Friesenadler

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Friesenadler

Beitrag von Dietje » 06.01.2023, 10:31

Moin zusammen,

ich arbeite gerade an einem Aufsatz, in dem es um die Besonderheiten der Heraldik in den friesischen Landstrichen geht.
Dabei kommt man um den sogenannten Friesenadler ( https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Friesenadler ) nicht herum. Es gibt in den friesischen Stammesgebieten sehr Wappenfreudige Friedhöfe (by the Way - für Heraldik interessierte, immer eine Reise Wert. Ich gebe gerne Hinweise, welche Friedhöfe sich besonders lohnen.) Dies liegt daran, das die die Ländlichen Eliten (allen voran, die Deichgrafen und "Polderfürsten") sich dem Adel gleichgestellt fühlten, wenn nicht sogar etwas mehr (friesische Freiheit" usw.), doch das behandle ich ein anderes Mal. Nun zu meiner Frage:

Wie ist aus heutiger Sicht ein Farbverstoß, wie in folgendem Gemeindewappen zu werten?
Oder handelt es sich gar nicht um einen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Erpolzheim

Ebenfalls gibt es viele Familienwappen, welche mit Sicherheit nirgends eingetragen sind, die Grobe Verstöße aus heutiger Sicht beinhalten, hier ein Beispiel aus meiner Verwandtschaft. Ähnliche Fälle finden sich in ganz Ostfriesland.

Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Friesenadler

Beitrag von Gerd » 06.01.2023, 10:41

Hallo Dietje,

bei dem Gemeindewappen sehe ich das nicht als Farbverstoß. Bei dem anderen Wappen ist der schwarze Buchstabe auf Rot zwar einer, und der Buchstabe ansich schon unheraldisch, aber ich sehe das recht entspannt, da das historisch so geführt wurde.

Mir geht es ja mit den böhmischen Wappen ähnlich.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Friesenadler

Beitrag von GM » 06.01.2023, 11:43

... und wenn man den "Buchstaben" zur Hausmarke umdeutet ist es noch weniger tragisch 😉.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Friesenadler

Beitrag von Jochen » 06.01.2023, 13:04

Kleiner Exkurs:

Heinz Ritt, denn er war wohl der Schöpfer dieses Wappens, führte in rotem Schilde eine goldene Hausmarke, die seinem Signet entspricht.

In diesem kann man mit gutem Willen zweimal die R-Rune (einmal gespiegelt) und einmal die H-Rune des jüngeren Futhark erkennen:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Friesenadler

Beitrag von Dietje » 06.01.2023, 13:29

Soweit alles korrekt, der "Buchstabe" ist eine Hausmarke. Also wäre die Hausmarke kein Farbverstoß?
Der Herr Ritt ist jedoch nicht der Schöpfer, sondern "nur" der Ersteller des Aufrisses. Das Wappen selbst hat schon über zweihundert Jahre in leichten Veränderungen auf dem Buckel. Warum genau ist der Adler kein Farbverstoß? Wegen der Trennlinie? Oder ist das als eine Art Adlerschnitt zu werten?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Friesenadler

Beitrag von Jochen » 06.01.2023, 13:43

Ich würde es als "Konflikt" werten.

Ob ein Konflikt verzeihlich ist, ist Auslegungssache, manchmal ist er ja unvermeidlich.

Fragen wir mal anders: Welcher der beiden nachstehenden Schilde ist gefühlsmäßig besser zu erkennen oder wirkt gefälliger ?

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Friesenadler

Beitrag von Egon Ossowski » 07.01.2023, 11:11

Moin allerseits!

Im Wappen Hensmann stoßen die beiden Feldfarben Gold und Rot aneinander. Das ist völlig korrekt. Im goldenen Feld ist ein schwarzer Adler; ebenfalls völlig korrekt. Er berührt zwar das rote Feld an der Spaltung, aber das befindet sich ja quasi eine Ebene tiefer und ist dadurch nicht als Verstoß zu werten.

Bei Jochens verält es sich ähnlich. Die Ebenen (sprich Felder) Gold und Rot sind einwandfrei, daneben jedoch stößt das goldene Feld an ein silbernes. Das geht gar nicht, es sei denn, es handelt sich um den Vatikan. Der darf das mit Gottes Segen. :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Friesenadler

Beitrag von R1126 » 07.01.2023, 12:46

Egon Ossowski hat geschrieben:
07.01.2023, 11:11
... daneben jedoch stößt das goldene Feld an ein silbernes. Das geht gar nicht, es sei denn, es handelt sich um den Vatikan. Der darf das mit Gottes Segen. :lol:
Hallo zusammen!

