unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
PFL
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2022, 15:22

unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von PFL » 26.09.2022, 16:53

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum gelesen das auch schon Wappen auf Petschaften bestimmt wurden.
Meine Suche im Internet blieb leider erfolglos, Ist bei der Masse an Wappen aber auch sehr schwer wenn man nichtmal weiß in welche Richtung man suchen muss... Aber vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen, würde mich sehr freuen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und das Wappen schräg mit ner Taschenlampe angeleuchtet... Viel besser bekomme ich das im Moment nicht hin.

mfg

PFL
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2022, 15:22

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von PFL » 26.09.2022, 16:54

ich hoffe das mit den Bildern klappt.

Bild

Bild

hier nochmal etwas größer

Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Jochen » 27.09.2022, 13:11

Der Schild ähnelt dem Wappen der Familie Tuchlinski


https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... B180%5D%7D

die der Wappengruppe "Rownia" der polnischen Szlachta angehören solle. Die Helmzierden stimmen allerdings nicht überein.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Gerd » 27.09.2022, 13:52

Jochen hat geschrieben:
27.09.2022, 13:11
...die der Wappengruppe "Rownia" der polnischen Szlachta angehören solle. Die Helmzierden stimmen allerdings nicht überein.
Kownia:
https://pl.wikipedia.org/wiki/Kownia_II
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Manni24 » 27.09.2022, 14:47

Das Wappen der preußischen Familie Pakisch, Pakusch, Packusch hat auf dem Helm wenigstens ein Männlein mit Schwert, der Mond liegt jedoch hier beim Siebmacher verkehrt herum, in einer poln. Darstellung liegt er, so wie gezeigt:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg

Das hier vorliegende Wappen zeigt aber was auf dem Helm - ein Affe, eine Meerkatze?

PFL
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2022, 15:22

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von PFL » 27.09.2022, 15:10

hallo,

Erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Antworten.
Das hat mir auf jedenfall schonmal einige sehr ähnliche Wappen gezeigt.

Ist es denn Egal ob in den Wappen 3 Schwerter abgebildet sind oder 3 Säbel ? Bzw. kann dass vorkommen das ein Wappen mal so oder mal so dargestellt wird ?

Ein Bekannter meinte das auf dem Helm ein steigender Löwe zu sehen ist und es villeicht aus Niedersachen kommen könnte. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Es sieht aber schon so aus. Der Löwe hat einen Schwanz der sich zweitelt, und hält in den Pfoten sowas wie einen Strauß Blumen, genauer 3 Blumen...
Daneben steht HI.

mfg

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Gerd » 27.09.2022, 15:51

Hallo,

es ist nicht egal ob Schwert oder Säbel. In der Zier sehe ich ebenfalls einen doppelschwänzigen wachsenden Löwen mit Blumen in der rechten Pranke. Das Petschaft muss man aber seitenverkehrt betrachten, da das Siegel dann richtig dargestellt werden soll.
Ich habe das Bild etwas vergrößert und gedreht. Damit sind die Buchstaben I H. Das könnten die Initialen des Siegelnden sein.
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

PFL
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2022, 15:22

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von PFL » 27.09.2022, 16:03

danke fürs Bild spiegeln.

mfg

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.09.2022, 16:15

Herzlichen Dank, Gerd, für die Spiegelung und die Vergrößerung.

Soweit zu erkennen ist: der "Löwe" hält wohl 3 Rosen in den Pranken,
die 3 Schwerter stechen wohl in den Leib eines sich windenden "Lindwurms".

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Jochen » 27.09.2022, 17:25

Joachim v. Roy hat geschrieben:
27.09.2022, 16:15

...

die 3 Schwerter stechen wohl in den Leib eines sich windenden "Lindwurms".

...
Wäre von der Optik durchaus denkbar. Allerdings weder in Siebmacher noch im Rietstap zu finden (was natürlich kein Gegenbeweis ist). Ich tendiere persönlich eher dazu, eine Mondsichel mit Gesicht zu sehen...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von GM » 27.09.2022, 21:31

Kann alles sein. Ich fürchte, ohne ein gut ausgeleuchtetes Foto in hoher Auflösung bleibt das Alles spekulativ.

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Manni24 » 28.09.2022, 08:01

Da lag ich mit meinem Affen also völlig falsch. Ich meinte, in der größten Darstellung ein Gesicht erkannt zu haben ...

Jochen hatte die Tuchlinski gefunden. Das ist nur einer der Beinamen der Familie Wysiecki, von der ein Zweig eben auf Tuchlino saß. Das poln. Stammwappen Kowina erscheint auch unter den Namen Koprynia, Kowinia, Równia und Skowina. Von daher war die Angaben aus dem Siebmacher mit "Rownia" durchaus richtig. Eine Liste der angebl. 35 Angehörigen dieses Wappenstamms findet sich hier. Da ist nur eine Familie mit dem Anfangsbuchstaben "H" - die Harszmisowicz. Wieder ein Zweig der Wysiecki, der um 1560 in der Umgebung von Danzig nachweisbar ist.

Den Namen Harszmisowicz kann ich in neuerer Zeit nicht nachweisen. Die Suche nach einer polnischen/westpreußischen Familie bringt uns also offensichtlich nicht weiter.

Ja, Helmzier paßt sowieso nicht.

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: unbekanntes Wappen auf einer Petschaft

Beitrag von Manni24 » 28.09.2022, 17:43

Es sein noch angemerkt, daß die drei Schwerter auf einem Halbmond auch auf den Zunftwappen der Schwertfeger zu finden sind bzw. die Kombination überhaupt als Schwertfegerwappen bezeichnet wird.
Siehe hier.

Ebenso bereits hier im Forum besprochen:
"Anbei das Innungszeichen des Wolff Kuntze von 1625 aus 'Chor im Schweiterzland', der seine Werkstatt in der Breslauer Messergasse betrieb."
Bild

Die Petschafte der Zünfte wiesen zwar Initialen der Meister auf, allerdings scheinbar auch regelmäßig eine Umschrift. Bspw.: "S.D. Svertveger. Hambogh" bei einer aus Hamburg stammenden Petschaft aus dem Jahr 1653. Was hier ja nicht der Fall ist.

Antworten