Hinweis auf eine Quelle für Wappen in der Altmark

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
EmWe
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022, 18:39

Hinweis auf eine Quelle für Wappen in der Altmark

Beitrag von EmWe » 18.12.2022, 19:15

Hallo zusammen,

ich habe mich erst neu auf dem Forum angemeldet. Nachdem mir schon meine erste Frage prompt beantwortet wurde, hier ein erster Hinweis meinerseits - als "Einstand" sozusagen :-)

Der Altmärkische Verein für vaterländische Geschichte zu Salzwedel e.V., kurz Altmärkischer Geschichtsverein, hat eine Datenbank historischer Grabmäler der Altmark zusammengestellt, die Fotos und Beschreibungen enthält:
https://www.altmarkgeschichte.de/platte ... dex_vs.php

Auf einer großen Anzahl von Grabsteinen, Epitaphen usw. sind auch Wappen zu sehen, die teils auch an Dorfkirchen auch kleiner Orte stehen. Einige dürften nicht in einer Wappenrolle stehen.

Wer also in der Altmark bis südlich zum Rand der Magdeburger Börde sucht, könnte hier fündig werden.

Viele Grüße,
EmWe

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Hinweis auf eine Quelle für Wappen in der Altmark

Beitrag von Jochen » 18.12.2022, 19:23

Sehr netter Einstand, vielen Dank dafür, und willkommen im Club....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten