Dänische Wappenbücher

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Dänische Wappenbücher

Beitrag von Jochen » 19.05.2017, 16:25

Das Dänische Königshaus hat die Wappenbücher des Dannebrog– und des Elephantenorden digital verfügbar gemacht:

http://kongehuset.dk/vaabenboeger

Viel Vergnügen !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von Egon Ossowski » 19.05.2017, 17:54

Danke Jochen für die Verknüpfung!
Ein echtes Schmankerl! Interessant ist vor allem die Vielfalt der aus allen Herren Ländern stammenden Ordensträgern. In Band X, Seite 201 ist übrigens auch Heinrich Lübke zu finden, damals noch deutscher Landwirtschaftsminister.
Das muß ich mir alles noch in aller Ruhe Blatt für Blatt "reinziehen".
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von R1126 » 19.05.2017, 18:40

Eine Augenweide - danke! Das gehört eigentlich ins goldene Archiv, oder?

Viel Spaß in Schweden!
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von Jochen » 19.05.2017, 20:48

Ja, ich kann es auch nur betonen, diese Seiten sind echte Schmuckstücke.

Und aus wissenschaftshistorischer Sicht auch schon deshalb interessant, weil die Originale höchst vermutlich Quellenmaterial für Carl Alexandern v. Volborths "skandinavische Abteilung" seiner wunderbaren Reproduktionen waren, z.B. für das hübsche Büchlein "Heraldik aus aller Welt in Farben", erschienen 1972 zunächst auf Dänisch als "Allverdens Heraldik i farver".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von Gerd » 20.05.2017, 03:59

Super Link :!: Danke Jochen :!:

Für Dirk gleich ein Hinweis:
Dannebrogordenens Våbenbog tome I, Seite 126
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Dänische Wappenbücher

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.05.2017, 19:50

Herzlichen Dank für das Bereitstellen der 3 Bände „Wappenbücher des Elefanten-Ordens 1660-1996“,
die ich mit großer Freude las. Neben den vielen beeindruckenden Wappen der Fürstlichkeiten waren es
vor allem die Wappen der „kleinen Leute“, an denen ich mich erfreute.
Nun wende ich mich mit Spannung den „Wappenbüchern des Danebrog-Ordens“ zu. Leider läßt sich bei mir der Band V (1850-1872) nicht öffnen, was ich sehr bedaure.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von Jochen » 22.05.2017, 19:57

Joachim v. Roy hat geschrieben:..... Leider läßt sich bei mir der Band V (1850-1872) nicht öffnen, was ich sehr bedaure.

....
Das Problem läßt sich wahrscheinlich lösen durch Klicken auf den Link " + SE FLERE "
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Dänische Wappenbücher

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.05.2017, 20:25

Gewußt wie! Dank für diesen freundlichen Hinweis.

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Dänische Wappenbücher

Beitrag von Jochen » 22.05.2017, 20:31

Gerne !

Dänisch hat seine Tücken, und die Dänen gehen sehr humorvoll damit um....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten