Was ist das für ein wappen?

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 24.09.2016, 20:46

http://s000.tinyupload.com/?file_id=158 ... 6625135733 was ist das für ein wappen, weiss jemand wem es gehört? Ich weiss nur das es aus schottland ist, ist nicht meins.

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Gerd H.z.B. » 24.09.2016, 21:00

Damit es gleich alle sehen können stelle ich es mal hier ein:

Bild
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Jochen » 24.09.2016, 21:05

Das "do weil" spricht in der Tat für Schottland... Dann sollte es ein Angehöriger des Bruce-Clans gewesen sein, wofür auch der Kriegsschrei "Fuimus" (= "wir sind('s) gewesen", "wir waren('s)") spricht, der hier fälschlich als "Fulmus" und fälschlich auf dem Helme wiedergegeben wird.

Schildhalter (in Schottland) würden auf eine herausragende Position hindeuten. Beispielsweise als Häuptling eines Clanzweiges, als bedeutender Ordensträger oder gar als Mitglied der Peerage. Wenn das Wappen echt ist, was ich leider nicht beurteilen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clan_Bruce
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 24.09.2016, 21:25

Vielen dank fürs reinstellen habe es nicht hingekriegt. Ach so das wusste ich nicht, haben schildhalter so eine hohe bedeutung in schottland? Was ist mit dem helm, das ist doch ein tunierhelm, habe mal gehört das die in england bestimmte rillen am helm haben?

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 24.09.2016, 21:28

Das i in fuimus ist vl nur ne andere schreibweise oder eine ältere habe ich auch schon spekulliert. Stehen die slogans oder mottos nicht auch auf den helmen ab u an?

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon R1126 » 24.09.2016, 21:52

Die Kappe auf dem Helm könnte eine nicht besonders präzise dargestellte "cap of maintenance" sein.
In Schottland deutet das auf einen Lord hin, wenn ich mich richtig erinnere.
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 24.09.2016, 21:55

Vielen dank, ich versuche mich in die schottische heraldik einzubringen. Danke für die hilfe von euch. Dieses cap of maintenance, ist das ein rang hut für den hochadel(fürstenrang) peerage?

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 24.09.2016, 21:58

Welche bedeutung hat der zweischwänzige löwe der ist ja auch doppeltbekrönt das habe ich noch nie gesehen. Der zweischwänzige löwe ist doch ein zeichen für königlicher herkunft ider nicht? Der kommt doch auch in der königsflagge in schottland vor?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Jochen » 25.09.2016, 07:49

Habe mal ""do well and doubt not" bruce" gegoogelt und bin fündig geworden:

http://www.myfamilysilver.com/crestfind ... mily-crest
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 25.09.2016, 08:37

Vielen dank, also gehört es zu den bruce. Was sagt den der doppelschwäbzige löwe der doppelt bekrönnt ist aus? Ich habe jezt auf Königslinie getippt, da eine krone adel 2 vom könig u löwe mit doppeltschwanz ist ja der löwe vom schottischen könig

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Jochen » 25.09.2016, 09:15

Zunächst einmal ist der "schottische Löwe" nicht zwiegeschwänzt.

Eine "Bedeutung" kommt dem doppelten Schwanz auch im eigentlichen Sinne nicht zu.

Bitte auch zu bemerken, daß die Darstellung des Wappens nicht unbedingt ein "Meisterwerk" darstellt. Details müssen also unbedingt mit Vorsicht genossen werden (siehe: "fuLmus")

Allerdings ist die Familie Bruce ein "königliches" Geschlecht (-> Robert the Bruce https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_I._(Schottland) )

Bitte nochmal die Seite mit den Helmzierden aufrufen:

http://www.myfamilysilver.com/crestfind ... mily-crest

Offenbar kann man diese Helmzierden wenigstens zwei bestimmten Personen zuordnen, an denen man sich für die weitere Forschung orientieren kann.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 25.09.2016, 09:20

Ok, vielen dank, welchen personen würdes du den die helmzier zu ordnen? Ich kenn mich da jezt nicht sooo aus. Doch der löwe auf der flagge des king of scots hat 2 schwäbze ich dachte jezt das 2 schwänze königsabstammung bedeutet da die regulären löwen nur 1 schwanz haben. Stimmt ist eine königslinie. Vl ist die schreibweise des i im fuimus einfach ne ältere wo man das i runtergezogen hat?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4177
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Jochen » 25.09.2016, 09:23

Vielleicht schaust Du Dir die Helmzierden ("crests") ganz einfach selbst einmal an.....? Sooo schwierig ist das nämlich gar nicht.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 25.09.2016, 09:29

Ja ich war auf der von dir gezeigten seiten nur da gibt es ja mehrere die einen arm u nen zepter haben. Zu welchem könnte das den passen?

Wursti1
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 20:35

Re: Was ist das für ein wappen?

Beitragvon Wursti1 » 25.09.2016, 09:31

Weisst du welchen löwen ich meine? Der auf der gelben flagge bezitzt auch die queen in der flagge. 2 schwänziger doppelt bekrönter löwe würde ich als königslinie deuten. Ich würde gerne wissen ob das richtig ist da ich wappen gerne deuten würde:)


Zurück zu „Heraldik aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast