Petschaft aus Marmor

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 30.03.2022, 13:43

Hallo zusammen

Ich habe eine Petschaft gefunden und kann leider nicht viel da drüber rausfinden.
Evtl könnt ihr mir dabei helfen.

Fundort: Berlin , 1 Meter unter einer Baumwurzel ( Baum nach Sturm entwurzelt )

Material: komplett aus Marmor
Höhe : 5,5 cm , Breite: 2 cm

Mich würde interessieren welches Wappen ( Familienname und Herkunft ) das ist, und wie ich das Alter bestimmen kann.

Wappen mit 2 Windhunde ( hintergrund laut Heraldik GOLD )
Sprangenhelm mit Krone ( Krone 5 Spitzen bzw Kugeln )
Aus Krone springt ein Hirsch.

https://ibb.co/48D3V07
https://ibb.co/dkDDG6w
https://ibb.co/6JM6zyK
https://ibb.co/GFFGtdF
https://ibb.co/9nj8gbk

Danke :)
Zuletzt geändert von SondelTotti am 30.03.2022, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 30.03.2022, 13:46

Ich kann grade keine Bilder hinzufügen obwohl der Balken grün angezeigt wird, :(

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Das steht jetzt rechts neben dem Bild was ich hochladen möchte, obwohl ich noch kein Bild angehangen habe.
Jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Danke

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von Jochen » 30.03.2022, 13:58

Moinsen und willkommen im Forum "Heraldik im Netz".

Bilder einfügen geht leider nur indirekt.

Hier:

viewtopic.php?f=2&t=9091

gibt es Tipps dazu.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 30.03.2022, 14:02

Oh ok dankeschön :)
Zuletzt geändert von SondelTotti am 30.03.2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von Jochen » 30.03.2022, 14:08

Ist nicht umständlich....

UNd hier https://imgbb.com

braucht man auch keine Anmeldung....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 30.03.2022, 14:14

Danke

Auf dieser Seite scheint es zu gehen.
Auf den Seiten des Hilfe Threads, ist es etwas umständlicher.

Ich habe mal Bilder im ersten Post eingefügt.
Die ersten sind etwas unscharf, aber sollen nur die Größe zeigen.
Das Wappen selbst ist hoffentlich gut zu erkennen.

Danke :)

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von Manni24 » 30.03.2022, 15:40

Hallo!

sollte die pommersche Familie Borck sein. Stellten viel preußische Offizier, eine Linie auch Grafen.

Im goldenen Felde zwei übereinander gestellte flüchtige rothe goldgekrönte Wölfe mit goldenem Halsbande und daran befindlichem goldenen Ringe. Auf dem gekönten Helm ein wachsender rother goldgekrönter Hirsch von acht Enden mit goldenem Halsbande und daran befindlichem goldenen Ringe. Helmdecken roth und golden.

Siehe anbei.

MfG
Manni

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Manni24 am 30.03.2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Petschaft aus Marmor

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.03.2022, 15:56

Nicht „Marmor“, sondern A c h a t ,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Achat .
Wohl aus dem 18. Jahrhundert (vgl. die Schildform).

MfG

Jørg
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2007, 08:57

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von Jørg » 31.03.2022, 13:37

Hallo,

vielleicht ist mit dem genauen Fundort noch eine Zuordnung zu dort im Umfeld wohnhaften Personen auch in der Vergangenheit herzustellen.

Hilsener Jørg
Hilsen Jørg

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 31.03.2022, 15:43

Hallo

Erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe, ich bin echt überwältigt.
Ich suche seit ca 5 Wochen, täglich mehrere Stunden im ganzen Net und habe nichts in der Richtung gefunden.

Zum genauen Fundort:
Berlin Lichterfelde Süd , damals Groß-Lichterfelde.
Unter einer Baumwurzel in ca. 1 Meter tiefe.
Dieser Baum stand auf einem "Müllberg" der nach Aussage der Anwohner nach dem 2ten Weltkrieg dort aufgeschüttet wurde.
Allerdings liegen dort noch viel ältere Dinge, somit denke ich das er vor dem 2ten Weltkrieg aufgeschüttet wurde, denn ich habe noch nichts gefunden das jünger zu datieren ist als ca. 1920.

