Kennt jmd dieses Wachssiegel?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Artler
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2017, 11:20

Kennt jmd dieses Wachssiegel?

Beitrag von Artler » 07.05.2017, 11:32

Hallöchen,
durch meine Onlinerecherche bin ich auf Eurem Forum gestossen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Ich hoffe, mein Post ist hier richtig.
Ich habe vor kurzem ein Gemälde ersteigert und es befinden sich auf der Rückseite zwei Wachssiegel.
Hier ein Foto:
https://picload.org/view/rcppciri/img_5525.jpg.html

Kann mir jemand bitte irgendetwas dazu sagen?
Wie schon oben erwähnt, wäre ich wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Grafenwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.05.2017, 16:11

Leider vermag ich das gräfliche Wappen (Hinweis auf die 9perlige Krone) nicht zu bestimmen.
Falls der geschachte Schrägrechtsbalken „rot-silbern“ wäre, dann könnte dies ein Hinweis auf den Zisterzienserorden sein.

Hilfreich wäre es, wenn man das Monogrammsiegel, das mit demselben Siegellack wie das Wappensiegel gesiegelt wurde, näher bestimmen könnte. Handelt es sich bei dem Buchstaben ganz rechts außen um ein „B“? Falls dies der Fall sein sollte, dann könnte der gräfliche Familienname mit dem Buchstaben „B“ beginnen. Dies würde die Suche erleichtern.

Hilfreich wäre es auch, wenn man das Gemälde zu sehen bekäme.

MfG

Artler
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2017, 11:20

Re: Kennt jmd dieses Wachssiegel?

Beitrag von Artler » 07.05.2017, 17:08

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich sehe bei dem rechten Wachssiegel die Initialen C.v.B.
Das Gemälde haben wir in erster Linie ersteigert, da es uns gefällt und super in unser Wohnzimmer passt.
Leider ist es für mich verwirrend, da es verso mit F.v.Defregger bezeichnet ist, aber ich fast ein identisches Motiv von Peter Baumgartner gefunden habe.
Wenn man bei Google Peter Baumgartner Einladung zum Tanz eingibt, findet man es sofort.
Hier das ersteigerte Gemälde:
https://picload.org/image/rcpwaoda/img_5529.jpg
https://picload.org/image/rcpwaodl/img_5530.jpg
https://picload.org/image/rcpwaodi/img_5531.jpg

Nur ganz links unterscheidet es sich von dem anderen.
Außerdem meine ich mit ein bisschen Fantasie Peter Baumgartner mit einem Bleistift auf dem Rahmen geschrieben erkennen zu können.
Ich würde gerne mehr von dem Gemälde erfahren, auch von der Provenienz, aber komme selber nicht mehr weiter.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Grafenwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.05.2017, 19:12

Peter Baumgartners bekanntes Gemälde „Aufforderung zum Tanz“ (35 x 43 cm), das auch als Kunstdruck erhältlich ist
- vgl. http://www.kunstkopie.de/a/baumgartner- ... -tanz.html - ,
weist doch eine ganz andere Malweise als dasjenige Gemälde auf, das - doch wohl irrigerweise - Franz
v. Defregger zugeschrieben wurde. Bei diesem Bild dürfte es sich um eine herzlich schlecht gemalte
K o p i e des Baumgartner'schen Gemäldes handeln, falls nicht um einen Kunstdruck.

Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bände I (A-Bon) und II (Boo-Don),
Limburg a.d. Lahn 1972 und 1974, wird das in Rede stehende gräfliche Wappen unter dem Buchstaben „B“ n i c h t genannt.

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Kennt jmd dieses Wachssiegel?

Beitrag von Claus J.Billet » 09.05.2017, 10:14

Hier stimme ich Herrn v. Roy zu:

Das von Peter Baumgartner gestaltete Bild "Aufforderung zum Tanz"
http://www.kunstkopie.de/a/baumgartner- ... -tanz.html - ,
zeigt gegenüber der "Kopie" des angeblichen "v.Defregger" einige auffallende
gestalterische Unterschiede auf.
Am Tisch der Kopie fehlt der bärtige Mann, (linke Bildseite)
dafür steht am rechten Bildrand ein "Geiger", :?:
der Hund liegt zu sehr im Dunkeln, die Vase auf dem Schrank steht ebenfalls nicht im Licht.
Alles zusammen, eine schlechte Kopie mit erheblichen Mängeln,
gegenüber dem Original von Peter Baumgartner.
Auch in der Strich-u. Pinselführung sind erhebliche Unterschiede festzustellen.

:arrow: Und den beiden "Siegeln" gegenüber habe ich doch ein gehöriges Misstrauen. :wink:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Grafenwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.05.2017, 11:58

In der Tat:

Nachdem man den Rahmen des in Rede stehenden Gemäldes mit zwei dubiosen Siegeln versehen
und das Hamburger „Auktionshaus Hanseatic“ das weder signierte noch datierte Bild fälschlicherweise
dem namhaften Kunstmaler Franz v. Defregger (+ München 1921) zugeschrieben hatte, dürfte es Ende
der 1990er Jahre - und nun erneut - gelungen sein, den „Schinken“ erfolgreich „an den Mann“ zu bringen.

MfG

Antworten