einige symbolische Geschenke für unsere entstehende Familie zu schenken. Zuerst hatte ich nur ein Tartan (Stoff der Kilts) im Kopf gehabt und stieß dann eher zufällig auf die Heraldik und die Familienwappen. Aktuell bin ich am designen des Tartan und des Wappens. Dafür gleich noch einmal an Dank für die Wappenschablonen hier im Forum.
Ich würde jedoch gern noch weiter nach den Sternen greifen und suche nach weiteren "Symbolen", die für starke Familienbande stehen. Leider kommt man im Internet bei solchen Fragen nicht weit, da man stets bei Tattoo-Seiten rauskommt, wenn man etwas wie Symbol als Suchbegriff verwendet. Da Sie sich hier so stark mit Familienstammbäumen und -wappen beschäftigen, wollte ich die Chance nutzen und fragen, ob jemand vielleicht noch weitere Symbole derart kennt bzw. Literatur empfehlen kann. Gern aus aller Welt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Angus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4331
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Symbole für Familien

Beitrag von Jochen » 04.04.2018, 13:14

Wilkommen bei Heraldik im Netz.

Für einen Einstieg empfehle ich "Das große Buch der Wappenkunst" von Walter Leonhard.

Einen guten Überblick über intenationale Heraldik bietet C.A.v.Volborth: "Heraldik aus aller Welt in Farben"

Gleich vorweg: Ich rate zu Vorsicht bei der Wahl von Symbolen für Abstrakta wie "starke Familienbande". Ein Wappen soll ein unverwechselbares Symbol für die jeweilige wappenführende Familie sein. Starke Familienbande sind aber sicherlich bei vielen Familien vorhanden (glücklicherweise).
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron