Namenssuche - Rinas

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Namenssuche - Rinas

Beitrag von Tejas552 » 21.05.2023, 22:56

Ich erlaube mir mal eine kleine Abweichung vom eigentlichen Thema des Forums. Ich suche nach Vorfahren mit dem Nachnamen Rinas/Rynas/Rienas. Die Rinas lebten vor allem in Westpreussen, aber auch in Zentral-Polen (Plock,Ilow) by Warschau und in Wolhynien. Ich versuche herauszufinden was der Name bedeutet und wo er allenfalls herkommt. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüsse
Dirk

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Namenssuche - Rinas

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.05.2023, 08:29

Da der Name litauisch klingt, suchte ich im Memelland:

https://www.online-ofb.de/namelist.php? ... s=&lang=de

Freundliche Morgengrüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Namenssuche - Rinas

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.05.2023, 12:42

Der Familienname R i e n a s o.ä. scheint doch recht selten zu sein.

So findet er sich bei Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums
und Königreichs Preußen, 3. Teil (1678 bis 1737), Hamburg 1992, nur ein einziges Mal
(auf Seite 259).
Und zwar legte am 15. Okt. 1 7 1 4 „früh umb 9 ½ Uhr“ der „Marienwerdersche
Ambts Einsaaße“ H a n ß R i e n o ß aus Ellerwalde gemeinsam mit 20 weiteren
Dorfbewohnern im Kgl. Amtshaus der Stadt Marienwerder den „Erbhuldigungs Eyd“
auf den Landesherrn, den König von Preußen, ab. Fast alle Dorfbewohner, bis auf zwei,
führten deutsche Familiennamen.

In Verbundenheit

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche - Rinas

Beitrag von Gerd » 22.05.2023, 18:53

Hallo Dirk,

versuche es mit der Bedeutung des Namens hier im Unterforum Namenkunde einmal. Dort gibt es Spezialisten die sich damit beschäftigen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche - Rinas

Beitrag von Tejas552 » 22.05.2023, 21:55

Lieber Joachim, lieber Gerd,

vielen Dank für die Informationen. Marienwerder passt gut zu meinen Recherchen. Ich vermute, dass Namensträger dort seit dem 17 Jh. nachweisbar sind. Einige sind dann wohl (schon vor der zweiten polinischen Teilung) in den Raum Ilov, bei Warschau (Südpreussen) gezogen, von wo sie wohl nach dem polnischen Aufstand um 1830 nach Wolhynien gegangen sind.
Eine litausche Herkunft ist sicher überlegenswert. Womöglich handelt es sich auch um einen altpreussischen Namen. Ich habe auf Ahnenforschung.net eine Suchanfrage eingestellt.
Beste Grüsse
Dirk

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Namenssuche - Rinas

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.05.2023, 11:27

Nachtrag

Eine Vielzahl von Namensträgern findet sich hier im POZNAN PROJECT:
https://poznan-project.psnc.pl/ (Zeitraum 1800 bis 1899, leider nicht älter).

MfG

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche - Rinas

Beitrag von Tejas552 » 25.05.2023, 15:05

Das deckt sich gut mit meinen Recherchen. Offenbar waren Rinas-Namensträger vor allem in Westpreussen und Posen verbreitet, wobei die Weichselniederung besonders hervortritt. Von dort sind dann zahlreiche Namensträger nach Wolhynien ausgewandert, wo der Name sehr häufig anzutreffen war. Ein Hinweis besagt, dass der Name in Holländersiedlungen auftrat. Vielleicht führt die Spur auch zu holländischen Einwanderern.
Beste Grüsse
Dirk

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Namenssuche - Rinas

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.05.2023, 11:48

In den Jahrgängen von 1883 bis 1932 der namhaften genealogischen Monatsschrift
„De Nederlandsche Leeuw“ erscheint der Familienname R i e n a s lediglich dreimal
(wohl nur am Rande), was gegen eine niederländische Herkunft des Namens
sprechen dürfte.
In dem Verzeichnis „Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten“ von
Gustav E. Reimer, 2. Aufl., herausgegeben vom Mennonitischen Geschichtsverein,
Weierhof/Pfalz 1963, das vornehmlich Familiennamen flämischer holländischer und
friesischer Provenienz enthält, wird der Name R i e n a s o.ä. nicht genannt.

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche - Rinas

Beitrag von Gerd » 26.05.2023, 11:53

Zur Bedeutung des Namens gibt es bei Ahnenforschung.net eine Antwort auf die Anfrage:
https://forum.ahnenforschung.net/showpo ... ostcount=2
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche - Rinas

Beitrag von Tejas552 » 28.05.2023, 11:01

Hallo Gerd,

ja, die Diskussion ist jetzt etwas in Schwung gekommen und ich habe einige plausible Hinweise erhalten und selber eine Theorie zur Herkunft des FN Rinas/Rynas entwickelt:

1. Die bisher ältesten Namensnennungen stammen aus Westpreussen, insbesondere Thorn und Marienwerder.
2. Die frühere ostpreussische Stadt Rhein (pol. Ryn) heisst auf litauisch "Rynas". In der deutschen Wikipedia zu Ryn/Rhein heisst es: "Im Jahre 1377 ließ der Hochmeister des Deutschen Ordens, Winrich von Kniprode, an der Stelle einer früheren prußischen Wallanlage eine feste Burg zur Ryne (1339 Renus von baltisch renis – Wasserrinne) errichten, die zur Kommende Balga gehörte."
3. Rynas bedeutet auf litauische "Wasserrinne, Dachrinne".
4. Wenn der Name, wie ich vermute altpreussischer (prussischer) Herkunft ist, dann könnte er jemanden bezeichnet haben, der an einem kleinen Bach gewohnt hat (ganz ähnlich den deutschen Namen Bach, Beck, Beek usw.).
Beste Grüsse
Dirk

Antworten