Familien Wappen Jentges

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
eifel wappen
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023, 14:18

Familien Wappen Jentges

Beitrag von eifel wappen » 05.05.2023, 15:55

Hallo zusammen
Ich bin Neu hier und würde gerne mein erstes Familienwappen vorstellen.
Als junger Mensch war ich schon immer fasziniert von der Namensdarstellung mittels Symbolen. Als Ahnenforscher hat man erst recht den Drang die Eigenschaften der Familie bildlich darzustellen. Leider habe ich als Rentner und Schwerbehinderter nicht die Mittel mir ein Wappen fertigen zu lassen. Blieb mir nur die Möglichkeit des „Selber Machens“. Dank den ausführlichen Informationen auf der HP Seite von Herrn Greve, habe ich mal ein Versuch einer eigenen Gestaltung gemacht und zeichnen lassen. Bevor ich es aber jetzt der Familie überreiche, wollte ich vorher mal fragen ob meine Gestaltung und die Beschreibung im Wappenbrief den Heraldischen Grundzügen entspricht.
Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
MFG Manfred Jentges
Anlage : 1. https://imageshack.com/i/pnE210Hap
2. https://imageshack.com/i/pm1tQKwGj

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von Jochen » 05.05.2023, 22:42

Moin Manfred,

sehr herzlich willkommen im Forum "Heraldik im Netz" !

Die künstlerische und handwerkliche Darstellung Ihres Wappenvorschlags ist ziemlich gut ! Chapeau !!!

Wappenrollen bestehen auch in aller Regel nicht auf einem Wappenaufriß eines professionellen Heraldikers, insofern ist alles in Ordnung.

Das Problem sind allerdings leider die zahlreichen Farbverstöße, bei denen es bei den meisten Wappenrollen wohl "Mecker" geben würde:

Eine "farbige" (d.i.: grüne, rote, blaue oder schwarze) Figur (Baum (grün), Rad (schwarz), Dreiberg (grün)) sollte möglichst nicht auf einem "farbigen"(s.o.) sondern einem "metallenen" (goldenen (alternativ: gelben) oder silbernen (alternativ: weißen)) Untergrunde (hier: rot) liegen.

Mein persönlicher Angang wäre weiters, die Anzahl der Symbole, soweit es möglich ist, zu verringern.

Aber mal schauen, wohin sich dieser Faden entwickelt ... :wink:

Ich freue mich auf weitere Diskussionen

Schöne Grüße

jochen
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von Tejas552 » 06.05.2023, 16:55

Hallo zusammen und willkommen im Forum,

Jochen hat es schon gesagt, der ansich schön umgesetzte Entwurf, enthält eine Vielzahl an Farbverstössen, die einen Eintrag in eine namhafte Wappenrolle wohl unmöglich machen würden. Daneben gibt es noch weniger gravierende Probleme in der Art und Weise, wie der Helmbund, Decken und die Helmzier dargestellt und eingefärbt sind. Und dann ist da in der Tat die Vielzahl von Figuren, die das Wappen geradezu überladen.

Unabdingbar ist die Einhaltung der Farbregeln. Gute Praxis ist es im Schild nur eine Farbe und ein Metall (Gold oder Silber) zu verwenden. Maximal sollten es nicht mehr als zwei Farben und ein Metall sein. (Der vorliegende Entwurf zeigt allein im Schild 5 Farben und 1 Metall (oder 4 Farben und 2 Metalle). Zudem dürfen Farben nicht an Farben und Metalle nicht an Metalle stossen. D.h. rot und grün dürfen nicht aneinanderstossen.

Gute Praxis ist es zudem das Wappen so einfach wie möglich zu gestalten, damit es gut erkennbar und einprägsam ist. Hier gibt es keine feste Regeln, aber bei 5 Figuren im Schild ist das Limit sicher längst überschritten. Natürlich gibt es Beispiele für solche Wappen, aber wir sprechen ja von "guter Praxis".

