Wappenidentifizierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Wappenidentifizierung

Beitrag von Virginie » 20.01.2023, 12:05

Liebe Mitglieder des Heraldik-Forum,

könnte mir jemand helfen bei der Identifierung folgenden Wappen und der zwei Eheleute, auf die sich Wappen und Initialen beziehen:
Bild

Der Allianzwappen befindet sich auf einem 1612 datierten Kokosnußpokal, von dem ich annehme, daß es vielleicht im süddeutschen Bereich oder eher in der Schweiz oder Siebenbürgen entstanden ist.

Auf dem Boden des Pokal ist noch ein Wappen, der mich etwas stützig macht. Es ist viel größer als eine Silbermarke. Es bezieht sich wohl auf eine Stadt?
Bild

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Virginie

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wappenidentifizierung

Beitrag von Ryan » 21.01.2023, 16:48

Hmm, das ist schwierig, alle drei Wappen sind relativ einfach ohne Farben und die Motive sind nicht gerade selten. Vielleicht sind die Buchstaben ein besserer Anfangspunkt. Ich vermute das der Z steht für „zu“ und die G für „Geboren“. So man kann nach eine Familie die K. zu R. heißt mit Einhorn als Wappen und nach ein Familie P. mit Ziegenbock bzw. Steinbock als Wappen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenidentifizierung

Beitrag von Jochen » 21.01.2023, 18:10

Ryans Überlegungen bezüglich der Buchstaben Z und G sind sehr klug, Chapeau !

Im Siebmacher gibt es über 400 Treffer zu Wappen unter dem Stichwort „Steinbock“.

Mit dem Stichwort „Einhorn“ sind es über 1300 Treffer.

Wappen allerdings, die laut Blason nur einen Steinbock ohne weitere Merkmale (wie Dreiberg o.dgl.) enthalten, und der Name deren Träger mit „P“ beginnt sind die Familien Prunharter, Pfahlheim, und ggfs. Pocksruck (Bocksruck), Bock (oberdeutsch manchmal „Pock“), Böck (Pöck) und ähnlich.

Wappen die laut Blason nur ein Einhorn, ebenfalls ohne weitere Merkmale enthalten, und der Name deren Träger mit „K“ beginnt, sind die Familien Koprivniak, Kruge, Kobenhaupt, Köroskenyi, Kersznerics. Kneisl, Kunitzki, Kickh, Knesebeck, Kos,

Wohlgemerkt, das sind nur die, die ich ermitteln konnte. Ich hoffe, daß das hilfreich sein könnte.
Nachtrag: Es gibt 76 Siebmacher-Einträge für den "Ziegenbock" und über 500 für den "Bock". Auch hier wären m.E. Namen wie Bock, Böck, Pöckl und dergl. die aussichtsreichsten "Kandidaten".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Re: Wappenidentifizierung

Beitrag von Virginie » 22.01.2023, 11:11

Lieber Ryan,
lieber Jochen,

herzlichen Dank für die beiden Hinweis. An "zu" für "Z" hatte ich auch geboren. "Geboren" für g ist natürlich ein sehr kluger Einfall. Ich glaube auch, daß Einhorn und Steinbock als Wappentiere ohne Farben gar nicht zu identifieren sind. Aber ich versuche es weiter mit den Initialen.

In jedem Falle herzlichen Dank,

Virginie

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wappenidentifizierung

Beitrag von Ryan » 23.01.2023, 08:23

Ich freue mich, dass ich helfen könnte. Für den Hahnwappen, hier gibt es Wappen von Städte usw. mit Hahn: http://www.heraldry-wiki.com/heraldrywi ... y:Roosters

Antworten