Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
RLP-Peter
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2023, 19:23

Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von RLP-Peter » 12.01.2023, 16:40

Hallo, liebe Heraldiker!

Ich habe als Renter erst kürzlich mit der Ahnenforschung begonnen, wurde dabei auf die Wappensuche des Vereins "Münchner Wappen-Herold" - danke für die tolle Zusammenstellung an dieser Stelle - aufmerksam und habe dort ein Wappen gefunden.

Damit fingen die Probleme an, denn es wurde in einer - meiner Meinung nach - ziemlich unbekannten Wappenrolle der Heradlischen Gemeinschaft Westfalen (siehe auch: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Heral ... n_(Verein) ) veröffentlicht. Den betreffenden Band konnte unsere Stadtbibliothekarin nur in einer Bibliothek nachweisen. Nach einigem hin und her teilte mir diese Bibliothek nun abschließend mit, daß man daraus "für Privatpersonen" keine Kopien anfertigen dürfe.

Jetzt möchte ich natürlich immer noch wissen, wie das Wappen aussieht und wer es führen darf.

Daher an dieser Stelle meine Bitte an Sie:

Besitzt jemand den Band 1 der Wappenrolle Heraldische Gemeinschaft Westfalen (Bochum 2004) und könnte mir daraus bitte eine Kopie des Wappens

P o l c h e r

auf Tafel 7 (verm. mit Text) zukommen lassen. Das wäre ganz toll!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Wappen zu stiften, weshalb mich natürlich sehr interessieren würde, was da jemand anderes zu Papier gebracht hat.

Danke im voraus!

Peter.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

P o l c h e r

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.01.2023, 18:41

Eine Abbildung des Wappens (ohne weitere Textangaben) findet man
im "Wappenindex" von www.familie-greve.de .

Freundliche Grüße vom Rhein

RLP-Peter
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2023, 19:23

Re: Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von RLP-Peter » 12.01.2023, 18:59

Hallo, Herr v. Roy!

Danke für Ihren Hinweis.

Die Seite kannte ich bislang nicht.

Und das ist das Wappen aus der von mir genannten Wappenrolle der HGW?

Leider vermag ich nicht alle Symbole genau zu erkennen.

Aber vielleicht hat hier doch jemand das Orignal vorliegen und könnte mir damit bitte aushelfen.

Grüße
Peter.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von RobertK. » 12.01.2023, 20:54

Hallo Peter,

auch wenn man nicht alles bis ins kleinste Detail erkennen kann: Mir gibt es dort zu viele kleinteilige Motive.
Die Kunst liegt in der Beschränkung, ein Wappen sollte seine Aussage auch aus der Ferne transportieren können. Auf den Namen Polcher wird hier durch den Schnitt mit dem "P" eingegangen, das ist zwar durchaus kreativ, aber in der Tat auch keine außergewöhnliche Idee. Die Helmzier finde ich auch etwas langweilig, was soll ich weiter sagen...wenn Du selber ein Wappen stiften möchtest, würde ich mich nicht unbedingt an diesem Exemplar orientieren. Schau Dir mal die Seiten von Dr. Bernhard Peter an und betrachte die Wappen der Zürcher Wappenrolle oder aus dem alten Siebmacher. Da bekommst Du einen Eindruck von guter/klassischer Heraldik.
Der Name Polcher scheint sehr selten zu sein; ein Name, der sich auf einen Beruf oder eine Herkunft zurückführen lässt, scheint es nicht zu sein. Kennst Du die Bedeutung des Namens? Hier könnte eine erste Richtung für die Gestaltung eines neuen Familienwappens zu finden sein.
Soweit meine ganz persönliche Ansicht:-)

Beste Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

P o l c h e r

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.01.2023, 21:57

Der Familienname P o l c h e r dürfte sich doch wohl von der Stadt P o l c h herleiten,
vgl. https://www.polch.de/verwaltung/die-sta ... teile.html .

MfG

RLP-Peter
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2023, 19:23

Re: Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von RLP-Peter » 13.01.2023, 06:53

Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge!

Die Namensherkunft u. Genealogie besprechen wir bereits in dem anderen Forum: https://forum.ahnenforschung.net/showth ... p?t=228494

Ich hatte betref. der von mir gesuchten Wappenrolle bei Ihnen nachgefragt, weil es bereits Beiträge dazu hier im Forum gibt:
viewtopic.php?f=2&t=7941
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... 7&start=15

Der eigentlich interessante Punkt in diesem Fall scheint mir diese Wappenrolle an sich zu sein. Sie gibt es wohl seit über 10 Jahren nicht mehr.

Ein Tätigkeitsschwerpunkt solcher Wappenrollen sollte doch bei der Veröffentlichung der bei ihr eingetragen Wappen liegen. Heute mag dies teilweise bereits im Internet geschehen, 2004 nutzte man sicher nur die Buchform dafür. Aber dann wäre damals doch zwingend eine ausreichende Anzahl dieser Bücher in den "großen" Bibliotheken zu verteilen gewesen, um bis heute eine angemessene Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Es ist also jedem Wappenstifter anzuraten, bei der Auswahl "seiner Wappenrolle" auf eine dauerhafte Zugänglichkeit derselben zu achten. Auch wenn es dann am Ende etwas teurer wird.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von GM » 13.01.2023, 21:19

RLP-Peter hat geschrieben:
13.01.2023, 06:53
[...] Es ist also jedem Wappenstifter anzuraten, bei der Auswahl "seiner Wappenrolle" auf eine dauerhafte Zugänglichkeit derselben zu achten. [...]
Mit dieser Empfehlung rennen Sie in diesem Forum weit offene Türen ein :wink: .

RLP-Peter
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2023, 19:23

Re: Suche Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Beitrag von RLP-Peter » 14.01.2023, 10:25

Hallo!

Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals bedanken: Ein älterer Herr aus dem Forum war so liebenswürdig, mir die gesuchte Seite aus der Wappenrolle zu kopieren.

Damit ist die vorliegende Anfrage also erledigt.

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit der Heraldik und verbleibe

mit besten Grüßen Ihr
Peter aus RLP.

Antworten