Helmbund, Decken und Helmzier habe ebenfalls gewisse Probleme, aber ich würde mich erstmal auf den Schild konzentrieren. Die Webseite unten ist ein guter Einstieg in die "Welt der Wappen":

http://welt-der-wappen.de/
Beste Grüsse
Dirk

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familien Wappen Jentges

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.05.2023, 17:09

Anmerkung am Rande

Das Wappen einer aus K ö l n stammenden Familie J e n t g e n s
(so geschrieben) findet sich in Band 16 der „Allgemeinen Deutschen
Wappenrolle (ADW) - Pro Heraldica“.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von Markus » 08.05.2023, 12:29

Hallo Herr Jentges,

wie sie aus den bisherigen Antworten ersehen, muss noch etwas an dem Wappen gearbeitet werden, damit es den heraldischen Regeln weitestgehend entspricht. Die Erklärung für die Wahl der Symbole erscheint mir ein wenig zu allgemein und zu wenig auf die Familie bezogen zu sein. Da könnte man sicher noch etwas in die Tiefe gehen.
Oder Sie teilen schon einmal mit, auf welche Symbole Sie verzichten, oder aber auf keinen Fall verzichten wollen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von GM » 08.05.2023, 16:41

Nach meinen Beobachtungen im Verlauf meiner langjährigen Mitgliedschaft in diesem Forum folgen Wappenneustiftungen häufig einem typischen Muster:
Erster Auftritt: Ein engagierter Wappenstifter (btw. war ich auch mal 😉). Als Wappen stehen ihm i.d.R. die häufig vielfeldrigen Adelswappen vor Augen. Er missversteht diese als Illustration der jeweiligen Familiengeschichte anstatt als grafische Kataster und frühzeitliche Anspruchspropaganda. Entsprechend macht er sich Gedanken, mit welchen - häufig zahlreichen - Zeichen, Symbolen und Farben, gar Buchstaben, er sich und seine Familie - auch in ihrer gesamten historischen Bandbreite - angemessen darstellen kann. Mit diesen Vorstellungen klopft der angehende Wappenstifter dann hoffnungsfroh hier an.
Zweiter Auftritt: DAS FORUM in seiner gesamten Personen- und Charaktervielfalt. Der nun ablaufende Prozess ist hinreichend bekannt: Bei günstigem Verlauf lässt sich der Wappenstifter von den Regeln, Prinzipien und Empfehlungen der deutschen Heraldik überzeugen und stimmt einem „Destillationsprozeß“ zu.
Bei weiterhin günstigem Verlauf werden nun in der Hitze heraldischer Debatte die anfänglichen opulenten Vorstellungen des Wappenstifters eingedampft und im optimalen Fall ein prägnantes, korrektes und ästhetisch schönes Wappen herausdestilliert.
Diese allgemeinen Betrachtungen an dieser Stelle als Hinweis, aber auch als Ermutigung für den angehenden Wappenstifter 😉.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von Duppauer1 » 08.05.2023, 19:10

Hallo Manfred,
auch vom mir sei herzlich willkommen hier im Forum! :D

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen!

Ich setze jetzt mal bei der Gestaltung des Wappens wo ganz anders an, nämlich beim Namen!
Schau mal hier.
https://www.namenforschung.net/dfd/woer ... 50f5cdc6de

Der Name scheint sich etymologisch , also von der Herkunft, auf den Rufnamen "Jan" zu beziehen.

Jan wiederum ist die Kurzform für Johannes
https://www.namenforschung.net/dfd/woer ... 4995029168

Dem heiligen Johannes wird als Symbol der Johannisadler zugewiesen.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Johannisadler
In der Ikonografie, wird im als Attribut, ein Kelch mit Schlange zugewiesen.

Damit könnte man doch, wenn gewollt, arbeiten!

Ich gebe zu das ist ein bissel um 10 Hausecken gedacht, aber warum nicht.

Natürlich sollte man auch dem Hinweis von Herrn v. Roy nachgehen und schauen ob man mit der Familie Jentgens aus Köln, die ihr Wappen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle hat eintragen lassen in verwandtschaftlicher Beziehung steht. Vielleicht kann man das Wappen, soweit es die Führungsberechtigung zulässt, ja auch führen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

eifel wappen
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023, 14:18

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von eifel wappen » 26.05.2023, 14:03

Vielen Dank für die Kommentare
Der Kommentar von GM vom 8.5.23 hat die Situation gut beschrieben.
Ich werde den "Destillationsprozeß" nicht gehen sondern mich an der Aussagekraft meines Wappens erfreuen.
Schließlich ist er für meine Nachfahren gedacht und nicht für eine Doktor Arbeit!!
Ich melde mich hiermit ab und wende mich wieder meiner Ahnenforschung zu.
Herzlichen Dank Manfred Jentges

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familien Wappen Jentges

Beitrag von Jochen » 26.05.2023, 20:59

Nun - was soll ich sagen.

Wenn denn anscheinend eigentlich gar kein Rat gesucht wurde, kann ich den Faden ja auch gleich schließen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Gesperrt