OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.01.2018, 20:49

Guten Abend, Herr Hruška,

bei eBay finde ich das Wappen (angeblich 18. Jh.) einer Familie OPSENNEIGH mit dem Zusatz DU ROY,
das einer in B ö h m e n ansässig gewesenen Familie gehört haben soll, vgl.
https://www.ebay.de/itm/18-Jh-Opfenneit ... SwDFBaLcod .

Darf ich fragen, ob Ihnen die - mir völlig unbekannte - Familie zufällig bekannt ist?

Mit allen guten Wünschen zum Neuen Jahr
Ihr Joachim v. Roy.

Frank Martinoff

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Frank Martinoff » 08.01.2018, 21:46

... hier noch etwas weiteres ...

"Opfenneigtz Du Roy"
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/ ... tz-du-roy/

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Gerd » 09.01.2018, 13:13

Werter Herr von Roy,

auch Ihnen noch ein gesundes neues Jahr. Diese Familie ist mir gänzlich unbekannt. Auch konnte ich in den Werken von Doerr, Schimon und Sedláček nichts dazu finden. Ich werde die Anfrage mal mit zu AustroAristo nehmen, da mich die Herkunft auch interessieren würde. Vieleicht weis einer der dortigen Experten etwas dazu.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.01.2018, 18:29

Vielen Dank, Herr Martinoff.

Der Text ist jedoch falsch gelesen, nicht OPFENNEITZ bzw. OPFENNEIGTZ, sondern (gälisch?) OPSENNEIGH, vgl. auch hier
https://www.ebay.de/itm/18-Jh-Gohl-Podh ... 100623.m-1
die korrekte Angabe GÖHL VON PODHORSTEIN .

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.01.2018, 18:36

Herzlichen Dank für Ihre Mühen, Herr Hruška.

Seltsam, daß der fragliche Familienname so wenig bekannt ist.

In Verbundenheit
Ihr Joachim v. Roy

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Jochen » 09.01.2018, 18:43

Der Name sieht (ich bin kein Experte) auch nicht besonders böhmisch aus, finde ich, im Gegensatz zu den anderen der Serie.

Wie dem auch sei, bei der ganzen Bilderserie überkommt mich ein ganz merkwürdiges Gefühl...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Gerd » 09.01.2018, 18:56

Hallo Jochen,

das ist wohl war mit dem Namen. Ganz falsch sind die Abbildungen allerdings nicht. Das rechte (Brzezsky von Plozškowicz) z.B. ist bekannt. Das habe ich auch (Reihe 6, links) nur das in dem mir bekannten Blason kein Hut mit Sraußenfedern ist, sondern ein Band mit abflatternden Enden:

https://wappen.weebly.com/b.html
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Gerd » 10.01.2018, 12:25

Zum Namen als auch zum Wappen konnte nichts gefunden werden. Danke an den User rekem für die Suche in seiner umfangreichen Sammlung.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Frank Martinoff » 10.01.2018, 22:11

... hat jemand schon "Steffen Völkel" kontaktiert, das Buch oder Sammlung muß doch einen Titel
oder Namen haben :?:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Duppauer1 » 10.01.2018, 23:01

Ich sehe das genauso wie Frank und hatte das auch auf die Anfrage von Gerd bei AustroAristo geschrieben.
Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Fall von Buchfledederei, d.h. man versucht mit einzelnen Seiten aus einem Wappenbuch, mehr Geld zu verdienen als wenn man das ganze Buch verkaufen würde.
Natürlich gehen dadurch alte Buchbestände verloren!
Aber eine Anfrage an den Verkäufer, aus welchen Wappenbuch die Seite stammt, wäre sinnvoll und würde einem evtl. etwas weiter bringen.
Ich hatte auch mal von dem "Du" Roy, auf ein "de" Roy geschlossen, das "de" wird auch im ungarischen Adel verwendet und Böhmen und Ungarn liegen ja geographisch nicht soweit auseinander!
Aber ich konnte in den ungarischen Liberi regii nur einen Erzdiakon Roy finden, der bestimmt nichts mit dem Gesuchten zu tun hat.

MfG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.01.2018, 17:41

Herzlichen Dank allen, die sich um eine Bestimmung des in Rede stehenden Wappens bemühten.

In Verbundenheit
Ihr Joachim v. Roy

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Rhoe van Obsinnich, Prov. Belgisch Limburg

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.04.2018, 17:56

Nicht „D u R o y Opsenneigh“, sondern „de R o i d e“ (1369), „R o e d e van Up-Synnich“ (1466),
nachmals „R o h e von Obsinnig“, „R h o e van Obsinnich“, „von R o y e d' Opsinnigh“ u.ä.,
vgl. http://genwiki.nl/limburg/index.php?tit ... aamkundig) (bitte Klammer schließen).

Das Schloß „Obsinnich“ in Rémersdael, Obsinnich 6, das heute einer Stiftung gehört, erscheint nun
unter der Bezeichnung „Castel Notre-Dame“, vgl. https://fr-fr.facebook.com/castelnotredame/ .

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Jochen » 24.04.2018, 18:37

Ich gratuliere Ihnen zur Lösung des Rätsels !

Wollen Sie uns verraten, wie Sie auf diesen schwankichten Pfaden doch noch ans Ziel gelangt sind?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Beitrag von Gerd » 24.04.2018, 19:04

Meinen Glückwunsch zur Lösung dieses Rätsels um das angeblich böhmische Wappen Herr von Roy!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Rhoe van Obsinnich

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.04.2018, 18:00

Hallo Jochen,

beim nochmaligen Einstieg in dieses Thema (die Familie „von Roye“ in Köln) http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=16&t=7989
stieß ich rein z u f ä l l i g auf die westlich von Aachen ansässig gewesene Familie „von Roye d' Obsinnigh“, besser: „Baron de Rhoe d' Obsinnich“, vgl. https://genwiki.nl/limburg/images/OlneRhoe_Berckt.jpg
(vgl. hierzu https://nl.wikipedia.org/wiki/D%27Olne ).

In Verbundenheit
Ihr Joachim v. Roy

Antworten