Das sehe ich anders. Es kommt meiner Meinung nach darauf an. Wenn ich mich auf den Grundsatz der "Ebenen" beziehe, z. B. "hier stößt ein rotes an ein goldenes Feld - der Adler ist nur eine Figur im goldenen Feld", hat Egon recht und alles ist im Lot. Solche Wappen gibt es zuhauf.
Wenn ich aber dem Grundsatz folge "möglichst wenige Grenzlinien zwischen Metallen bzw. zwischen Farben", dann ist Jochens rechte Lösung mit dem benachbarten, silbernen Feld besser. Nach meinem Gefühl geht beides, auch wenn mir der zweite Grundsatz konsequenter erscheint.

Nun zu Jochens Frage: Der Adler in dem Wappen mit dem roten Feld ist in meinen trüben Augen besser als solcher erkennbar, weil das goldene Feld mit dem halben Adler gegenüber dem silbernen insgesamt optisch zurücktritt. Das liegt aber vielleicht an dem relativ dunklen Gelbton.

Zu Dietjes Frage: Die schwarze Hausmarke im roten Feld ist ein klassischer Farbkonflikt, den man bei einer Neuschöpfung vermeiden sollte.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Friesenadler

Beitrag von Jochen » 07.01.2023, 13:25

R1126 hat geschrieben:
07.01.2023, 12:46
....

Nun zu Jochens Frage: Der Adler in dem Wappen mit dem roten Feld ist in meinen trüben Augen besser als solcher erkennbar, weil das goldene Feld mit dem halben Adler gegenüber dem silbernen insgesamt optisch zurücktritt. Das liegt aber vielleicht an dem relativ dunklen Gelbton.

....
OK, wie steht's denn hier?


Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Friesenadler

Beitrag von Ryan » 07.01.2023, 13:40

Es handelt sich an Zwei Wappen zusammengeschoben, und deswegen ist es kein Farbstoss...

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Friesenadler

Beitrag von Dietje » 07.01.2023, 14:24

Moin Ryan,

das ist so nicht korrekt, der Friesenadler hat seinen Hintergrund in einer alten Sage der Friesischen Volksgruppe und wurde gleich bei Wappen Annahme berücksichtigt. Es handelt sich hier also nicht um eine Wappenzusammenführung. Will sagen, durch Heraldisches wissen, wären viele friesische Wappen vermutlich anders gestaltet worden. Aber so war es einmal nicht, warum ich auch von "Friesischen Eigenarten" im Wappenwesen spreche, da dies keine Einzelfälle sind, sondern flächendeckend vorkam.

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Friesenadler

Beitrag von Ryan » 07.01.2023, 15:18

Dietje hat geschrieben:
07.01.2023, 14:24
Moin Ryan,

das ist so nicht korrekt, der Friesenadler hat seinen Hintergrund in einer alten Sage der Friesischen Volksgruppe und wurde gleich bei Wappen Annahme berücksichtigt. Es handelt sich hier also nicht um eine Wappenzusammenführung. Will sagen, durch Heraldisches wissen, wären viele friesische Wappen vermutlich anders gestaltet worden. Aber so war es einmal nicht, warum ich auch von "Friesischen Eigenarten" im Wappenwesen spreche, da dies keine Einzelfälle sind, sondern flächendeckend vorkam.
Leider kann ich deine Schreibweise nicht verstehen. Der letzte Satz, besonders, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Friesenadler

Beitrag von R1126 » 07.01.2023, 17:48

Jochen hat geschrieben:
07.01.2023, 13:25

OK, wie steht's denn hier?
Bild
Servus Jochen,
ja, hier finde ich die nittlere Variante optisch am eindeutigsten - und das obwohl die Kombination "schwarz-gelb" eigentlich als kontrastreichste gilt :shock:

Dennoch, konsequent finde ich "gespalten von gold und silber, vorne ein schwarzer halber Adler am Spalt".

Es bleibt eine Abwägung.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Friesenadler

Beitrag von Ryan » 09.01.2023, 10:34

Macht es ein Unterschied, ob es wirklich von 2 verschiedene Wappen stammt oder ob es nur künstlich gemacht das es so aussieht?

Stoßen diese Wappen gegen die Farbregel?
Bild
Bild
Bild

Antworten