Habe dort noch viele weitere Dinge gefunden wie alte Phiolen und Scherben...Die Phiolen sind teilweise bis ins 17. Jahrhundert zu datieren.

Werde dort natürlich weiter suchen, aber bin schon jetzt sprachlos was ihr über das Petschaft rausgefunden habt.

Danke :)

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von kalex1946 » 01.04.2022, 21:04

Hallo SondelTotti,

Hier https://www.wikiwand.com/de/Borcke mehr zu lesen sowie Wappenabbildungen in Farbe.

Gruß aus South Carolina
Kurt

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 01.04.2022, 22:06

Hallo :)

Ja Danke, seitdem ich den Name kenne, finde ich Information ohne Ende.
Was mich etwa stuzig macht, ist die Tatsache das es schon einige Abwandlungen bzw Änderungen gab bei dem Wappen.
Wenn man den Name zurück verfolgt, geht es bis ins Jahr 1170 zurück.
Die ersten "Bilder" bzw Infos die ich gefunden habe, wo das Wappen benannt wird ist um 1500.

Aber es gibt halt verschiedene Darstellungen..
Es gibt 4 verschiedene Kronen, wobei die auf dem Stempel wohl die Krone der Adligen Grafen sein soll.
Dann gibt es sowohl die Wölfe als auch den Hirsch mit Halsring und Krone und auch ohne.
Dann gibt es das Wappen mit 2 "Raben" an der Seite oder auch mit einem Greifvogel und einem "Drachen".

Also echt viele Variationen.
Ich bin grade dabei zu versuchen , das Alter zu bestimmen bzw die Zeit aufs genaueste zu kriegen.

Da die Familie wie gesagt um 1170 das erste mal erwähnt wurde und bis heute anhält.

Es ist wirklich sehr spannen und ich hoffe das ich noch viele Informationen finde.
Was ich etwas verwirrend fand und wohl der Grund war wieso ich in die "falsche" Richtung grforscht habe, ich habe direkt bei dem Stempel noch ein Namenschild gefunden auf dem steht: Wienstein , dazu kommen massig an Arztnei Phiolen.

Somit dachte ich erst, es wäre ein altes Arzthaus was dort evtl gestanden hat. :)

Danke auf jedenfall für eure Hilfe, es hat mir extrem geholfen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Petschaft aus Marmor

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.04.2022, 07:55

Anmerkung

Bei der Krone handelt es sich um eine einfache 5perlige A d e l s krone,
keine Grafenkrone.

Im übrigen: hier dürfte wohl nicht "Wienstein", sondern W e i n s t e i n
zu lesen sein, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein

MfG

SondelTotti
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022, 13:24

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von SondelTotti » 02.04.2022, 15:43

Hallo

Also laut google ist auf einer Seite eine Beschreibung der Kronen.
Es sind 4 Stück zu sehen.
1. Adelskrone
2. Grafenkrone
3. Freiherrnkrone
4. Adelskrone ( Wappen der Grafen v. Borcke )
Und genau die 4te ist diese, die auf dem Sigel zu sehen ist.

Es scheint also einen Unterschied zwischen Grafen und adlige Grafen gegeben zu haben?
Denn Krone 1 und 4 unterscheiden sich doch sehr deutlich.

Oder verstehe ich da was falsch?
Denn die Adelskrone ( 1 ) sieht komplett anders aus als die auf dem Stempel.

Und nein es heisst nicht Weinstein.. es heisst Wienstein und ist ein Namensschild aus Porzelan, hat also nichts mit einer Salze ect zu tun. ;)

https://ibb.co/smdvRMH

Auch wenn ich mich in der Ahnenforschung nicht auskenne, aber ich denke, das ich doch lesen kann. ;)

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Petschaft aus Marmor

Beitrag von Gerd » 02.04.2022, 16:16

Bei der Krone muss ich widersprechen. Eine Grafenkrone hat im deutschen Sprachraum 9 Zinken mit Perlen. Hier ist eine 5-zinkige Krone mit Perlen zu sehen. Im deutschen Sprachraum wurde diese früher als alte Freiherrenkrone benutzt (neue Freiherrenkrone mit 7 Zinken) und später als einfache Adelskrone.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten