Adelsstammbäume in Frankreich

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Adelsstammbäume in Frankreich

Beitrag von v.Odenbach » 27.11.2022, 14:16

Ich hatte vor ein paar Tagen in dem Thread " Unbekanntes Wappen auf einer sehr alten Silbergabel" von Ina C. (wohl leider hier nicht mehr unterwegs) ein Beispiel für die Recherche nach einem Allianzwappen in Frankreich beschrieben. Die französischen Kollegen in Sachen Heraldik schickten einen ersten Hinweis auf eines der Wappen. Und dann fand ich selbst das passende Wappen hier:

https://man8rove.com/fr/famille/Masson- ... Montalivet

Das schöne ist, dass (sofern bekannt) die Links jeweils zu den angeheirateten Familien führen.
Und dort dann immer weiter in diese Familien hinein. Manchmal tauchen die passenden Wappen erst bei den Groß- oder Urgroßeltern auf.
Frage an Euch: gibt es sowas auch hier in Deutschland? Habe bisher nichts gefunden.

liebe Grüße zum Ersten Advent
Rüdiger

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Adelsstammbäume in Frankreich

Beitrag von v.Odenbach » 27.12.2022, 17:20

Euch allen einen funkelnden Start ins Jahr 2023, das Euch Gesundheit und Frieden bringen möge!

Die Frage, ob es eine solche Verlinkung der genealogischen Daten in D gibt, blieb unbeantwortet. So nehme ich an: nein.
viele Grüße
Rüdiger

Antworten