Suche aus Brünn / Tschechien unser Familienwappen & den Titel der Familie Wicovsky

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Heidi K. Gr v M
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016, 18:01

Suche aus Brünn / Tschechien unser Familienwappen & den Titel der Familie Wicovsky

Beitragvon Heidi K. Gr v M » 03.08.2016, 18:48

Erst einmal ein herzliches Dankeschön, dass es im Internet ihre wunderbare Seite gibt.
Ich habe alles versucht im Netz usw um einen Einblick in unsere Familiengeschichte zu bekommen aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo nichts mehr geht, ich muss etwas weiter ausholen was meine Suche nach unserem Familienwappen & Titel der Familie Wicovsky aus Brünn - Husovice - heute Brno in Tschechien ( Vranovská 37 - früher Wranauerstraße 37, dass Haus steht noch und ist weiterhin bewohnt) betrifft.

Ich habe Familienangehörige gesucht von meiner Großmutter Marie geb. Wicovsky bzw meines Urgroßvaters Richard Wicovsky und meiner zu früh verstorbenen Uroma Marie geb. Beyer.
Ich wurde vor 14 Tagen fündig, freute mich so sehr den Hr. R. Wil.... aus L.... über MyHeritage, als ich unseren Stammbaum dort eingab, er geht bis zur 6. Generation zurück, gefunden zu haben.
Nur den Namen alleine hatte ich und nichts weiter, wollte die Suche schon einstellen und gab seinen Namen in Facebook ein, nach einigen Fehlversuchen bei anderen, meldete R. sich und Abends führten wir ein sehr gutes Gespräch, wo ich erfuhr, dass die Familie Wicovsky ein Familienwappen plus einen Adelstitel hat.
R. wusste nur das es die Schwester meiner Oma, Tante Hildegard aus Vöklingen (da war die Familie auch sesshaft nachdem sie Brünn verlassen mußten 1945 - nur meine Oma ist nach Köln gezogen) alles hatte. Weiter wußte R. angeblich nichts - er wollte den Kontakt unbedingt weiter zu mir aufrecht erhalten, jedoch als ich einige Tage später darum bat, die Suche des Wappens usw, innerhalb der Familie wieder aufzunehmen bzw mir weitere Namen zu nennen denn ich wollte eine Kopie, noch nichtmals deie Originale habe, seitdem macht dieser Mann dicht.

Ich habe versucht weitere Kontakte durch das Netz per Einwurfeinschreiben und Email zu knüpfen an verschiedene Personen, wie eine Fr Dr med Wic..... usw aber ich bekam nichtsmal eine Rückantwort auf meine Anfragen, was mich sehr stutzig macht.

Ländereien, Waldstücke usw seien im Umkreis von Brünn vorhanden gewesen usw usw, mir ist bekannt, dass damals alles enteignet - als der Adel abgeschafft - wurde wenn auch einige ihre Güter vor einigen Jahren zurückbekamen, laut Internet Medien. Da unsere Familie deutscher Abstammung ist, finde ich auch nichts mehr im Internet, ich habe mich jetzt nach langem recherchieren damit abgefunden.

Dieser R. Wil.... sagte mir nur, dass er sich daran erinnern kann, dass in dem Wappen ein Pferd vorgekommen ist. Ich habe in dem Ahnenpass einen Eintrag gefunden von einem Oprsalsky Franz, geb. 26.04.1820 in Bedihost / Tschechien, wo als Beruf " Pferdeknecht " angegeben ist. Laut Wikipedia steht da, dass ein Pferdeknecht früher als Marschall galt, insofern ein Adelstitel.
Da man ab 1919 in Tschechien wie in Österreich den Adelstitel der Familie nicht mehr öffentlich benennen durfte, steht auch kein " von " usw als Zusätze bei den Namen bei.

Entschuldigt bitte meine sehr lange Schreibweise aber es ist etwas kompliziert auf schnellem Wege zu erklären das ich das Familienwappen & den Titel so gerne bei all die Fotos und Unterlagen - sei es auch nur als eine Kopie haben möchte und deshalb auf der Suche bin.
Gerne sende ich in einer Email, falls mir jemand helfen kann die Seiten des Ahenpasses usw zu

Herzliche Grüße aus Burscheid, bei Köln
Heidi Marie Kirchhof Gr v M
(Autorin/Künstlerin)
Zuletzt geändert von Heidi K. Gr v M am 04.08.2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Suche aus Brünn / Tschechien unser Familienwappen & den Titel der Familie Wicovsky

Beitragvon Gerd H.z.B. » 03.08.2016, 20:45

Hallo,

zunächst erstmal zwei Sachen. Ein Marschall ist kein Adelstitel und ein Pferdeknecht war im 19.Jh. jemand der sich um die Pferde eines Hofes bzw. Anwesens kümmerte.
Zur schreibweise des Namens Wicovsky in verschiedenen Varianten wie Vicovský, Vičovský o.ä. konnte ich in den tschechischen Werken keine Einträge finden. Für die schreibweise Výškovský (Wischkovsky) habe ich bei August Sedláček, Českomoravská Heraldika, von 1925 einen Eintrag gefunden.
Ob dazu eine verwandschaftliche Beziehung besteht müsste per Ahnenforschung ermittelt werden.

Výškovský z Vildštejna (Wischkovsky von Wildstein)
Wappenverleihung und Erhebung in den Adelstand mit Prädikat "von Wildstein" für Johann Wischkovsky am 10.März 1573.
Wappen: In rotem Schild ein silberner mit grünem Moos bedeckter Hügel, aus dem unteren Schildrand ein wachsender natürlicher halber rotbezungter Bär, die Vorderpfoten nach rechts gestreckt und um den Hals ein goldenes Band mit silbernem Ring; auf dem Helm mit Rot-silbernen Decken der halbe Bär wie im Schild
Mit Grüssen Gerd
Bild

Heidi K. Gr v M
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016, 18:01

Re: Suche aus Brünn / Tschechien unser Familienwappen & den Titel der Familie Wicovsky

Beitragvon Heidi K. Gr v M » 04.08.2016, 10:18

Lieber Herr Gerd H.z.B.

vielen herzlichen Dank für ihre große Hilfe.
Bzgl des Marschalls habe ich diese Info nur per Wikipedia gelesen, mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.

Interessant finde ich den Namen Wischkovsky von Wildstein, es ist ja recht lange her und bei mir kann ich im Ahnenpass leider nur bis zur Seite von meiner Urgroßmutter Marie Beyer geb 5.12.1880 in Brünn-Husovice, bis zu dem Oprschalsky Franz geb 26.4.1820, den Eintrag ersehen.
Von meines Urgroßvaters Seite Richard Wicovsky geb 14.2.1885 in Brünn, kann ich den letzten Eintrag sehen von einem Mathias Wicovsky geb 27.11.1822 in Merlin Nr 92, die Eltern von ihm waren der Johann Wycovsky ( schrieb meine Oma da mit einem y) und der Anna Mlinbrik.

Was die Ahnenforschung betrifft, da habe ich Interesse. Könnten Sie mir Auskunft erteilen an wen ich mich diesbezüglich wenden kann, dass würde mir wirklich weiterhelfen. Den Ahnenpass stelle ich gerne dafür zur Verfügung.

Merkwürdig fand ich ebenso immer das meine Oma den Namen Wicovsky bei einigen Familienmitgliedern als Vycovsky schreibt.

Gibt es eine Möglichkeit wo ich Angaben finde zu Wischovsky von Wildstein bzw wo ich mir das Wappen einmal anschauen dürfte ?
Gerne sende ich in einer Email meine privaten Daten weiter.
Email: Heidikirchhofgraefinvonmainau@t-online.de

Es grüßt Sie ganz herzlichst
Heidi

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4167
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wicovsky

Beitragvon Joachim v. Roy » 04.08.2016, 11:56

Sämtliche Angaben gelöscht, nachdem ich "Gräfin von Mainau" gelesen habe.

Nachtrag

Preiswert: „ G r a f bzw. Gräfin v o n M a i n a u “ für nur 44,95 €
vgl. http://adelstitel-kauf.de/de/Deutsche-A ... von-Mainau !!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 1808
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche aus Brünn / Tschechien unser Familienwappen & den Titel der Familie Wicovsky

Beitragvon GM » 04.08.2016, 16:08

Oups :shock:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4167
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Wicovsky

Beitragvon Joachim v. Roy » 15.08.2016, 11:39



Zurück zu „Heraldik aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron