Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2023, 10:48
Wohnort: NRW

Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Kay » 14.02.2023, 18:51

Liebes Forum,

vielleicht können mich hier die Mitglieder bei meiner Idee tatkräftig unterstützen.

Inspiriert von dem Wappenkünstler Fritz Jahn habe ich vor folgenden Wappenaufriss zu kreieren:

Da auch mein Vater 2022 verstarb, würde es mich sehr freuen, wenn meine Eltern auf der linken Seite nachgemalt würden, meine Frau und ich auf der rechten Seite, quasi eine Übergabe des Familienwappens.

Mein Vater und ich sollen dann als Schildhalter dienen.

Hier das Wappen von Herrn Jahn. Ich hoffe, ich darf das Bild zur Veranschaulichung posten…..

Ich würde mich sehr über Überstürzung freuen.

Danke

Kay



Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Duppauer1 » 15.02.2023, 00:26

Hallo Kay,

ein sehr sehr schöner Wappenaufriss von Fritz Jahn für die Familie K..., der Junge kann was ! :D

Sicherlich kann man das in dieser Art auch mit Deinem Wappen, welches wir in Deinem Avatar sehen, machen.
Auf der bildlich linken Seite außen die Mutter, innen als einen der Schildhalter der Vater, auf der bildlich rechten Seite außen Deine Frau und innen Du als weiterer Schildhalter.
Etwas ungewöhnliche Inspiration, aber dagegen würde nichts sprechen!
Allerdings wäre es so bei vielen Wappenrollen nicht eintragungsfähig, da Schildhalter dort nicht akzeptiert werden.
Aber was Du mit Deinem Wappen zu Hause machst, ob Du es mit Schildhalter, oder ohne, mit Wappenzelt, Krone usw. darstellen lässt, bleibt Dir überlassen, da kann Dir keiner reinreden!
Nur wenn man es in eine Wappenrolle eintragen lassen will, muß man sich deren Kriterien unterwerfen.
Wende Dich doch ganz einfach an Fritz Jahn der hilft Dir bestimmt gerne weiter!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2023, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Kay » 10.05.2023, 16:25

Herr Fritz Jahn empfand mein Vorhaben als eine tolle Idee und zeichnete diesen grandiosen Wappenaufriss.

Hiermit möchte ich mich nochmals offiziell für die überragende Arbeit des Künstlers bedanken.

Guten Gewissens kann ich Herrn Jahn weiterempfehlen!

Ich bin begeistert!

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Duppauer1 » 11.05.2023, 09:48

Sehr schön geworden!
I :D
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von GM » 11.05.2023, 10:44

In der Regel ist ja an Fritz Jahns Arbeiten nichts auszusetzen. Hier jedoch ist mir persönlich die Helmzier ein wenig zu wuchtig geraten.

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Dietje » 11.05.2023, 13:22

Moin,
auch von mir herzliche Gratulation zum Bild von Herrn Jahn. Was für eine schöne Grundidee.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von RobertK. » 11.05.2023, 17:07

Hallo Kay,

auch wenn der Löwe etwas dominant erscheint: Das hat Fritz mal wieder richtig toll umgesetzt!
Mir gefällt besonders, dass er die Borromäischen Ringe auch als solche aufgerissen hat, das ist mir natürlich sofort aufgefallen :D

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2023, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Kay » 12.05.2023, 14:10

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Dietje ja, war mir eine Herzensangelegenheit

Sehr gut aufgepasst Robert!
GM: Ich habe mal die beiden Wappen gegenübergestellt, haben fast die gleichen Abmessungen

Schönes Wochenende

Kay

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Tejas552 » 15.05.2023, 11:07

Das ist wirklich ein sehr schöner Aufriss.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von HFRudolph » 04.06.2023, 21:36

Mich wundert der Applaus in dem doch sonst eher heraldikaffinen Forum.
Persönlich bin ich ja eher tolerant, was das Thema "heraldisch" angeht - von daher gesehen: Sicherlich eine mutige und gekonnte Umsetzung, gerade Menschen sind ja nicht so einfach umzusetzen.

Die Brillen sind allerdings sicherlich der Erkennbarkeit geschuldet, das geht heute nicht anders. Allerdings: Die Brillen und die Frisur des jüngeren Herren verorten die Schildhalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - dann aber ist ansich auch die schlichte Kleidung nur gewollt - soviel zum Thema Heraldik. Und Vorsicht: Im Mittelalter hätte die Kleidung vielleicht Bäcker/Müllerkleidung sein können, dann fehlt aber doch die Kopfbedeckung.

Schildhalter sind allgemein eher selten. Umso mehr muss man auf die Sehgewohnheiten und die Erwartung des Betrachters Rücksicht nehmen. Ich wünsche mir allgemein viel mehr Schildhalter. Zwei Schildhalter würde ich spontan allerdings eher mit einem frontalen Wappen assoziieren. Helmdecken und Schildhalter aneinander anzupassen ist ja durchaus von Vorteil, das Ausmaß der Umschlingung ist mir allerdings etwas aufdringlich und würde meiner Sehgewohnheit nach Sinn ergeben, wenn sie die Nacktheit der Schildhalter verbergen würden. Man möge mich für zukünftige Entwürfe widerlegen, aber ich würde einem gekippten Schild nur einen Halter hinzufügen wollen, einem frontalen aber ggf. auch zwei - nur so, als Anregung, für zuküntige Schildhalter und Schildhalterinnen.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von Gerd » 06.06.2023, 16:17

HFRudolph hat geschrieben:
04.06.2023, 21:36
Die Brillen sind allerdings sicherlich der Erkennbarkeit geschuldet, das geht heute nicht anders. Allerdings: Die Brillen und die Frisur des jüngeren Herren verorten die Schildhalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - dann aber ist ansich auch die schlichte Kleidung nur gewollt - soviel zum Thema Heraldik.
Einfach mal weiter oben lesen um was es dabei ging. Dann versteht man auch warum die beiden Schidhalter aus der jetzigen Zeit stammen. :wink:

viewtopic.php?f=2&t=9376#p92387
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Beitrag von HFRudolph » 05.11.2023, 12:39

@Gerd: Ich habe es durchaus gelesen.

Das im Ausgangspost eingestellte Wappen von Fritz Jahn ist exzellent. Besonders die richtig schön dicken Decken gefallen mir sehr gut. Farben und Ausführung mögem manchem hier zu 80ger-Jahre-lastig sein. Insbesondere die zaghafte Helmwulst, die aber dem Umstand geschuldet ist, dass sich der Wappenführer Ende der 80ger nicht die Frage gefallen lassen wollte, ob er ein Airobic-Fan sei. Auch die Figuren passen dort in die Heraldik. Wappenhalter und Decken passen sich gut ein, da ist alles stimmig. Es kommt auch ohne Ziselierung gut zurecht.

Antworten