Donnerbesen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ivanka Maresova
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2023, 14:57

Donnerbesen

Beitrag von Ivanka Maresova » 04.02.2023, 12:21

Grüße an alle Anwesenden,
Ich untersuche die Ursprünge des Symbols des Donnerbesen. Bislang habe ich dies gefunden:

Neuenkirchen (Land Hadeln)
Wappen
Der Entwurf des Kommunalwappens von Neuenkirchen stammt von dem Heraldiker und Wappenmaler Albert de Badrihaye, der zahlreiche Wappen im Landkreis Cuxhaven erschaffen hat.

Der Feuerbesen, auch Donnerbesen bzw. Donarsbesen oder Hexenbesen genannt, ist dem Wappen des einst hier ansässigen Adelsgeschlecht von der Medem entlehnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuenkirc ... nd_Hadeln)

Herkunft
Einer alten Überlieferung nach soll die Familie aus Schottland gekommen sein und sich im 10. Jahrhundert im Braunschweigischen angesiedelt haben.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2504422

Ich habe keine weiteren Informationen über die Herkunft der Adelsfamilie von der Medem finden können.
Ich konnte nicht einmal ihr altes Wappen mit dem Donnerbesen im Internet finden.
Wissen Sie etwas darüber, bitte?
Und haben Sie den Donnerbesen in einem anderen Wappen gesehen?
Ich danke Ihnen.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Donnerbesen

Beitrag von RobertK. » 04.02.2023, 13:06

Hallo Ivanka,

bei Mushard findest Du eine Abbildung des Wappens und etwas zur Genealogie der Familie v. d. Mehden:
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... 3A0.741%7D

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Donnerbesen

Beitrag von RobertK. » 08.02.2023, 12:31

Kurz zum Betreff "Donnerbesen":

So wie Mushard auch schreibt, sehe ich beim Wappen der Familie v. d. Mehden auch Feuerwedel.
In den Siebmacher-Werken wird das Wappen dieser Familie auch gezeigt:
https://www.digitale-sammlungen.de/view ... 54?page=63

Es gibt noch weitere Wappen mit diesem wohl seltenen Motiv:
v. Meisdorf, v. Wirthen, v. Levetzow, v. Barnefür und Steger v. Ladendorff

Teilweise werden auch die Begriffe Handschaufel oder Fallgitter für den Feuerwedel verwendet, hier mag es sich aber um Fehlinterpretationen handeln.

Was genau ist denn eigentlich konkret unter einem "Donnerbesen" zu verstehen?

Antworten