unbekanntes Wappen-Exlibris

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
SL99
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2023, 09:32

unbekanntes Wappen-Exlibris

Beitrag von SL99 » 03.05.2023, 08:03

Hallo!

Ich bin bei Provenienzrecherchen auf ein Wappen gestoßen, beiße mir nun aber seit einiger Zeit die Zähne daran aus, weil ich bei der Identifizierung möglicher Eigner*innen oder einer anderweitigen Zuordnung nicht weiterkomme.

Es handelt sich bei dem Wappen um ein Exlibris in einem Buch aus dem 17. Jahrhundert. Die Spur führt bisher nach Süddeutschland. Das Wappen tritt in Kombination mit einem Exlibrisetikett auf, welches Hinweise auf den früheren Besitz des Buches gibt (Schenkung von Maria Ursula Cramer von Clausbruch an das Jesuitenkolleg Mannheim). Ein Zusammenhang zw. diesem Besitzvermerk und dem Wappen konnte bisher nicht festgestellt werden, ist aber nicht auszuschließen.
Das Wappen ist unter diesem Link zu finden: https://imagizer.imageshack.com/img922/3438/k7OZJg.jpg

Hat jemand eine Idee zur Identifizierung des Wappens? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank & viele Grüße

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: unbekanntes Wappen-Exlibris

Beitrag von RobertK. » 03.05.2023, 11:07

Hallo,

in den beiden Bändern sind Buchstaben zu erkennen. Lässt sich daraus etwas ableiten?

I. S. auffinden: Es ist durchaus möglich, dass dieses Allianzwappen in der gezeigten Form nicht in den einschlägigen Werken enthalten ist und lediglich vom gesuchten Ehepaar geführt wurde.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: unbekanntes Wappen-Exlibris

Beitrag von Jochen » 03.05.2023, 12:31

Wahrscheinlich ist das schon bekannt, aber mit den Cramers von Clausbruch hat das Wappen jedenfalls nicht direkt etwas zu tun.

Die C.v.C. führen in einem gevierten Schilde einen Löwen und einen Kranich in verwechselter Tinktur.

Gleichwohl könnte man auf dem (vom Betrachter aus gesehen) rechten Spruchbande oben das Kürzel C.v.C. herausinterpretieren...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten