Sehr frühe Wappendarstellungen aus Bubikon

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sehr frühe Wappendarstellungen aus Bubikon

Beitrag von Tejas552 » 03.05.2023, 22:28

Hallo zusammen,

Ich war kürzlich im sogenannten Ritterhaus Bubikon. Es handelt sich dabei um eine Art Burg des Johanniter Ordens bei Rapperswil am Zürichsee. Das Ritterhaus, bzw die Ordenskomende wurde 1192 gestiftet und gilt als die besterhaltenste ihrer Art.

In der Kapelle gibt es Wandmalereien aus dem frühen 13. Jahrhundert (angeblich 1215) die u.a. die Stifter der Ordenskomende zeigt. Dies sind die Freiherren von Toggenburg (Diethelm v. Toggenburg) und die Herren von Rapperswil. Interessanterweise werden die Stifter mit ihren Wappen (in Grossformat) gezeigt. Die Wappen representieren in der Darstellung geradezu die Stifterfamilien. Ich denke, dies dürfte eine der ersten, oder zumindest eine sehr frühe, eindeutig heraldische Verwendung des Wappenschildes sein.

Hier sind die Bilder, die ich bei meinem Besuch gemacht habe (links Rapperswil, rechts Toggenburg). Dazwischen (nicht sichtbar) ist eine Darstellung von Jesus. Die Rapperswiler erhielten also die aus Sicht von Jesus bevorzugte rechte Seite, während die Toggenburger auf der linken Seite, also der weniger priviligierten Seite, dargestellt wurden. Zu dieser Seitenwahl gibt es einige Kontroversen, denn der Hauptstifter war wohl der genannte Diethelm v. Toggenburg:


Bild
Beste Grüsse
Dirk

Antworten