Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 30.12.2022, 18:27

Hallo
Einen Guten Rutsch 23 wünsche ich.

Frage: wer kann mir sagen, von welcher Stadt dieses Wappenschild ist. Es muß im Zusammenhang mit Rotenburg hängen. Es gibt aber auch ein Rotenburg in Österreich. Wer kann mir genaueres sagen ?.

Danke für Hilfen von Euch

neues Foto kommt
Zuletzt geändert von adler1 am 31.12.2022, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Rottenburg 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von Duppauer1 » 31.12.2022, 00:55

Hallo adler1
nun, die Symbole im Wappen sind schlecht zu erkennen! Gibt es eine bessere Aufnahme, oder kannst Du uns sagen was dort zu sehen ist?
Das Wappen scheint sich auf einem Bild zu befinden, hilfreich ist es dann immer auch das ganze Bild hier einzustellen und Informationen die dazu vorhanden sind hier mitzuteilen.
Ich vermag im rotem Wappen 3 silberne Schildchen zu erkennen, aber da bin ich mir sehr unsicher.
Schau mal hier vorbei. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Schildlein
Nach ein bissel Sucharbeit findest Du eine familiäre Verbindung zu Rothenburg die zwar im 13 Jh. liegt, aber ob das die richtige Spur ist, bleibt dahingestellt. :wink:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 31.12.2022, 09:25

Hallo
leider kann das Gemälde nicht gezeigt werden, da zur Zeit noch Forschungen zur Malerei laufen. Danach kann ich es gerne komplett einstellen.
Es geht jedoch grundsätzlich erst mal nur um das Wappenschild, welches sicherlich zu identifizieren ist oder einer genaueren Region, etc. zugeschrieben werden kann.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von Duppauer1 » 31.12.2022, 16:05

Hallo adler1,
du hättest ruhig die Fotos belassen können, der ein oder andere schaut hier nicht täglich rein und hätte vielleicht auch weiterhelfen können.
Wenn man das Gemälde schon nicht zeigen will oder darf, wäre es wie schon gesagt, auch hilfreich zu erfahren was auf dem Gemälde zu sehen ist und was über die Provenienz zu erfahren ist.
Wie kommst du auf Rottenburg und welches ist damit gemeint? Einfach alles berichten was über das Gemälde bekannt ist!
Zu meinem Hinweis will ich mal weiterhelfen.
Auf der von mir genannten Seite https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Schildlein , wird das Wappen der Herren von Weinsberg die führen 3 silberne Schildchen im roten Feld. Geht man dann auf deren Wiki Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Herren_von_Weinsberg und schaut unter Verbindungen zu anderen Adelsfamilien dann findet man folgendes Zitat.
Nach Gewin war zu Beginn des 13. Jahrhunderts eine Gutta von Weinsberg die Ehefrau des staufischen Küchenmeisters Heinrich I. von Rothenburg.[8] Diese Aussage ist auch urkundlich belegt.[9]
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, befinden wir uns bei o.g. Zitat im 13 Jh.
Die Weinsberg sind laut der Wiki Seite 1507 ausgestorben. Andere Quellen nennen auch spätere Jahre. Also könnte das Gemälde durchaus noch aus den Anfängen des 16 Jh. stammen, oder man hat Motive aus der Vergangenheit übernommen.

Auf dem Gemälde erkenne ich etwas Rundes als "Helmzier". Einen Helm erkenne ich nicht. Nun kann man sich bei den verschiedenen Wappendarstellungen des Weinsbergwappens, auf der o.g. Wiki Seite aussuchen was es sein könnte.

Natürlich ist das alles rein hypothetisch! Zumal, ich jedenfalls, nicht genau erkennen kann ob es überhaupt 3 silberne Schildchen sind was ich da sehe.
Man sollte auch bedenken das die Schreibweise des Städtenamens variieren kann Rottenburg/Rothenburg
Einen räumlichen Bezug der Weinsberg zu z.B. Rottenburg/Neckar ist mit 100 km Entfernung nicht ausgeschlossen.

Auch ich wünsche allen die hier mitlesen einen guten Rutsch in das neue Jahr! Möge es uns das bringen was wir uns alle erhoffen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 31.12.2022, 18:11

Bild
Zuletzt geändert von adler1 am 31.12.2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 31.12.2022, 18:15

Hallo Dieter
Ich danke Dir sehr, für die ausführliche Antwort.
Ich wünsche auch allen Forumanern einen Guten Rutsch 23.

Die Malerei stammt nachweislich von 1650.
Der Maler, hat die Malerei nachweislich in "Rottenburg" gemalt. Der Name wurde um 1650 genau so geschrieben.

IsH
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2022, 14:35

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von IsH » 01.01.2023, 13:05

Hallo adler1,
ein gutes neues Jahr 2023 an alle!

Ich bin aufgrund der "schmalen Angaben" zu dem Bild der Meinung, dass dieses Wappen dasjenige einer Maler-Zunft oder der Maler innerhalb einer Zunft ist, die wohl in fast allen Städten diesen Schild führten.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zunftzeichen
Solange also nichts zu dem Maler selbst, den Bildmotiven, dem Besitzer usw. bekannt wird, sollte man davon ausgehen. Rot(t)(h) usw. -burg hatte sicherlich eine solche Zunft oder Handwerk.

MfG,
Iso

adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 01.01.2023, 14:10

Hallo und Danke für die Hilfen.

Bitte einfach mal so hinnehmen, dass die Malerei, etc. noch nicht veröffentlicht werden kann. Es ist einfach so. Sorry.
Ich denke es ist besser diesen Beitrag zu beenden, einzustellen, bis ich mehr dazu sagen kann. Es handelt sich um ein Kunst und Kulturhistorisch wertvolles Objekt, welches momentan restauriert und begutachtet wird.
Das Wappen ist dabei nicht relevant, jedoch nur von meinem Interesse.

Ich möchte diesen Beitrag beenden.

Danke für die Hilfen.

adler1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015, 09:11

Re: Wappen 16.-17. Jahrhundert Deutschland Österreich

Beitrag von adler1 » 04.01.2023, 10:04

Das Rätsel ist gelöst. Es ist das Zeichen / Wappen der Lukas Gilde. Danke für Eure Hilfe.

Ich beende den Beitrag.

Antworten