Seite 1 von 2

Wappen finden

Verfasst: 30.01.2018, 12:38
von GeRry
Hallo, meine Name ist Gerry und ich bin neu im Forum.
Ich versuche seit einigen Tagen unser Familienwappen zu finden und hoffe hier Tips zur Suche etc.. zu finden.
Das Wappen ist aus unser Familie Väterlicherseits und ist russisch. DAs angehängte Bild ist von meinem Vaters Siegelring.

Bild

Re: Wappen finden

Verfasst: 30.01.2018, 12:49
von Gerd H.z.B.
Hallo Gerry,

wie man Bilder einfügt siehe hier:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165

Re: Wappen finden

Verfasst: 30.01.2018, 21:14
von GeRry
Gerd H.z.B. hat geschrieben:Hallo Gerry,

wie man Bilder einfügt siehe hier:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165
DAnke hat geklappt ;)

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 04:41
von Gerd H.z.B.
Was noch hilfreich wäre bei der Suche wäre der Familienname. Da kann man in den Archiven schneller suchen. So nach dem Bild zu suchen ist sehr zeitaufwendig.

Wappen Alexejew

Verfasst: 31.01.2018, 13:21
von Gerd H.z.B.

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 13:26
von Lewh
Die Sterne fehlen allerdings

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 13:51
von GeRry
Das Wappen ist leider nicht identisch und der kleine Unterschied macht es aus. Wie ich recherchieren konnte tauchen öfters Wappen mit gleichen Charaktären auf. Ich bin auch in einem anderen Forum auf das gleiche russische Archiv gestossen und hatte gestern ne Nachtschicht eingelegt und auch dein vorgeschlagenes Wappen gefunden, aber da es nur ähnlich war, hab ich jedes Wappen mir angeschaut und bin heute fündig geworden ich konnte mein Glück kaum fassen :D hier hab ich es gefunden!
https://gerbovnik.ru/arms/1343.html.
Nun meine Frage weclche Farben hatte das Wappen? Danke

Wappen Pyschew/Pischew

Verfasst: 31.01.2018, 13:57
von Gerd H.z.B.
Dann ist dein Fund natürlich richtig. Glückwunsch!

Das Farbwappen ist weiter unten anklickbar. Hier:

https://gerbovnik.ru/og/v9/1440948899.jpg

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 13:59
von Gerd H.z.B.
Auf dieser Seite steht dann auch etwas zur Familie (in russisch):

https://gerbovnik.ru/og/v9/p0201.jpg

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 13:59
von GeRry
Vielen Dank irgendwie ist mir das "Unten" entgangen Super!! Danke ;)

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 14:02
von Gerd H.z.B.
Der russische Blason steht unter dem Wappen und der Schraffur nach in der s/w-Zeichnung sind die Farben so richtig.

russ. Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 14:31
von Joachim v. Roy
Herzliche Gratulation, meine Herren, das haben Sie fein gemacht !

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 14:31
von GeRry
Ich find es ja Klasse, dass sie sogar den Namen gefunden haben, der natürlich stimmt. Mich würde natürlich brennend interessieren was noch darunter in russisch steht. Die Archivzeichnung weicht ja minimal von dem Farbbild ab, nach welchem sollte man sich orientieren?

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 14:44
von Gerd H.z.B.
GeRry hat geschrieben: Die Archivzeichnung weicht ja minimal von dem Farbbild ab, nach welchem sollte man sich orientieren?
Direkt unter dem Wappen das ist die Beschreibung dazu. In der Farbzeichnung fehlt der Boden auf dem die Säule steht. Die Beschreibung ist bindend für die Zeichnung. und da steht "...auf dem Boden (der Erde) stehend... . Ich würde das wie üblich in grün tingieren.

Die Seite 2 mit den Angaben zur Familie wäre interssant. https://gerbovnik.ru/og/v9/p0201.jpg Da reicht aber mein Schulrussisch nicht aus. Vieleicht findet sich jemand der das übersetzt (eventuell Tejas552).

Re: Wappen finden

Verfasst: 31.01.2018, 14:49
von GeRry
Vielen Dank für die Info, ich meine die Zeichnung selber, da im s/w Bild der Schlüsselgriff und auch der Bart sowie andere Details anders dargestellt sind wie auf dem Farbbild.