Seite 1 von 1

Dänische Wappenbücher

Verfasst: 19.05.2017, 16:25
von Jochen
Das Dänische Königshaus hat die Wappenbücher des Dannebrog– und des Elephantenorden digital verfügbar gemacht:

http://kongehuset.dk/vaabenboeger

Viel Vergnügen !

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 19.05.2017, 17:54
von Egon Ossowski
Danke Jochen für die Verknüpfung!
Ein echtes Schmankerl! Interessant ist vor allem die Vielfalt der aus allen Herren Ländern stammenden Ordensträgern. In Band X, Seite 201 ist übrigens auch Heinrich Lübke zu finden, damals noch deutscher Landwirtschaftsminister.
Das muß ich mir alles noch in aller Ruhe Blatt für Blatt "reinziehen".

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 19.05.2017, 18:40
von R1126
Eine Augenweide - danke! Das gehört eigentlich ins goldene Archiv, oder?

Viel Spaß in Schweden!
Ralf

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 19.05.2017, 20:48
von Jochen
Ja, ich kann es auch nur betonen, diese Seiten sind echte Schmuckstücke.

Und aus wissenschaftshistorischer Sicht auch schon deshalb interessant, weil die Originale höchst vermutlich Quellenmaterial für Carl Alexandern v. Volborths "skandinavische Abteilung" seiner wunderbaren Reproduktionen waren, z.B. für das hübsche Büchlein "Heraldik aus aller Welt in Farben", erschienen 1972 zunächst auf Dänisch als "Allverdens Heraldik i farver".

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 20.05.2017, 03:59
von Gerd H.z.B.
Super Link :!: Danke Jochen :!:

Für Dirk gleich ein Hinweis:
Dannebrogordenens Våbenbog tome I, Seite 126

Dänische Wappenbücher

Verfasst: 22.05.2017, 19:50
von Joachim v. Roy
Herzlichen Dank für das Bereitstellen der 3 Bände „Wappenbücher des Elefanten-Ordens 1660-1996“,
die ich mit großer Freude las. Neben den vielen beeindruckenden Wappen der Fürstlichkeiten waren es
vor allem die Wappen der „kleinen Leute“, an denen ich mich erfreute.
Nun wende ich mich mit Spannung den „Wappenbüchern des Danebrog-Ordens“ zu. Leider läßt sich bei mir der Band V (1850-1872) nicht öffnen, was ich sehr bedaure.

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 22.05.2017, 19:57
von Jochen
Joachim v. Roy hat geschrieben:..... Leider läßt sich bei mir der Band V (1850-1872) nicht öffnen, was ich sehr bedaure.

....
Das Problem läßt sich wahrscheinlich lösen durch Klicken auf den Link " + SE FLERE "

Dänische Wappenbücher

Verfasst: 22.05.2017, 20:25
von Joachim v. Roy
Gewußt wie! Dank für diesen freundlichen Hinweis.

MfG

Re: Dänische Wappenbücher

Verfasst: 22.05.2017, 20:31
von Jochen
Gerne !

Dänisch hat seine Tücken, und die Dänen gehen sehr humorvoll damit um....